GipstrÀnke

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 GipstrÀnke

Beitrag von Fabienne » 23. Juni 2010, 15:28

Hallo, ich wollte hier eine neue Idee zum Thema TrÀnken vorstellen.

Ich benutze eigentlich ja hauptsĂ€chlich DochttrĂ€nken, aber bei Kolonien, die ĂŒber 1000 Tiere groß sind ist es schwierig die TrĂ€nken zu sĂ€ubern bzw. zu fĂŒllen etc.

VogeltrĂ€nken werden dagegen stĂ€ndig so zugeschĂŒttet, dass der Sand der in die TrĂ€nke geschaufelt wird Kontakt mit dem Arenagrund bekommt und dadurch das ganze Wasser in der TrĂ€nke in den Boden versickert. Das darauffolgende Horrorszenario die Tiere buddeln in der Arena und ziehen aus einem Nest aus ist dann schnell gegeben.

Um dies zu verhindern habe ich folgende Idee:

Wenn ich mir das VogeltrÀnkenprinzip zu Nutze mache indem ich eine kleine Wasserflasche auf einen Gipskopf schrauben könnte, der wiederrum auf einem Plastik- bzw. GlasschÀlchen festgeklebt ist, so könnte der Gips immer toll Wasser spenden, die Tiere kommen an den Tank nicht heran, und das SchÀlchen verhindert den Kontakt zum Arenaboden.

Also alle Probleme gelöst, denn Ertrinken gibt es somit ja auch nicht! :D

Hier nun noch ein Bildchen meiner Planung:

Bild

Hoffe Euch gefÀllt die Idee bzw. habt einen Verfeinerungstip.

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Gaster » 23. Juni 2010, 16:26

(EDIT @Folgepost: Ich ziehe alle Behauptungen zurĂŒck. ;) )

Das Ding wird dir bis zum letzten Tropfen austrocknen. Die "Fließgeschwindigkeit" des Wassers ist im Gips eben nur langsamer als in Luft. ;) Das ganze wird mit Sicherheit schneller gehen, als deine Ameisen hinterher trinken können.
Wenn du es dennoch umsetzen möchtest, muss der Hals der Wasserflasche tiefer enden als der Rand der Schale darunter in die Höhe ragt. Somit wĂŒrdest du das gleiche Pinzip wie bei HĂŒhner- oder VogeltrĂ€nken nutzen. Der Gips wĂŒrde dann aber nur verhindern, dass sich der Tank im Falle von Verunreinigung (durch die Ameisen) extrem schnell entleert. Einen anderen Nutzen hĂ€tte er nicht.

LG Jan

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Kottan » 23. Juni 2010, 16:44

Hallo!

Doch, das sollte funktionieren. Ich teste es gerade:
Bild

Das Prinzip ist das gleiche, wie bei den RGs mit Wassertank. Warum lĂ€uft der Tank nicht aus? Nicht weil die Watte das Wasser zurĂŒckhĂ€lt, sondern weil die nasse Watte verhindert, dass Luft eindringen kann. Und was bei der sehr durchlĂ€ssigen Watte geht, geht bei Gips natĂŒrlich erst recht. Das Wasser im Tank schwindet nur in dem Maße, wie die Feuchtigkeit an der OberflĂ€che des Gipses verdunstet.

Jan

Timae
Einsteiger
BeitrÀge: 48

#4 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Timae » 23. Juni 2010, 16:46

Hallo,

ich muss Gaster Recht geben.

Aber habe vielleicht eine andere Idee:

Man könnte den Gips durch ein anderes Material ersetzen, welches mehr Wasser durchlĂ€sst. Hier schwebt mir persönlich leider auch nur der Docht vor Augen. Vielleicht könntest du in einen Flaschendeckel ein Lock bohren und den Deckel mit einem Docht umwickeln. Dann wĂŒrde er das Wasser immer gleichmĂ€ĂŸig auf das SchĂ€lchen abgeben.

lieben Gruß,
Tim

-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Fabienne
Halter

#5 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Fabienne » 23. Juni 2010, 16:51

Also meine ersten Versuche haben ebenfalls gezeigt, dass es klappt.

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde

Timae
Einsteiger
BeitrÀge: 48

#6 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Timae » 23. Juni 2010, 16:55

Hmm, wir könnten uns natĂŒrlich auch tĂ€uschen. Wenn die Versuche geklappt haben, ist es natĂŒrlich eine gute Sache :)

-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Fabienne
Halter

#7 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Fabienne » 23. Juni 2010, 17:00

Der Gips soll auf jedenfall feucht werden, so dass die Tiere daran saugen können. Ob nun ein paar Tröpfchen in der Schale landen ist dabei egal. Wichtig ist nur, dass das Wasser nicht den Arenaboden berĂŒhrt.

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

#8 AW: GipstrÀnke

Beitrag von Kottan » 23. Juni 2010, 17:04

Fabienne hat geschrieben:Der Gips soll auf jedenfall feucht werden, so dass die Tiere daran saugen können.

Können die das? Weiß ich schlicht nicht. Quietschfeucht wird der Gips nicht werden.

Jan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“