[Diskussion] Toblin's Formicarium 2010

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2010

Beitrag von david » 10. April 2010, 18:04

Hallo,
Der Baubericht ist wie immer Super. :clap:

Freue mich aufjeden Fall auf die FortfĂŒhrung des Bau- und Haltungsberichtes.

Leider bin Ich kein wirklicher Freund von "Natur" Nestern wie deinem neuen, weil die Einsicht nicht so toll ist. Vorallem wenn die Ameisen weiter in den Kork hineinziehen! Ich bin immer noch fĂŒr die "Sterile" Variante.

Schön aussehen tuts ja^^

lg david



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2010

Beitrag von Oberst Emsig » 11. April 2010, 17:53

Sieht suuuper stylish aus.
So muss das sein. Das Nest ist zudem sehr gut und natĂŒrlich fĂŒr deine Ameisen. Finde ich klasse!

Bei der Gelegenheit kann man ruhig mal anmerken, dass dieser Mann auch fĂŒr das neue Ameisenforum Logo verantwortlich ist! *applaus*

Greets,
Obi



hipudel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 18. Mai 2009, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2010

Beitrag von hipudel » 13. April 2010, 19:52

Kannste du mal bitte ein Bild am Abend machen,
wĂŒrde mich brennend interessieren wie das mit den roten LED's aussieht :)
Danke

EDIT: Warum werden deine Projekte eig jedes Jahr geiler :D?!



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#20 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2010

Beitrag von Toblin » 14. April 2010, 16:56

Hey, ich danke Euch allen erstmal ganz herzlich fĂŒr das viele Lob, die Tipps und ĂŒberhaupt fĂŒr Euer Interesse.

Ein Foto wie die Anlage bei Dunkelheit aussieht wollte ich eigentlich erst im entsprechenden Fotothread veröffentlichen. Ich kĂ€mpfe nĂ€mlich noch mit den richtigen Einstellungen fĂŒr die Kamera. Hmmmm, vielleicht kann ich hipudels Wunsch nach Bildern mit einem Hilferuf verbinden: Entweder sind die Bilder insgesamt zu hell / zu dunkel, oder das blaue Licht ĂŒberstrahlt alles, oder rot ist sehr dominant. Es ist fast zum verzeifeln ;) . Ich hab mich auch schon mal an einem HDR versucht, aber das Ergebniss hat mich nicht ĂŒberzeugt. Ich schĂ€tze, ich mache irgendwas falsch. Vielleicht hat ja jemand einen Tip fĂŒr mich?!


Letzes Jahr waren im Fotothread folgende Bilder zu bewundern:

Bild
Bild
Bild

Wie schon beschrieben haben die Bilder wenig mit der RealitĂ€t zu tun. Das Licht wirkt in echt bei weitem nicht so strahlend aggressiv. Eher sehr gemĂŒtlich.


Fotoversuche an den neuen Becken:

Bild
Bild

Auch damit bin ich nicht zufrieden. Die wahre Optik liegt irgendwo dazwischen. Ich hoffe ich kann Dir, hipudel, damit wenigstens etwas weiterhelfen.

Apropos "Unzufriedenheit": Genau das ist der Grund, warum ich jedes Jahr aufs neue versuche meine Formikarien vom letzen Jahr zu toppen. Noch bevor ich mit dem bauen fertig bin, fange ich an alles blöd zu finden, und ĂŒberlege wie ich es im nĂ€chsten Jahr besser machen kann. Irgendwie krank :verrueckt:

"Wenn heute perfekt ist, was bleibt dann fĂŒr morgen?"


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Corvus5
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 11. November 2009, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2010

Beitrag von Corvus5 » 18. April 2010, 20:46

Wow und wieder ein weiteren inspirierenden Baubericht, natĂŒrlich von Toblin! *NEID*
Als echt meinen Respekt! Ich lese deine Bauberichte immer wieder gerne, inspiriert mich als AnfÀnger jedes Mal von neuem!
Weiter so! *gespannt ist auf neue Bilder, Berichte und und und *
grĂŒsse
Corvus



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#22 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2010

Beitrag von Toblin » 20. April 2010, 16:50

Vielen Dank Corvus!

Via PN erreichte mich die Frage welche Gummistopfen ich verwende, da die Stopfen mit Loch aus dem Ameisenhandel scheinbar nicht ganz optimal sind.

Meine Gummistopfen (Ø25-31 von Antstore) fĂŒr die SchlauchanschĂŒsse habe ich damals selbst aufgebohrt.
Allerdings benötigt man dafĂŒr eine Drehbank und einen scharfen FrĂ€ser. Am besten mit 4 Scheiden, damit sich das Gummi wĂ€hrend dem Schneidprozess
nicht so stark verformen (walken) kann. Der benötigte FrÀserdurchmesser ist schwer zu schÀtzen, im Zweifelsfall sollte man lieber klein anfangen.
Das Gummi ist wirklich wiederspenstig und das Ergebniss nicht wirklich schön. Aber wenn ein Schlauchverbinder drin steckt sieht man's ja nicht...

Bild

Bisher sind sind meine Ameisen immer mit dem Durchmesser zurecht gekommen. FĂŒr einen ganzen Ameisenmob wĂ€re er aber sicher zu eng.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2010

Beitrag von Imago » 20. April 2010, 20:30

Hi Toblin!

Die natĂŒrliche Gestaltung des 2. Beckens gefĂ€llt mir sehr gut! Das Ganze Formicarium ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Wer Deine Laufbahn mitverfolgt hat, weiß um Deine MĂŒhen und der gestalterischen KreativitĂ€t mit denen Du Deine Formicarien und Nester aus den Boden stampfst. NĂ€chstes Jahr wird es schwer dieses zu Toppen!

Runde Sache, gefÀllt mir alles sehr gut!

LG Imago



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#24 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2010

Beitrag von Toblin » 21. April 2010, 12:24

Hab ich mir schon gedacht, dass dir das gefĂ€llt, Imago :D. Du bist ja mit deinen Berichten, ĂŒber Camponotus ligniperda in einem natĂŒrlich eingerichteten Formi, nicht ganz unschuldig an der Einrichtung ;).

Ich stehe Walddeko eigentlich etwas skeptisch gegenĂŒber, weil sie immer etwas dunkel und dreckig wirkt. Zumindest auf Bildern. Umso mehr hat mich die Optik des fertigen Beckens ĂŒberrascht. Sieht gar nicht so schlecht aus. Da geht bestimmt noch mehr, aber erst mal will ich abwarten wie das Becken die Saison ĂŒbersteht.

Die Anlage im nĂ€chsten Jahr zu toppen wird nicht schwer. Dieses Jahr habe ich eigentlich nur einen Grundstein neu gelegt. Wegen der neuen Becken und Podeste mussten einige Dinge (z.B. die Einrichtung) etwas hinten anstehen. Da kann ich noch `ne SchĂŒppe drauflegen. Ich hab noch Stoff fĂŒr 2-3 Jahre! Bisher betrachte ich alle meine Becken eh nur als Prototypen ober Testbecken. Wenn ich genug Ideen, Erfahrung, und Geld habe werde ich mich an mein erstes richtiges Formi machen. Am Geld wird es aber vorerst scheitern ;). Naja, ein utopisches Lufttschlossformi ist auch schön :D.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“