User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jetzt auswintern?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Schlaubischlumpf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von Schlaubischlumpf » 23. Februar 2010, 20:06

Toll vielen Dank für eure Antworten!.. ich freue mich wie alle anderen sicherlich auch auf die neue Saison!

Dann lasse ich das mal langsam angehen und dann klappt das :)

M_K
Halter

#10 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von M_K » 24. Februar 2010, 10:18

Ich hätte da auch noch eine Frage....

Habe drei Lasius niger Kolonien überwintert. Die Temp. war der ganze Winter über auf 0-5°C. Vorhin auf dem Thermometer waren 10°C abzulesen. Gemäss EastGate werden sie ja jetzt wieder aktiv.

Nun aber mein Problem. Ich möchte nur eine Kolonie halten, habe mir gedacht dass ich die anderen Beiden irgendwo in meinen Garten samt RG stelle, damit diese beiden in der Natur wachsen. Draussen ist es aber über Nacht noch unter 0°C. Das würde die "entstarrten" Völker bestimmt töten.....
Habt ihr Ideen um diesem Problem entgegenzuwirken??

Thx

M_K

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von Chrischan42 » 24. Februar 2010, 11:34

Hallo M_K,

wo hast du die Gynen denn her? Ich nehme an, du hast sie vom Schwarmflug letzten Jahres?

Das Aussiedeln ist eine gute Idee, jedoch würde ich sie noch so lange im Haus lassen, bis die Temperaturen noch etwas mehr angestiegen sind. Bis zum meteologischen Frühling würde ich da warten.
Dann kannst du die RGs etwas versteckt in der Natur unterbringen. lagere sie dann aber so, dass kein Wasser hineinlaufen kann, also den Ausgang etwas tiefer, als das hintere Ende des RGs.
Wenn dann irgendwann die Kolonie ausgezogen ist, kannst du auch die RGs wieder einsammeln und wieder verwenden. Eventuell schützt du die RGs auch, indem du sie mit etwas Bodengrund überhäufst, oder sie etwas in den Boden einlässt. Aber immer darauf achten, dass sich kein Wasser im RG sammeln kann und die Meisen auch rauskommen.
Beim Einbuddeln ists auch sinnvoll, allen im Garten bescjeid zu sagen, dass nicht ausversehen draufgetreten wird.

MFG, Chris

PS: Sollten es Shop-Ameisen sein, lasse die Aussiedelung lieber sein.

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von jkiefer » 24. Februar 2010, 11:37

Hallo M_K,

zuersteinmal eine obligatorische Frage: Stammen die Kolonien bzw. Königinnen aus deiner direkten Umgebung? Wenn nicht bitte ich dich das Vorhaben sein zu lassen, denn was nicht aus deiner Umgebung stammt hat dort auch nichts zu suchen!

Ja bei 10°C werden die Völker wieder langsam aktiv. Ausserdem versammeln sich in der Natur die Ameisen bei Sonnenschein nun wieder unter Steinen oder dicht unter der Bodenoberfläche und tanken Wärme, da kann es auch durchaus mal schnell über 20°C warm werden.
Das Ende der Winterruhe ist das aber noch nicht, denn es kann durchaus nochmal zu einem kleineren oder auch größeren Wintereinbruch mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt und Schneefall kommen, und das bis in den April hinein! Ameisen sind nicht blöd und wissen das und bleiben in der Natur dementsprechend noch bis mindestens April relativ inaktiv und praktisch in Winterruhe, nur der Mensch denkt, oh 10°C jetzt ist die Winterruhe vorbei ^^!

Was ich damit sagen will, wenn die Ameisen in der Natur teilweise Temperaturunterschiede von tagsüber unter einem besonnten Stein +20°C und nachts um den Gefrierpunkt ohne Probleme wegstecken, würde ich mir da keine Sorgen machen wenn deine Lasius niger draussen auch mal Temperaturen unter dem Gefriepunkt ausgesetzt wären.
Frage mich immer wieder hier warum den kleinen einheimischen Rackern in Sachen Winterruhe so wenig zugetraut wird, vor allem in Bezug auf die Temperatur!
Um die "Gefahr" der Temperaturen unter 0°C ein wenig einzudämmen gibt es durchaus den ein oder anderen Trick, in deinem Fall könntest du das RG z.b. im Windschatten einer Hecke oder ähnlichem (gegen Windfrost) ein wenig in den Boden eingraben, bzw. falls eine dickere Streuschicht aus altem Laub vorhanden ist dort ein wenig drunter vergraben.

Die Temperaturen sind also das geringste Problem bei deinem Vorhaben!
Vielmehr würde ich mir Sorgen darüber machen, das dein Garten bereits vollständig besetzt ist von anderen, alteingesessenen Kolonien die nur darauf warten ihre Kriegsmaschinerie in Gang zu setzen um deine kleinen Kolonien auszulöschen!
Wie schnell so eine Auswilderungsaktion nach hinten los gehen kann, kannst du z.b. HIER nachlesen (auch eine lesenswerte Diskussion wegen Intraspezifischer Homogenisierung dabei)!
Der Zeitpunkt, jetzt im zeitigen Frühjahr, ist allerdings schonmal gut gewählt, denn die Territoriumsgrenzen bei Ameisen werden jedes Jahr wieder neu ausgefochten! Im Sommer ist so ein Vorhaben fast unmöglich, da praktisch alle Gebiete bereits besetzt sind und diese auch sofort vehement gegen Eindringlinge verteidigt werden. Da funktioniert dergleichen nur wenn man über Monate die bereits ansässigen Kolonien beobachtet hat und genau weiß wo eine noch unbesetzte Stelle ist an der sich solch eine junge Kolonie ansiedeln kann!
Wer weiß vielleicht hast du Glück und bei der Festlegung der Territoriumsgrenzen können sich deine Kolonien behaupten und ein kleines Territorium für sich beanspruchen, darauf vertrauen würde ich allerdings nicht!
Vielleicht ist es dementsprechend besser deine Kolonien an einen verantwortungsbewussten Neuling zu verschenken wenn du willst das sie es überleben?

MFG

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

M_K
Halter

#13 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von M_K » 24. Februar 2010, 15:23

Vielen Dank jkiefer für deine umfassende Antwort! Meine drei Gynen habe ich im Garten gefunden (= also dementsprechend kann ich sie ohne Bedenken wieder "aussetzen". Das mit der Neuverteilung der Grenzen wusste ich gar nicht, danke für diese Info! Ich werde meine überschüssigen Kolonien trotzdem i.wo in meinem Garten aussetzen. Wer weiss vlt gibt es ja diese Kolonien im Hochsommer immer noch^^ und ansonsten tröste ich mich mit dem Argument der Selektion:) Nur die stärksten überleben...:yellowhopp::yellowhopp:

also nochmals Danke für die Anwort.

Freundliche Grüsse M_K

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von Streaker87 » 25. Februar 2010, 19:56

M_K hat geschrieben:Nur die stärksten überleben...

Du meintest bestimmt: Solche, die am besten angepasst sind.
Überleben hat nichts mit "Stärke" zu tun. Wenn ich sowas höre, kommt es mir so vor, als wenn wir noch in der Steinzeit leben und mit Keulen schwingen würden.

Apropos: Was hilft am besten gegen "Stärke"? - Amylase! :D Sorry, wir haben zur Zeit Biochemie Praktikum...

„Ãœberlebenstüchtigkeit“ (Fitness) bedeutet nicht das "Ãœberleben der Stärksten" - http://de.wikipedia.org/wiki/Selektion_%28Evolution%29
„The survival of the fittest“
Nicht der Stärkste, sondern der Fitteste überlebt - http://www.bms-gmbh.de/files/Managementbrief_10_08.pdf

Schlaubischlumpf
Einsteiger

#15 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von Schlaubischlumpf » 26. Februar 2010, 09:56

Das grenzt ja schon an Haarspalterei :baeh:

M_K
Halter

#16 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von M_K » 26. Februar 2010, 10:17

xD hahahaha hmm hast du langweilig oder was ?? :spin2:

"Die Stärksten überleben" : Dieser Spruch kann man nicht wörtlich nehmen! In diesem Fall gelten die Stärksten als die am besten angepassten oder die mit den geeignetsten Merkmalen oder die mit der grössten Fitness.....

Da ich vor kurzem ein Bio-Referat über den Altruismus & Selektion habe ( irgenwo hier im Forum sollte noch ein Thread sein...) weiss ich sehr wohl wie das mit dem Überleben vor sich geht ;=)

Aber danke für deine Verbesserungen. Nächstes mal sollte ich mich vlt etwas präziser ausdrücken xD xD xD

Sehr viele Sprüche und Weisheiten sind Metaphern. Auch "Nur die Stärksten überleben" ist auch eine Metapher und darf nicht wörtlich genommen werden.......

"In der Not frisst der Teufel Fliegen" ; auch dieser Spruch darf man nicht wörtlich nehmen, aber trotzdem schreibt man ihn so:baeh:
also bitte diese Weiheit nicht auch noch verbessern xD

Wenn ich jetzt beleidigend gegenüber dir Streaker87 klinge tut es mir leid.

MFG M_K

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“