User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm-Hilfe

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie findet ihr die Ameisenfarm als Nest?

Umfrage endete am 9. Mai 2010, 22:04

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Ameisenfarm-Hilfe

Beitrag von Igl96 » 9. April 2010, 22:01

AMEISEN-FARM

Hallo ich will mir selber eine Ameisenfarm bauen.
Da es im Forum nur die FAQ Anleitung gibt, die schon kenne, mir aber keine ausreichende Details liefern kann, hoffe ich hier auf EURE Hilfe.

Welche/r Erde/Kies wäre sinnvoll?
Am besten solche, die nicht so schnell die Scheiben verkleben(durch die Ameise).

Welche Glasart?
Lohnt es sich billiges Glas zu verwenden oder doch das teure "Qualitätsglas".

Die unterste Schicht soll doch Arkanis(oder so) Kies sein?

Vorteile?
Nachteile?

Igl96

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenfarm-Hilfe

Beitrag von Carina » 9. April 2010, 22:30

Zur Befüllung:

Als unterste Schicht solltest du wasserspeicherndes (Ton)granulat wie zum Beispiel Seramis verwenden.
Darauf kommt eine Sand-Lehm Mischung. Darin können die Ameisen graben. Würdest du nur Sand nehmen hat das ganze keine Stabilität und die Gänge brechen ein oder lassen sich erst gar nicht graben.
Um die Farm später auch befeuchten zu können steckst du eine Drainage (zB Strohhalm) von der Seramis Schicht bis unter den Deckel. Oben und unten mit Watte verschließen damit keine Ameise ins Röhrchen kommt!
Ach ja, die Farm nicht bis unter den Deckel anfüllen, denn die Ameisen heben Bodenmaterial aus und lagern es auf der Oberfläche ab. Wenn du sie ganz anfüllst ist dafür kein Platz mehr.

Glas kannst du entweder teures oder aber auch ein einfaches wie zum Beispiel das von Bilderrahmen verwenden. Das günstige ist aber sehr dünn und daher auch unstabil.
Als Alternative kannst du auch Acryl verwenden, das hat aber den Nachteil dass es Feuchtigkeit aufnimmt und somit die Gefahr besteht dass es sich verzieht.

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ameisenfarm-Hilfe

Beitrag von Braddock » 9. April 2010, 22:39

Pro Farm: sehr natürlich, da die Ameisen graben können und sich alles so anlegen wie sie brauchen.

Kontra Farm: teilweise schlechte Einsicht, da die Gänge ja nicht immer an der Scheibe sind und natürlich das verschmieren der Scheibe. Man benötigt noch eine extra Arena.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Igl96
Halter

#4 AW: Ameisenfarm-Hilfe

Beitrag von Igl96 » 9. April 2010, 22:50

Danke für die schnelle Hilfe!

Findet ihr, dass für eine 12 x 1,5 x 15cm große Farm 16 Euro zu viel sind?
Also ich kenn die Preisklasse nicht.
Falls ich mir doch eins kaufe.

Danke nochmal
Igl96

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Igl96
Halter

#5 AW: Ameisenfarm-Hilfe

Beitrag von Igl96 » 9. April 2010, 23:28

Was mir noch einfällt.
Welches Mischverhältnis von Sand-Lehm?
1:1??

Igl96

MfG
Igl96

Igl96
Halter

#6 AW: Ameisenfarm-Hilfe

Beitrag von Igl96 » 11. April 2010, 11:38

Hi noch ne Frage zur Größe der Farm.

Wie lange reicht eine 15x1.5x12cm große Farm für Lasius niger?
Ist die Farm zu klein?

Und ein Becken 25x15x15cm ist das auch zu klein?

MfG
Igl96

MfG
Igl96

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#7 AW: Ameisenfarm-Hilfe

Beitrag von Toblin » 12. April 2010, 17:14

Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen und mir Feinde zu machen (:D) will ich nochmal kurz begründen warum ich mit klassischen Farmen so meine Probleme habe:

Negatives:

• Schlechte Nesteinsicht durch verschmierte Scheiben
  • Ameisen können durch ihre Gänge und Kammern Teilbereiche regelrecht trockenlegen. Einsturzgefahr!
  • Kaum Möglichkeiten Feuchtigkeit zu regulieren, speziell bei zu hoher Feuchtigkeit
  • Schlechte Belüftung
  • Kaum Möglichkeiten die Ameisen im Notfall umzusiedeln
  • Aufgrund der Bauform evtl. problematisch bei einer Ãœberwinterung im Kühlschrank

Positives:

• Natürliches Grabeverhalten wird ansatzweise ermöglicht.
    Allerdings halte ich das Anlegen von Gängen und Kammern eher für ein Mittel zum Zweck als für ein Grundbedürfnis der Ameisen
    . Aber da kann ich mich auch täuschen ;).

Fairerweise muss ich noch dazu sagen, dass sich meine praktischen Erfahrungen mit Farmen auf eine paar Monate beschränken. Doch den einen oder anderen Negativaspekt kann man auch hier im Forum nachlesen. Das soll natürlich alles nicht heißen, dass man das "Prinzip Farm" nicht auch gelungen umsetzen kann. Aber mit der Variante aus zwei Glasscheiben wird das verdammt schwer. Interessanterweise sieht man hier im Forum auch kaum Bilder von Farmen mit größeren Völkern. Woran liegt's? Vielleicht können die Leute mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet sich hier mal zu Wort melden (und mich eines Besseren belehren;)).

Igl96, Deine Fragen möchte ich auch noch beantworten:
Also 16€ sind sicher nicht zu viel. Ich denke das ist ein fairer Preis. Schließlich handelt es sich nicht um Massenware sondern um Handarbeit in relativ kleinen Stückzahlen. Das Mischungsverhältniss kann ich dir nicht genau sagen, aber mit 1 Teil Lehm auf 2 Teile Sand liegst du sicher nicht falsch. Etwas mehr Lehm kann auch nicht schaden. Mit der Farm und dem Becken in den Größen kommst du gute 2 Jahre hin. Danach kann es aber eng werden. Gerade Lasius niger vermehren sich ja gern und schnell.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, auch wenn ich grad noch über Farmen gelästert habe und meine Antwort etwas spät kommt ;)

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Ameisenfarm-Hilfe

Beitrag von christian » 12. April 2010, 18:12

Etwas mehr Lehm kann auch nicht schaden.

Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Wird es zuviel Lehm, können die Ameisen bei einer Trockenheit kein bisschen mehr graben und wenn du dann wiedr befeuchtest, flutest du die Gänge ;).

mfG
christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“