Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Gast » 28. Februar 2010, 21:07

Laufend bekomme ich ja anregende Kommentare von Unbekannten in den „Bewertungen“, z.B.:
„Temnothorax-Nester... 28.02.2010 18:28 – Im Forum eines Ameisenkonsumvereins? Naja scheinst es Dir trotz allem anzuschauen! Sollte man mal drüber nachdenken.“
Danke, ja, tu ich doch!
Ist es nicht spannend zu sehen, mit wem man es in der Ameisenfreunde-Szene zu tun hat? Wen man ernst nehmen kann, und wer sich öffentlich zum Deppen macht?

Ich wundere mich nicht erst seit gestern über User, die wie Einsiedler in selbst gewählter Isolation ihren 1-2 Foren verhaftet bleiben und anscheinend nie über den „Tellerrand“ sehen. Ein Klick in ein anderes Forum oder in eine andere Informationsquelle ist irgendwie verpönt?

Wenn ich das da lese: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=71&t=407&sid=bb939782d45cecb85ac9e9b74a31ca89
dann frage ich mich doch, wieso keiner auf die Idee kommt, mal hier nachzusehen :guckstdu:: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Termiten
Sogar ein Filmchen ĂĽber oberirdisch laufende Termiten ist da verlinkt:
http://video.tinypic.com/player.php?v=2vdmakp

Klar, das kommt großenteils von „dem B…..“ (:baeh: Tim, der nicht müde wird, meine längst bekannte Identität in detektivischem Eifer zu entlarven, lol).
Damit ist das AWiki gefährlich wie eine heiße Herdplatte: Don’t touch! Oder besser: Don’t click!

Anstatt sich bei der nächstgelegenen Wissensquelle zu informieren, legt man lieber einen Offenbarungseid ab: „KP“ keinen Plan, keine Ahnung….."

„Ich finde es sehr schade, dass mir fast nichts über ihre Lebensweise bekannt ist, ähneln sie doch teilweise unseren Ameisen so sehr.“
GrĂĽĂźe, Phil
(am Ende des o.g., eigentlich recht netten Berichts aus "eusozial")

Und:
…“Haben diese Termiten auch so ein Abwehrsekret, wie andere Arten auch? Ich habe ja auch nicht den Plan von Termiten, finde die aber Interessant.“LG, Mathias

Mir echt unverständlich. Statt eben mal nachzusehen, blamiert man sich lieber öffentlich mit seiner Unwissenheit? Auch noch in einem Forum, das sich „eusozial“ nennt, somit die eusozialen Termiten mit abdecken möchte?

Ich zitiere den Großen Unbekannten aus der o.g. Bewertung: „Sollte man mal drüber nachdenken.“

MfG,
Merkur :fettgrins:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Imago » 28. Februar 2010, 21:30

Hallo Merkur!

Bei allem Respekt und so sehr ich auch viele Deiner guten Beiträge schätze, sind diese, die bei Dir nicht selten aus dem Beweggrund schlechter Bewertungen entspringen defintiv die, auf die ich persönlich in einem Ameisenforum verzichten kann.

Anstatt man einfach immer nur googled und sich das Wissen wie hypnotisiert aus dem Netz zieht, ist es auch mal ganz angenehm eine Kommunikation zu fördern und zu inizieren. Bei vielen scheint es aber durchaus untergegangen zu sein.

Stumpf zieht man sich nur noch irgend welche wissenschaftlichen Beiträge rein, ohne jeglichen Wunsch sich einer lebendigen Kommunikation zu fröhnen.

Na dann prost Mahlzeit!

Toller Ansatz und dazu noch eine verkĂĽmmernde Einstellung fĂĽr ein Forum und jemand, der sich dort einbringt.

Hier springt mir der Widerspruch förmlich ins Gesicht:
Ich wundere mich nicht erst seit gestern über User, die wie Einsiedler in selbst gewählter Isolation ihren 1-2 Foren verhaftet bleiben und anscheinend nie über den „Tellerrand“ sehen.
Anstatt sich bei der nächstgelegenen Wissensquelle zu informieren
Mir echt unverständlich. Statt eben mal nachzusehen, blamiert man sich lieber öffentlich mit seiner Unwissenheit?
Dann werde ich genau zu diesem, ein in Isolation lebender Mensch, der sich an einer lebendigen Kommunikation nicht mehr erfreuen kann und bei jeder Frage die man sich stellt, das virtuelle Lexikon aufschlägt und sich stumpf durch die unendliche Welt des Wissens welzt.

Mit welch einer sicheren Verständlichkeit hier ein Beitrag voll von Widersprüchen und Selbstbeschuss presentiert wird, lässt mich schwer schlucken.

Ob es sich wirklich lohnt daran anzuknĂĽpfen?

DarĂĽber gilt es nachzudenken!

LG Imago



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von PHiL » 28. Februar 2010, 21:33

Hallo Merkur,

komisch, was Du hier machst. Schreibst hier im Ameisenforum ĂĽber ein anderes Forum. Warum machst Du das hier, und nicht bei uns? Senf abgeben, andere Leute als Doof darstellen. Seltsame Vorgehensweise!
Auch wenn Du es mir wohl nicht glaubst, mir ist der Ameisenwikibeitrag über Termiten sehr wohl bekannt. Auch habe ich durch einen anderen Verein durchaus Kontakte zu Schabenspezialisten. Mein letzter Satz insofern gemeint, dass ich mich nie wirklich mit den Termiten ernsthaft beschäftigt habe, verglichen mit den Ameisen. Zu all den schönen Bildern, kann ich nichtmal eine Gattungseingrenzung machen. Ich weiß nichts über das genaue Verhalten der in meinen Bildern gezeigten Termiten, da ist es doch wohl gestattet, dass ich als letzten Satz diese Anmerkung schreibe?!

Warum Du abermals auf das Ameisenwiki verweist, möchte ich auch nicht so ganz verstehen. Ob Du es glauben willst oder nicht, ich kenne es sehr gut, habe fast jeden (das Problem ist, man weiß nie ob man nicht doch was überlesen hat) Deiner Artikel dort gelesen. Und ich bin sicher, da bin ich nicht der Einzige. Gute Arbeit, viel Mühe drin, aber anderen vorzuwerfen, ihr seid so blöd, lest doch mal darin, erscheint doch ein wenig übertrieben? Überhaupt, woher willst Du denn wissen, dass wir alle ein "Eremiten-Dasein" leben?

GrĂĽĂźe, Phil



Yeah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 14. Juni 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Yeah » 28. Februar 2010, 23:51

Merkur, das Problem ist doch eigentlich ein anderes... dich nervt eusozial.de einfach. Da verteilst du Seitenhiebe, Seitenhiebe und Seitenhiebe, aber es wird dir nichts nĂĽtzen.

Und deine Argumentation ist fĂĽr einen "gebildeten" Mann doch recht schwach. Guck mal wieviele ungebildete (dumme) Fragen hier ĂĽber Ameisen gestellt werden und das in einem AMEISENforum und gegen dieses Forum hast du doch auch nichts. Vielleicht wegen der anderen Grundeinstellung, die hier herrscht? :baeh: - Ăśbrigens ich hab nchts gegen "dumme" Fragen, dafĂĽr ist ja ein Forum da.

Ich mag das Ameisenforum, ich mag eusozial. Warum können die, die eine Sache nicht mögen, sie nicht einfach nicht-beachten?

Lern doch mal ein bisschen Toleranz. Ich mach doch auch nicht ständig einen Thread auf und schreibe wie intollerant ich dich doch eigentlich finde. Ich finde dich nämlich verdammt intollerant und kann einfach nicht verstehen wie man so eine verkalkte Einstellung haben kann. Trotzdem versuche ich dich weitestgehend einfach zu ignorieren und nicht zu posten. Solltest du auch mal probieren. Klappt super.

Und auch, dass der Beitrag im Ameisenforum veröffentlicht wird, zeigt doch deine eindeutige Intention! Du willst doch nur weiter auf eusozial rumhacken und sonst gar nichts. Wäre dein Beitrag ernst und konstruktiv, hättest du ihn auf eusozial gepostet!

PS: Eusozial und Ameisenforum: Hab euch beide lieb. :)



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von MainMan » 1. März 2010, 08:29

Hallo Zusammen!

Lasst uns alle friedlich bleiben, wie hier schon geschrieben wurde ist ignorieren das Beste. Wenn man dann doch mal was schreibt sollte das ganze lieb und nett geschrieben werden, aber auf dem Niveau des Themenerstellers liegen. Das ist in diesem Fall ja mal recht akzeptabel, da sind wir schon andere Sachen gewöhnt.
Genau aus diesem Grund hier, gibt es auch das Eusozial Forum, weil ich kein Bock mehr auf diese leidigen Diskussionen habe die immer wieder in Regelmäßigen Abständen kommen, da habe ich lieber meine Ruhe und verzichte auf die Verweise zum Ameisenwiki (nichts gegen das Ameisenwiki, aber wenn man es jedes mal vorgehalten bekommt wie Haferbrei, der zwar gut ist aber nicht unbedingt schmeckt). Etwas anderes kommt da ja auch nicht bei rum. Eventuell solltest du (Merkur) dir mal überlegen wofür ein Forum da ist. Deiner Meinung nach könnten wir alle Foren dicht machen und alle gespannt vor dem Ameisenwiki sitzen und warten bis wieder neue Informationen dazu kommen. Ganz nebenbei vertreten wir dann alle die Meinung von Merkur, da ja viele Beiträge von ihm sind. Um was anderes geht es doch gar nicht. Es geht hier nicht um Eusozial und auch nicht um das Ameisenforum, es geht gegen alle Foren. Und das immer und immer wieder, nach acht Jahren bin ich der Sache echt müde. Immer wieder die gleiche Leier, von der selben Person, die sich gefühlte 100 mal schon verabschiedet hat. Und es werden sicher noch mehr, mal sehen mit wie vielen Planetennamen das dann irgendwann endet. Ich glaube da schreibe ich mal ein Buch drüber, wenn ich alt bin und ich darüber lachen kann.

LG, MainMan



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von NIPIAN » 1. März 2010, 09:12

Hoi,


Wenn ich es nicht schlechter wĂĽsste, dann hat sich eben wieder einmal ein Teil abgespalten. Immerhin ist es diesmal bereits ein Verein.

Anstatt man einfach immer nur googled und sich das Wissen wie hypnotisiert aus dem Netz zieht, ist es auch mal ganz angenehm eine Kommunikation zu fördern und zu inizieren. Bei vielen scheint es aber durchaus untergegangen zu sein.

Späte Einsicht seiner Selbst? Sorry, Du hast genauso gehandelt. Also kannst Du das schlecht einem anderen vorwerfen. Oder siehst Du keinen Sinn mehr darin, sich anzustrengen, um über das Schnellschuß-Niveau hinauszukommen? Sich zumindest ein wenig in die Richtung anzustrengen, um an wissenschaftliche Arbeiten anzuknüpfen und darüber, so gut es eben geht, nachzudenken? Do it yourself?

@Phil: locker bleiben. Es gibt immer die Wendung "ich habe keine Ahnung, guck aber nach". Die ist wohl ebenfalls angebracht.

@Yeah: jepp, vielleicht übertreibt er gefühltermaßen ein wenig (vielleicht hat er sogar Gründe, wa?). Aber Dein zweiter Satz ist lächerlich.

@MainMan:
Deiner Meinung nach könnten wir alle Foren dicht machen und alle gespannt vor dem Ameisenwiki sitzen und warten bis wieder neue Informationen dazu kommen. Ganz nebenbei vertreten wir dann alle die Meinung von Merkur, da ja viele Beiträge von ihm sind.

DAS ist mit Sicherheit nicht sein Ziel. Er kommt aus der wissenschaftlich arbeitenden Schicht unserer Gesellschaft. Er stellt Fragen und beantwortet sie mittels Beweisführung. Anschließend kommt ein anderer Wissenschaftler und versucht es zu widerlegen (auch hierbei gibt es frühpubertäres Verhalten). Das zieht er hier ebenfalls durch (so hat er jedenfalls gelebt). Selbst in deren Kreisen gibt es Basta! Typen. Beispielsweise Ornithologie-Winterfütterung. Streaker87 hat jedenfalls simplement die Gegenkultur in seinem Beitrag unterschlagen.
Hier wird es nicht anders gemacht. Merkur fĂĽhrt Studien ein und diese werden hier von einem Teil unterschlagen.
Irgendwann kommt einer auf die dämliche Idee, Exoten im eigenen Garten zu halten. Der Abschuß wäre natürlich, wenn Betreffender gegen genmanipulierte Pflanzen auf deutschen Äckern ist^^.

Schade, dass ich "lächerlich" bereits verwendet habe, die erneute Spaltung ist damit allerdings treffend beschrieben. Soll wohl hauptsächlich wegen der Exotenhaltung so sein.

*g* ihr seid echt zum Kugeln.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Imago » 1. März 2010, 10:03

Hi NIPIAN!

Im Allgemeinen Teile ich weder Deine Position zu dem Ganzen, noch die verteidigende Einstellung zu dem Themenstarter.

Späte Einsicht seiner Selbst? Sorry, Du hast genauso gehandelt.
Diesen Satz kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich kann damit echt nichts anfangen, aber vielleicht kannst Du ihn mir ja erleutern?

Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen aber er lässt meiner Meinung nach klar heraushören, dass ich wissenschaftliche Berichte lese, aber auch kommuniziere.

Auch Dein letzter Absatz ist nur eine allgemeine Auflistung wie ein Wissenschaftler theoretisch arbeitet, was nicht im entferntesten Sinne etwas mit seiner Meinung zu tun hat. Hier geht es um die persönliche Meinung eines Wissenschaftlers und nicht um ein Gesetz. Ein gewisser Spielraum bleibt und der bleibt uns offen für Diskussionen und Meinungsaustausch. Es geht hier wohl schon seit Jahren darum, die Meinung eines Einzelnen publik zu machen und sie akzeptieren zu müssen (der Nachdruck der dem verliehen wird und die Aufmachung dieser Beiträge lassen unmissveständlich darauf schließen), als wäre alles Andere außerhalb dieser Meinungsbarikaden falsch und genau so wird es hier immer wieder verkauft. Ich kann mir die Beiträge durchlesen und mir ein eigenes Bild davon machen. Akzeptieren muss ich das nicht. Merkurs Meinung wird nicht platt publiziert, sondern sind regelrecht iniziiert, ausgeschmückt mit Seitenhieben und Provokationen. Außerhalb, im Gegensatz zu einer wissenschaftlichen Arbeit, jeder Sachlicher Anstrengung. Zu lesen wie ein Gefühlsausbruch. In meinen Augen, wie Du NIPIAN es schreibst, lächerlich für einen Wissenschaftler, der sonst gute und für viele auch hilfreiche Beiträge postet.

Und in solchen Beiträgen wird auch noch Werbung für das Lebenswek Ameisenwiki gemacht. Wie bereits geschrieben, in meinen Augen ein Schuss ins eigene Bein.

Wenn sich hier wirklich ein Lager aufspaltet, dann liegt es an der Partei die angreift, nicht an der die akzeptiert.

Für mich persönlich spaltet sich da nichts, aber Initiatoren wie Du und Merkur scheinen sich ja große Mühe zu geben, diesem Pferd die Sporen zu geben.

Und auch Dein nächster angesprochener Punkt:
Schade, dass ich "lächerlich" bereits verwendet habe, die erneute Spaltung ist damit allerdings treffend beschrieben. Soll wohl hauptsächlich wegen der Exotenhaltung so sein.
Ist wieder nur eine Meinung, die sich real nicht auf die Plattform eusozial.de legen lässt. Dort sind Themenschwerpunkte unter den eusozialen Insekten die Ameisen und nicht einheimische oder exotische Ameisen, wo wir bei "eurer" Feststellung:
[font=Times New Roman]nie ĂĽber den „Tellerrand“ sehen.[/font]
wären.

Es ist, so wie ihr das Thema angeht seit Jahren ein Kampf gegen Windmühlen. Und wird sich mit dieser Einstellung auch nie ändern. Mit Provokationen und Seitenhieben, in an sich überkandidelten Beiträgen, aufgebaut auf einem Brei von Werbung und Gefühlsausbrüchen, die wohl wie mir erscheint, ferner von einem belehrenden Effekt herrühren, sondern eher von verletzter Eitelkeit, lassen wohl bei vielen den Hahn zu. Man liest ja selber auf welchem Niveau das ganze aufgebaut wird.

Wenig platz fĂĽr eine sachliche Diskussion, die evtl., wenn es denn so drastisch ist und man es ĂĽberhaupt so nennen kann, beide Seiten zur Ruhe kommen lassen.

Mir scheint Merkur, Du benuzt dieses Forum gerne als Spielfeld, dann musst Du aber auch bedenken, dass ein Spielfeld zwei Seiten hat und nicht nur eine Meinung zulässig ist.

Letztendlich sind wir alle hier um Informationen über Ameisen zu bekommen und die Haltung dieser Tiere transparenter zu machen, wer das immer noch nicht vertanden hat und ständig auf dem Spielfeld fault, gehört in meinen Augen auf die Ersatzbank!

LG Imago



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Das wunderliche Eremiten-Dasein von Foren-Usern

Beitrag von Gast » 1. März 2010, 12:17

Ok. Vielleicht sollten wir uns mal ernsthaft auf eine gemeinsame Sprache einigen, um die zahlreichen Missverständnisse zu reduzieren.
Ich meine hier nicht Rechtschreibung und Grammatik, sondern den Sprachgebrauch.

Den zitierten Satz von Phil z.B. habe ich missverstanden:
„Ich finde es sehr schade, dass mir fast nichts über ihre Lebensweise bekannt ist, ähneln sie doch teilweise unseren Ameisen so sehr.“
Dass Du den AWiki-Beitrag kennst, konnte ich ebenso wenig ahnen, wie in dem anderen thread, dass Du die Temnothorax-Völker mitgenommen hast. Es klang für mich eher wie ein Bedauern darüber, dass Du keine Informationen zu Termiten finden kannst.
„Mein letzter Satz insofern gemeint, dass ich mich nie wirklich mit den Termiten ernsthaft beschäftigt habe, verglichen mit den Ameisen.“
Das ist inhaltlich etwas ganz anderes!
„anderen vorzuwerfen, ihr seid so blöd, lest doch mal darin, erscheint doch ein wenig übertrieben? Überhaupt, woher willst Du denn wissen, dass wir alle ein "Eremiten-Dasein" leben?“
Zugegeben: „Eremiten-Dasein“ ist etwas plakativ formuliert (damit es gelesen wird). Das „wir alle“ ist O-Ton Phil; ich habe nichts dergleichen geschrieben. Mit solchen Verallgemeinerungen und Unterstellungen kann eine Diskussion rasch zum Streit eskalieren.
Tatsache ist doch, dass viele Fragen in den Foren umständlich und oft auch nicht ganz zutreffend beantwortet werden, wo ein link auf einen entsprechenden (guten!) Beitrag in demselben oder in einem anderen Forum oder eben im AWiki nicht nur ausreichend, sondern oft erheblich besser wäre.
„komisch, was Du hier machst. Schreibst hier im Ameisenforum über ein anderes Forum. Warum machst Du das hier, und nicht bei uns? Senf abgeben, andere Leute als Doof darstellen. Seltsame Vorgehensweise!“
Es ist meine Entscheidung, ob ich in einem Forum nicht, nicht mehr, oder auch künftig niemals aktiv bin bzw. sein werde. Informationen über soziale Insekten sind jedoch Foren-übergreifend von Interesse (das zu Yeah und dem „Nicht-Beachten“). Insofern lohnt es sich, auch mal in ein anderes Forum zu sehen. Wenn ich dann auf Unstimmigkeiten stoße, äußere ich mich dazu in dem Forum, in dem ich mich zurzeit betätige, in der meist richtigen Annahme, dass die Betreffenden im anderen Forum das dann auch lesen. Dazu muss ich mich nicht eigens in einem anderen Forum registrieren.
Ich war in einem anderen Forum lange Zeit sehr aktiv, bis ich nach vielen Anfeindungen und Verleumdungen die Hoffnung aufgegeben habe, dort noch irgendetwas Sinnvolles zu erreichen. Bei anderen Foren habe ich von vornherein keine Hoffnung und habe mich deshalb dort auch nicht registriert. In das AF habe ich ein gewisses Vertrauen, deshalb bin ich hier. Verheiratet bin ich allerdings auch mit diesem nicht.

Imago:
Hier springt mir der Widerspruch förmlich ins Gesicht:
Zitat:
Ich wundere mich nicht erst seit gestern über User, die wie Einsiedler in selbst gewählter Isolation ihren 1-2 Foren verhaftet bleiben und anscheinend nie über den „Tellerrand“ sehen.
Zitat:
Anstatt sich bei der nächstgelegenen Wissensquelle zu informieren
Zitat:
Mir echt unverständlich. Statt eben mal nachzusehen, blamiert man sich lieber öffentlich mit seiner Unwissenheit?
Was daran widersprĂĽchlich sein soll, erschlieĂźt sich mir leider nicht.

„Stumpf zieht man sich nur noch irgend welche wissenschaftlichen Beiträge rein, ohne jeglichen Wunsch sich einer lebendigen Kommunikation zu fröhnen.“
? - Nicht selten gibt es in den Foren ja eben keine Kommunikation, oder es wird Falsches kommuniziert. Dann fĂĽhle ich mich (leider!) manchmal berufen, einzugreifen und den Weg zur Quelle richtiger Information zu weisen.

„das virtuelle Lexikon aufschlägt und sich stumpf durch die unendliche Welt des Wissens welzt.“
Die Menschen sind verschieden. Ich kenne auch welche, die froh sind, wenn ihnen jemand einen Weg durch die Welt des Wissens weist.

MainMan:
„Deiner Meinung nach könnten wir alle Foren dicht machen und alle gespannt vor dem Ameisenwiki sitzen und warten bis wieder neue Informationen dazu kommen. Ganz nebenbei vertreten wir dann alle die Meinung von Merkur, da ja viele Beiträge von ihm sind. Um was anderes geht es doch gar nicht. Es geht hier nicht um Eusozial und auch nicht um das Ameisenforum, es geht gegen alle Foren. Und das immer und immer wieder, nach acht Jahren bin ich der Sache echt müde. Immer wieder die gleiche Leier, von der selben Person, die sich gefühlte 100 mal schon verabschiedet hat.“
„vertreten wir dann alle die Meinung von Merkur“ – Kennst Du noch immer nicht den Unterschied zwischen „Meinung“ und Information?? Bedauerlich.
„Person, die sich gefühlte 100 mal schon verabschiedet hat.“ – Und sich am liebsten längst schon ein- für allemal aus dem Forenbetrieb verabschiedet hätte, gäbe es da nicht eine beträchtliche Anzahl von Usern, die meine Beiträge zu schätzen wissen, die sich dafür aufrichtig bedanken, und die mich auffordern, doch bitte zu bleiben!

Mf G,
Merkur

PS: Habe gerade Beitrag #7 von Imago gelesen. Auch da ist ständig von „Meinung“ zu lesen. Ich mag nicht mehr darauf eingehen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“