User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

#33 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Braddock » 7. April 2010, 18:57

Löcher zur BelĂŒftung? Wo musst du denn Löcher mchen?

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Amano
Halter
BeitrÀge: 134
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Amano » 7. April 2010, 20:39

Na in den Deckel der drauf kommt. Ich hatte geplant mit Alu-Kant-Schienen und einer 4mm starken Plexiglasplatte einen Deckel zu bauen. Ich habe ja viele viele Einzelteile gekauft und kein fertiges Formicarium mit Deckel was nur eingerichtet werden muss.
Sprich ich habe ein einfaches Aquarium gekauft, und das ohne Abdeckung. Und da die Luft ja auch zirkulieren muss, mĂŒssen ja auch Löcher in den Deckel, vor allem aber auch um StaunĂ€sse zu verhindern.

Ich habe aber heute Mittag beim Versuch, das Paraffinöl aufzutragen festgestellt, dass ich um so einen Rahmen nicht drumherum kommen werde. Mit Tesa lĂ€sst sich das Silikon nicht abkleben, und das Öl hĂ€lt wie erwartet nicht drauf.

"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

#35 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Braddock » 7. April 2010, 21:04

Hab da vor kurzem schon mal was entworfen. Besteht einmal aus einem Rahmen und einem Deckel mit Netz oder Gaze in der Mitte, damit die Luft zirkulieren kann.

Zum anschauen brauchste SketchUp. Ist kostenlos und kann hier runter geladen werden.

Deckel.zip

Wie ich den Rahmen gebaut habe kannste dir hier anschauen.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Amano
Halter

#36 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Amano » 12. April 2010, 09:17

So, also das mit dem Rahmen fĂ€llt auch wieder flach, nachdem gestern im alten Formi meine Ameisen einfach lustig ĂŒber den Paraffinstreifen gelaufen sind, obwohl der sage und schreibe 5cm breit war. :fluchen:
Ergo haben mein Freund und ich uns dann wieder was neues ausgedacht. Und zwar wird es dann doch diesen großen Deckel geben, mit den BelĂŒftungslöchern wie geplant, allerdings wird der nicht regelmĂ€ĂŸig abgenommen, zwecks NestbewĂ€sserung und FĂŒtterung. Sondern es werden in den Deckel noch 2 seperate Löcher (welche ich eventuell direkt mit der BelĂŒftung kombiniere) angebracht, die dann wieder mit kleineren Deckeln zu verschließen sind. So kann ich problemlos bewĂ€ssern und fĂŒttern ohne dass mir alle abhauen.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#37 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Streaker87 » 12. April 2010, 09:54

Woran könnte das liegen? :confused:
Falsch aufgetragen (zu dick zu dĂŒnn)?
Waren es vielleicht noch PygmĂ€en, die ja auch ĂŒber Wasser gehen können?
WĂ€re gut zu wissen, bevor ich meinen Rahmen nutze.
Ich hab aber auch schonmal normale Imagines gesehen, die ohne Probleme ĂŒber Honig gelaufen sind. MerkwĂŒdiges Völkchen die Lasius niger...

Amano
Halter

#38 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Amano » 12. April 2010, 10:07

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Ameise war auf jedenfall weder grĂ¶ĂŸer noch kleiner wie die anderen. Habe es, wie hĂ€ufiger hier im Forum gelesen dĂŒnn aufgetragen, mit einem Papiertaschentuch. So dass sich halt keine Tropfen mehr bilden. Naja, sie ist einefach bequem drĂŒber marschiert.
Mir ist das auf jeden Fall zu unsicher. Hab heute nach schon von einer Wohnung voller Ameisen getrÀumt. :baeh:

imises
Einsteiger
BeitrÀge: 25

#39 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von imises » 20. April 2010, 18:18

Genau das gleiche Problem hatte ich mit Parafinöl auch.

Momentan habe ich einfach nur denn Deckel als Schutz, ich schau einfach vor dem öffnen kurz einmal drunter und nehm ihn ab ;).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“