Braddock hat geschrieben:Wie dick ist denn die Watte? Aber eigentlich glaube ich nicht das sich die Pygmäe in die Watte einbuddelt.
Nein, denke ich auch nicht, die ist sicher irgendwo außerhalb gut versteckt...
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu der "Arena"
auch wenn es nur eine Plastikdose ist... Gib ihnen Sand in die Dose rein. Leg am besten den Boden mit Sand aus. Du wirst sehen, sie werden recht schnell den Sand verbauen. Meine haben zuerst auch nur in einem RG gelebt in einer Plastikdose ohne Sand. Da hab ich sie eigentlich nie gesehen, weil sie sich (wie ich im Nachhinein drauf gekommen bin) nicht wirklich wohl gefühlt haben.
Dann haben sie mit dem Sand den Eingang des RGs zugebaut und sich darunter wieder durchgegraben. Dann haben sie eigentlich die gesamte Arena untertunnelt
Ab dem Zeitpunkt sind 2 Sachen passiert:
1.) Ich habe die kleinen immer wieder gesehen, wie sie draußen rumgelaufen sind und Sand hin und hergeschleppt haben
2.) Sie haben sich seitdem extrem gut entwickelt. Sie haben sehr viel Sand in das RG eingeschleppt und haben mit gezupfter Watte und Sand sich selber ein Nest "gebaut". Die haben sich da wirklich Gänge und Kammern mit Sand und Watte gebaut
Sind wahre Baukünstler. Aber sie müssen sich eben wohl und sicher fühlen um sich gut zu entwickeln.
Und wenn ihnen das RG dann mal passt, dann bleibt auch
Brut drin. Wenn sie dann mehrere Arbeiter sind (bei mir warens glaub ich so 15), haben sie angefangen, die
Brut unterirdisch in der Arena zu verteilen. Dann sind sie eigentlich in ihrem biologischen Rythmus/Habitat (
Brut auslagern, nettes Nest, können sich unterirdisch über eine große Fläche bewegen) und entwickeln sich dementsprechend gut
Ich würde mal schwer darauf tippen, dass die Pygmäe die
Brut ausgelagert hat, weil Ihnen die Bedingungen im RG nicht passen
Die haben da drin einfach zu viel Platz... Ameisen lieben es, wenn es eng ist, dann haben sie ständig ihre "Umgebung" im Blick, weil sie ja ihre Umgebung abtasten und damit wissen, was um sie herum ist. Im RG geht das nicht
Hoffe, das hilft dir etwas weiter
lg
syafon