User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2769 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 22. Juni 2010, 19:03

Sorry, ich hab das mit dem Schimmel bei meinen Drosophilas nicht gecheckt. Soll ich die Zucht jetzt aufgeben?

(f)ANTastic
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2770 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von (f)ANTastic » 22. Juni 2010, 19:05

Ja, einen schimmelnden Zuchtansatz Drosophilas wĂĽrde ich ĂĽberbrĂĽhen und dann entsorgen.

Bitte unterzeichnen (ausfĂĽhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Shappert
Halter

#2771 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Shappert » 22. Juni 2010, 19:07

Setz sie doch in ein neues Gefäß um wenn der Schimmel nur den Bodengrund befallen hat

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Intro
Halter

#2772 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 22. Juni 2010, 19:07

Bevor ich das jetzt auch tue, wollte ich noch sagen, dass der Schimmelfleck noch recht klein ist. Außerdem würde ich gern noich eine zweite Meinung hören. Nicht, dass ich dir nicht vertraue, aber sicher ist sicher;)

edit: Ich werde den Rat von Shappert befolgen!

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2773 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 22. Juni 2010, 19:13

Hätte da ein Problem mit einer Kolonie Myrmica rubra. Habe 1 Queen und 3 Arbeiterinnen. Da mir 2 vorher schon gestorben sind, hatte ich Angst um meine Kolonie und hab sie gepusht. Habe ihnen 4Larven gegeben.
Heute ist die erste geschlüpft...leider tat sich dabei ein Problem auf. Es war nämlich ein Männchen. Gibt das irgendwelche Probleme?Lebt es jetzt einfach mit der Kolonie weiter? Oder will es bald wegfliegen.
Bitte um Hilfe.

Desweitern möchte ich gerne wissen ob es normal ist, dass ich die Kolonie NIE draußen sehe. Hab sie nicht einmal am Zuckerwasser, Wasser oder Protein dran gesehen. Ich glaube das ist auch kein gutes Zeichen.

snuff
Halter

#2774 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 22. Juni 2010, 19:15

@Blabbi: Einfach einen neuen Ansatz machen, dem Schimmel kann man ĂĽbrigens recht gut entgehen indem man etwas Essig oder Nipagin in das Substrat mischt.

(f)ANTastic
Halter

#2775 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von (f)ANTastic » 22. Juni 2010, 19:23

Blabbi hat geschrieben:Bevor ich das jetzt auch tue, wollte ich noch sagen, dass der Schimmelfleck noch recht klein ist. Außerdem würde ich gern noich eine zweite Meinung hören. Nicht, dass ich dir nicht vertraue, aber sicher ist sicher;)

edit: Ich werde den Rat von Shappert befolgen!

Ok, bei einem kleinen Fleck geht das ;)
Außerdem solltest du ein anderes Rezept für den Ansatz wählen, entweder mit Essig oder Nipagin, dann kommt es erst gar nicht zu Schimmel.

cypher hat geschrieben:Hätte da ein Problem mit einer Kolonie Myrmica rubra. Habe 1 Queen und 3 Arbeiterinnen. Da mir 2 vorher schon gestorben sind, hatte ich Angst um meine Kolonie und hab sie gepusht. Habe ihnen 4Larven gegeben.
Heute ist die erste geschlüpft...leider tat sich dabei ein Problem auf. Es war nämlich ein Männchen. Gibt das irgendwelche Probleme?Lebt es jetzt einfach mit der Kolonie weiter? Oder will es bald wegfliegen.
Bitte um Hilfe.

Desweitern möchte ich gerne wissen ob es normal ist, dass ich die Kolonie NIE draußen sehe. Hab sie nicht einmal am Zuckerwasser, Wasser oder Protein dran gesehen. Ich glaube das ist auch kein gutes Zeichen.

1. Das Männchen wird irgendwann wegfliegen und dann sterben (evtl. nach Begattung eines Weibchens).
Generell sollte man zur Zeit Larven/Puppen nur von kleinen Kolonien nehmen, da gerade bei vielen Arten Geschlechtstiere gebildet werden (Schwarmflugtabelle).
2. Bei 1 Gyne und 1 Arbeiterin ist es normal, wenn du sie nicht (oft) drauĂźen siehst.
Für viel Außenaktivität ist die Kolonie noch zu klein.

Bitte unterzeichnen (ausfĂĽhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Intro
Halter

#2776 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 22. Juni 2010, 19:23

Essig kommt sowieso in den Futterbrei! Ich werde gleich einen neuen Ansatz machen.
@(f)antastic: Jetzt weißt du, warum ich eine zweite Meinung hören wollte!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“