ich bin vor ein paar Monaten auf dieses Forum und die Berichte über die Ameisennester gestolpert und war von Anfang an fasziniert! Da jedoch damals der Winter vor der Tür stand und ich von der
Ich habe ich zwar schon ganz gut informiert, habe aber wahrscheinlich doch noch keine Ahnung - ich möchte in diesem Beitrag mit eurer Hilfe die für mich besten Entscheidungen zum Start der Kolonie treffen.
1. Ameisenart:
Oft wird hier Lasius niger empfohlen. Mich interessiere aber auch Camponotus ligniperda (größer, Kasten). Sind diese für einen Einsteiger zu empfehlen? Gibt es noch weitere für mich interessante Arten? Ist es ratsam, gleich größere Kolonien >25 Ameisen zu kaufen?
2. Nest:
Am Anfang wollte ich ein Starter Set mit Farm und Arena kaufen: z.B. diese
Jetzt bin ich aber auch auf Kork und Ytong Nester gestoßen. Sind die von Apocrita Angebotenen Nester zu empfehlen?
Oder sollte gerade beim Ytong Nest über einen Selbstbau nachgedacht werden? Kennt hier jemand einen gut verständlichen Baubericht bzw. Nachbauanleitung?
3. Sonstiges
Was sollte ich beim Kauf in einem Antstore denn gleich mitbestellen? Welches Futter, Zubehör usw.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Grüße,
Stefan