Die Ameisen waren vier Tage in der Post und sahen etwas unterkeuhlt aus. (Langsame Bewegungen)
Keine
So weit eigentlich alles gut. Als ich die Tiere ins Becken gsetzt habe waren sie auch ganz schnell aktiv und sind erkunden gegengen.
Ameisenhaltet Gluecklich und zufrieden.
Dann fingen die ersten Inharmonien an. Zwei Ameisen im bitteren Kampf miteinander, ich weis nicht wie es angefangen hat aber ich habe sie getrennt und und alles war wieder friedlich.
Ein paar stunden spaeter finde ich eine Ameise die sich kaum mehr bewegt und im Sterben liegt.
Ich dachte mir vermutlich doch ein Opfer eines Kampfes. Nicht viel das ich machen kann. Ich hoffte die Kolonie regelt das schon irgendwie.
Aber jetzt bekomme ich richtig Angst. Seit ich die Ameisen habe habe ich jetzt schon acht tote oder sterbene Ameisen gefunden. Ich sehe da kein Ende.
Alle sind super fit und aktiv, und pleotzlich findet man wieder eine zuckende Ameise im Todeskampf.
Habe keine weiteren Kaempfe gesehen. Wenn hier nicht Jack the Ripper in Ameisenkostuem umgeht sterben die an was Anderem.
Leute ich sehe kein Ende des Sterbens. Ich bin ratlos.
Irgend etwas killt die Ameisen und ich habe keine Idee was es sein koennte.
Bitte helft mir, ich bin hilflos.
Die Ameisen sehen fit aus. Kein Befall oder so.
Die Farm ist 26 Grad warm. Die Arena war etwas waermer aber die Heizung hatte ich als erstes in Verdacht und nun ist die Arena Zimmertemperatur.
Die Arena ist mit grobem Sand vom Baumarkt gefuellt den ich so lange gewaschen habe bis all der Schlamm raus war.
Farm ist gefuellt mit gewschenem Wuestensand aus dem Terrariumzubehoer und Lehmpulver.
In der Farm steht eine tonstulptur aus der Aquaristik um Feuchtigkeit abzudampfen.
So weit so harmlos.
Als Futter haben sie Protein Jelly und Honig und natuerlich genug Wasser.
Ich eine Theorie. Der Honig war hart, als habe ich das Plastikflaeschchen kurz in die Mikrowelle getan und dabei die Power unterschaetzt.
Als ich es nach 30 Sekunden raus holte war es fast am Kochen.
Vielleicht hat das 'Zeug' aus dem Plastik geloest? Wagemutige Theorie aber bislang das einzige das ich als Unregelmaessigkeit ausmachen kann.