User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waldameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#25 AW: Waldameisen

Beitrag von christian » 25. Mai 2010, 18:26

Könnte es sich auch um Formica polyctena handeln ?

Die sehen beinahe exakt so aus, wie F. rufa.

Die Einkerbung am Clypeusvorderrant ist kaum zu erkennen, auch bei noch so guten Augen.

Wenn ja sollte ich das am besten schnell melden oder?

Wieso das denn?

Bei: flachem Hügel, keiner Einkärbung am Clypeusrand, keinem Fleck auf dem Mesosoma usw. denke ich immer gleich eine Serviformica sp.; rufibarbis oder lusatica (oder wie sie momentan auch immer heißt^^).

Im Web "Waldameisen" zu googlen und dann anhand eines Bildes im Web und der groben Färbungserinnerung zu sagen: "Genau das sind se!" (den Eindruck machst du nämlich äußerst nachdrücklich, sorry!) ist alles andere als eine auch nur halbwegs zuverlässige Bestimmung.
Also poste ein halbwegs scharfes Bild deiner Meise (von jeder Seite und jedes Körperteil [also Caput, Thorax und Abdomen] einzeln), sonst können wir dir auch nicht helfen.

LG,
christian

Sgithanach
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Waldameisen

Beitrag von Sgithanach » 25. Mai 2010, 19:10

Sooo jetzt ist es klar.

Es muss sich um eine Serviformica handeln!

Meine letzte Angabe habe ich ca. 15 Min. nach meinem Post verworfen!
Zum Thema Bestimmung ... Ich beschäftige mich schon seit ein paar Monate mit dem Thema und google natürlich nicht nach "waldameise"

Hab alle Merkmale ähnlicher Arten verglichen und dabei komplett übersehen, dass es auch durchaus Serviformica gi(e)bt, die den Formica zum verwechseln ähnlich sehen...

Habe dann gerade eben noch in die Schwarmflugtabelle gesehen und dann festgestellt, dass es sich nur um eine der Serviformica-Arten handeln kann.

Ich bitte euch vielmals um Verzeihung für die in Anspruch genommene Zeit.

MfG sgi

Ps: ist jemand im Forum aus Oberösterreich ?

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#27 AW: Waldameisen

Beitrag von christian » 25. Mai 2010, 23:52

dass es sich nur um eine der Serviformica-Arten handeln kann.

Welche wäre?
Warscheinlich liegt es an mir, aber ich konnte keine eine Serviformica sp. finden, die jetzt fliegt.

LG,
christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“