Ich verstehe nicht wieso du dich so aufplusterst. Mir scheint es, als wĂŒrden wir uns von den Vögeln auch nicht derart stark unterscheiden.
Wir bieten "unseren" Gartenvögeln lediglich ein paar Sonnenblumenkerne an und fĂŒr die Meisen Fettringe- bzw krapfen, die an den BĂ€umen hĂ€ngen, weil sie sich nicht auf den Boden trauen, wenn dort 20 Spatzen rumzanken.
Und ob die nun an unserem Haus oder 200 Meter weiter im Feld gefĂŒttert werden ist mir gleich.
/edit: Was die Vögel ohne uns finden wĂŒrden wĂ€ren die zich Ăpfel, die auf dem Boden liegen, wenn wir sie nicht aufgesammelt hĂ€tten. Erst im Winter legen wir sie wieder raus, damit (ĂŒberwiegend) die Amseln auch was zu knabbern haben. Obst alleine macht eben nicht dick und fetthaltige Samen sind im Winter auch eher die Seltenheit. Wenn sich die Vögel eine dicke Schicht zugelegt hĂ€tten, mĂŒssten sie ja nicht zu uns kommen. Ich zwinge ja keinen dazu... Der Igel, den wir bei uns aufgenommen haben, hat das Katzenfutter verschmĂ€ht und ist abgehauen, den haben wir auch nicht gezwungen bei uns zu bleiben.
Um dir entgegen zu kommen werde ich pĂŒnktlich zum FrĂŒhjahr alle unsere NistkĂ€sten wieder von den BĂ€umen nehmen, damit sich das Federviech gefĂ€lligst selbst auf die Suche machen kann. Du hast vollkommen Recht, wir sollten unsere Tiere nicht vermenschlichen
Aber im nÀchsten Sommer werde ich mir auf jeden Fall einen HartzIV'ler zulegen.
MfG