User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen-Kaffee

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen-Kaffee

Beitrag von KayRay » 30. März 2010, 04:07

Versteh ich das grad richtig?
Wenn man mal wieder Läuse im Garten (oder aufm Kopf ^^) hat einfach Kaffee drüber?
Das Experiment mit der Spinne ist mA etwas zwiespaltig zu betrachten.
Ich geh mal davon aus das nicht immer wieder die selbe Spinne genommen wurde.
(Die hätte ja irgendwann eh nix mehr auf die Reihe gekriegt.. )
Kein Plan wie viele Durchläufe genau gemacht wurden aber ist das Ergebniss nicht auch stark Zufallslastig und von anderen Einflüssen beinflusst?
Den Versuch sollte man jedenfalls mal machen.
Ein paar Ameisen isolieren und mit Kaffe füttern.(Wenn man nicht die ganze Kolo gefährden will)
Der Ausgang würde mehr Aussagekraft liefern als wilde Spekulationen.
(Es widerstrebt mir natürlich wissentlich lebenden Tieren zu schaden aber für die Wissenschaft muss man Opfer bringen..)


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Ameisen-Kaffee

Beitrag von Forces » 30. März 2010, 06:30

Finde es totaler Schwachsinn seine Ameisen zu foltern mit solchen (Nahrungsmitteln / Trinken), wo nicht einmal die Folgen oder die Risiken geklärt sind.
Kaffee bekommen meine Ameisen nicht! Ich würde es ihnen auch nicht heimlich vorsetzten da ich mir das Wasserhahn Wasser gerade noch so leisten kann:bricks:

Auf gut deutsch lass deine Ameisen am Leben und mach nicht so viele Experimente denn dir würde es auch nicht gefallen, wenn jemand deinen Kühlschrank leer macht und einfach einen Kanister Öl zum trinken reinstellt!!



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ameisen-Kaffee

Beitrag von Björn S. » 30. März 2010, 08:15

Streaker87 hat geschrieben:Ist es das wirklich? Es gibt doch den Versuch, bei dem einer Spinne Coffein verabreicht wurde und deren Netz sah schlimmer aus als bei jeder anderen Droge, die angeboten wurde.

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/05/02/lsd-entdecker/hg-spinne-unter/drogeneinfluss.html

Ob sie danach gestorben ist, weiß ich leider nicht. Aber immerhin konnte sie noch ein Netzspinnen.


Spinnen sind keine Insekten! Die gehören zu den Kieferklauenträgern (Chelicerata)



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisen-Kaffee

Beitrag von cleghinki » 30. März 2010, 12:13

Na das ist ja mal 'n merkwürdiges Versuchsvorhaben.
Außer, dass dabei einige Ameisen draufgehen oder es sogar überleben, entbehrt der Versuch doch jeder sinnvollen Schlussfolgerung.
Was kann man denn damit anfangen, wenn man weiß, wie Ameisen auf Kaffee reagieren?
Ich hoffe nur, dass sie das Zeug nicht anrühren, weil es zum Kaffee keinen Kuchen gibt.

Gruß
Cleghinki


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisen-Kaffee

Beitrag von Chrom » 30. März 2010, 12:53

Forces hat geschrieben:Finde es totaler Schwachsinn seine Ameisen zu foltern mit solchen (Nahrungsmitteln / Trinken), wo nicht einmal die Folgen oder die Risiken geklärt sind.

Genau deshalb kann man ja einen Versuch starten. Erst dann kann man sicher sagen was die genauen Folgen Kaffee / Coffein bei Ameisen hat.
Testet es nie jemand, werden wir es nie wissen. ("Foltern"? Du solltest deine Wortwahl bedenken. Mal ehrlich: Du hälst Ameisen in Gefangenschaft und sprichst bei einem Kaffee-Experiment von Folter?...)

cleghinki hat geschrieben:Was kann man denn damit anfangen, wenn man weiß, wie Ameisen auf Kaffee reagieren?

Wenn es bisher keiner getestet hat, woher weißt du das es keinen positiven Effekt bei Ameisen hat? Vielleicht leben sie dadurch länger? Legen mehr Eier? Die Eier entwickeln sich schneller? Wer weiß? Vielleicht sterben sie auch alle.
Allein schon das Wissen wie Ameisen auf Koffein reagieren ist wohl Grund genug es zu testen.

Aber bevor es keiner testet wird es auch keiner wissen.

Hab folgendes gefunden:
Bei den am Biologie-Department der Universität in [extern] Oranim durchgeführten Experimenten boten die Wissenschaftler den Bienen künstlichen Nektar mit verschiedenen Konzentrationen von Zucker, Koffein, Nikotin und dem im Mandelbaumnektar vorkommenden Toxin [extern] Amygdalin an. Dabei stellte sich heraus, dass Bienen Nektar mit Nikotin, Koffein und Amygdalin gegenüber solchen ohne bevorzugen. Die Pflanzen, welche diese Zusätze entwickelten, haben also potenziell einen evolutionären Vorteil gegenüber anderen.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisen-Kaffee

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 30. März 2010, 14:15

Ist Cola ungesund für Ameisen
Da sind ein paar Beobachtungen bezüglich Cola, die ja auch Coffein enthält, und Ameisen.

Ansonsten wird man in der Privathaltung wohl nicht genügend Faktoren selber kontrollieren können, um da ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
Fängt ja zB schonmal damit an, dass du gar nicht weißt, welche Ameise wie viel Koffein aufgenommen hat, weil du nicht weißt wie viel Kaffee (oder ein Äquivalent) sie zu sich genommen hat und Ameisen reichen ihr Futter ja auch oft weiter, so dass man gar nicht genau nachvollziehen kann, welche Ameise jetzt wie viel von dem Zeug intus hat, sofern es nicht sofort wirkt. ^^
Wäre also nicht mehr als eine Spielerei von der eigentlich keiner so wirklich etwas hat, wenn man diesen Versuch wirklich so durchführt.

Kann man vom Wissensgewinn wohl vergleichen mit "ich halte mal eine Lupe drüber und schaue ob die Ameisen den gebündelten Lichtpunkt meiden, ihn anziehend finden und einfach nur abfackeln".



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“