Welches Tier ist das?
#1 Welches Tier ist das?
Zwar weiĂ ich es, aber gerade bin ich in meinen Bildordnern darauf gestoĂen und fand das Kerlchen so schön, dass ich es Euch nicht vorenthalten möchte.
Fliegt Anfang Juni und ist ca. 1 cm lang.
Viel Freude am Betrachten und evtl. am Raten wĂŒnscht
Merkur
PS: Die Begegnung mit mir und meiner Kamera hat er unbeschadet ĂŒberstanden.
Fliegt Anfang Juni und ist ca. 1 cm lang.
Viel Freude am Betrachten und evtl. am Raten wĂŒnscht
Merkur
PS: Die Begegnung mit mir und meiner Kamera hat er unbeschadet ĂŒberstanden.
#3 AW: Welches Tier ist das?
@ Raimund:
Das kommt der Sache schon sehr nah!
Aber vielleicht findet jemand noch eine Àhnlichere Art?
mfG,
Merkur
Das kommt der Sache schon sehr nah!
Aber vielleicht findet jemand noch eine Àhnlichere Art?
mfG,
Merkur
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#5 AW: Welches Tier ist das?
syafon hat geschrieben:Synanthedon cf. resplendens?
DafĂŒr fehlt meines Erachtens nach der schwarze Querstreifen an der Ă€uĂeren FlĂŒgelspitze.
Möglicherweise Synanthedon bibionipennis? Muss allerdings gestehen, das ich nichts zur Verbeitung weiĂ.
#6 AW: Welches Tier ist das?
[font=Times New Roman]Na, beenden wir das grausame Spiel, zumal sich sonst keiner traut ? [/font]
[font=Times New Roman]Gut ist jedenfalls die Einordnung zu den Sesiidae, GlasflĂŒglern.[/font]
[font=Times New Roman]Darin allerdings soll es schwer sein, die einzelnen Arten zu bestimmen. Es gibt sehr viele.[/font]
[font=Times New Roman]Mir scheint das Tier gröĂte Ăhnlichkeit mit Chamaesphecia empiformis (Esper, 1783) zu haben [/font][font=Times New Roman]http://www.leps.it/indexjs.htm?SpeciesPages/ChamaEmpif.htm[/font]
[font=Times New Roman]Die passende Wolfsmilch, Euphorbia cyparissias, wÀchst jedenfalls auch am Fundort, in meinem Garten. Die Raupen leben im Wurzelstock der Wirtspflanze.[/font]
[font=Times New Roman]@ Raimund: Zugedachte Pluspunkte darf ich noch nicht wieder vergeben. [/font]
[font=Times New Roman]Next time![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Edit: UnglĂŒcklich fomulierten Satz korrigiert - Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Gut ist jedenfalls die Einordnung zu den Sesiidae, GlasflĂŒglern.[/font]
[font=Times New Roman]Darin allerdings soll es schwer sein, die einzelnen Arten zu bestimmen. Es gibt sehr viele.[/font]
[font=Times New Roman]Mir scheint das Tier gröĂte Ăhnlichkeit mit Chamaesphecia empiformis (Esper, 1783) zu haben [/font][font=Times New Roman]http://www.leps.it/indexjs.htm?SpeciesPages/ChamaEmpif.htm[/font]
[font=Times New Roman]Die passende Wolfsmilch, Euphorbia cyparissias, wÀchst jedenfalls auch am Fundort, in meinem Garten. Die Raupen leben im Wurzelstock der Wirtspflanze.[/font]
[font=Times New Roman]@ Raimund: Zugedachte Pluspunkte darf ich noch nicht wieder vergeben. [/font]
[font=Times New Roman]Next time![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Edit: UnglĂŒcklich fomulierten Satz korrigiert - Merkur[/font]