Wieder ein Update, diesmal wieder mal nix gutes.
Aus meiner
Lasius fuliginosus Kolonie ist eine Arbeiterin in das Formi der Cataglyphis gefallen. Lag an der Putzfrau, die hat den Deckel aus Versehen verschoben und das nicht bemerkt; so sind einige dutzend entkommen bis ich es gemerkt hatte.
Hab' natürlich sofort alle wieder eingesammelt.
Nur vorher kam eben eine in das Formicarium.
Also, wie gesagt, es sind offenbar im ganzen 3 Arbeiterinnen in das riesen Formicarium gekommen, durch den zu kleinen Deckel reingefallen. Orientierungslos in dem fremden Habitat Ãst eine offenbar ins Nest gekrabbelt und natürlich sofort von den Cataglyphis gekillt worden. Leider ist dabei ihr Abwehrsekret freigeworden und hat die komplette Kolonie halsüberkopf aus dem Nest geflohen. Die
Brut lag noch vollständig im Nest, als ich hinzugestoßen bin, deshalb.
Nun denn, soweit so gut. Die verwirrten Cataglyphis haben sich im ganzen Becken verteilt und eine ist einer
Lasius fuliginosus begegnet. Sie haben sich gegenseitig zerbissen, als ich sie getrennt hatte, waren sie ein totes Kneul. War aber "nur" eine Media- Arbeiterin.
Na ja, die 3. und die tote (aus dem Nest) Holzameise habe ich dann schließlich rausgefischt und zurück in ihr Nest getan (die tote natürlich nicht).
Beim Entfernen der toten Holzameise musste ich leider die
Brut komplett rausnehmen. Dabei kamen zwei extrem dicke Eierpakete zum Vorschein, sowie eine große
Larve und 2
Puppen. Die
Larven habe ich leider aus Unachtsamkeit und wegen meiner beiden linken Hände getötet
, sie sind in den trockenen Sand gefallen und aus Angst, sie könnten vertrocknen, habe ich das Larvenpaket leider zerquetscht
.
Na ja, sonst gab es keine Rückfälle; die Ameisen sind nach ein paar Stunden wieder zurück ins Nest gelaufen. Leider ist seitdem keine einzige Arbeiterin rausgekommen, und das, wo ihre Außenaktivität in den letzten Tagen so zugenommen hatte. Wirklich schade.
Wenn das so weiter geht, stirbt mir noch die
Königin .
Der Stand:
Königin: 1
Majore: 6
Media: 6
Minore/Pygmäen: 3
Puppen: 2
Larven (groß): 0
Larven (klein): 0
Eier: ca. 50
Wirklich Schade, besonders wegen den