User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Amblyopone australis

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Diskussionsthread zu Amblyopone australis

Beitrag von swagman » 29. Mai 2010, 16:28

Hier kann ĂĽber meinen Haltungsbericht diskutiert werden.

Zum Bericht geht es hier: Amblyopone australis - Haltungserfahrungen

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zu Amblyopone australis

Beitrag von Raimund » 29. Mai 2010, 18:01

Sehr schön mal etwas von einer eher selten gehaltenen Art zu erfahren. Freue mich auf Fortsetzung und natürlich Bilder. :>

swagman
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zu Amblyopone australis

Beitrag von swagman » 29. Mai 2010, 18:25

Hallo.

Na ja, spannend ist es immerhin. Wieder etwas völlig neues für mich.
Bin schon gespannt wie sich die versteckte Lebensweise in der Haltung darstellt. Man bekommt die Tiere dann wohl nicht oft zu sehen.
Hab schon einige Ideen für eine spätere Beckeneinrichtung, aber erstmal muss die Gründung geschafft werden.
Von Vorteil ist ja, dass ich mich vor Ort auskenne und daher den Lebensraum entsprechend nachgestallten kann. Allerdings ist so eine Streuschicht in einem australischen Wald ziemlich dick. Aber man kann da ja meist etwas tricksen, wobei mir eine naturnahe Haltung noch immer am besten zusagt.

Bilder gibt es später sicher auch noch, aber erstmal bekommt die Königin ihre Ruhe. Daher auch die rote Folie, benutz ich eher selten aber damit kann ich ins Nest sehen ohne die Dame zu stören.

swagman
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zu Amblyopone australis

Beitrag von swagman » 26. Juni 2010, 14:49

Die Ofenfischchen sind ein voller Erfolg, die werden nicht nur von der Amblyopone angenommen.
Alle meine Arten sind regelrecht gierig nach diesem Futter, die sind bald beliebter als Fliegen.
Was noch sehr gerne genommen wird sind (lebenden) Iridomyrmex Larven. Ich bilde mir das vielleicht nur ein, aber ich vermute dass die Amblyopone Königin sich von diesen Larven ernährt. Diese Art ernährt sich ja gewöhnlich vom Blut der eigenen Larven, ohne dass es diesen etwas ausmacht. Gebe ich nur eine Larve ins RG, wird diese nicht an die Amblyopone Larve verfüttert, stattdessen sieht es eher so aus als ob die Königin sich von deren Blut ernährt. Eine Larve verpuppte sich dann sogar nach fast einer Woche und erst diese Puppe wurde dann an die Amblyopone Larve verfüttert.
Gebe jetzt immer gleich zwei Iridomyrmex Larven ins Nest, dann muss die Amblyopone Königin nicht an ihrer eigenen Larve naschen.
Immerhin hat sie inzwischen schon wieder einige Eier gelegt und ihre Larve wächst nun deutlich.

snuff
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zu Amblyopone australis

Beitrag von snuff » 26. Juni 2010, 14:55

Sehen ja super aus, immer wieder schön wenn man mal was über etwas seltenere Arten liest.
Schon eine Idee wie du das spätere Nest aussehen lassen willst?

(f)ANTastic
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zu Amblyopone australis

Beitrag von (f)ANTastic » 26. Juni 2010, 15:13

Schöne Art, werde sie ab demnächst auch halten.
LG

Bitte unterzeichnen (ausfĂĽhrliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Diskussionsthread zu Amblyopone australis

Beitrag von MurofNesiema » 26. Juli 2010, 16:00

Hi, du meintest, dass das RG zu warm wird. Eine Möglichkeit wäre den Wassertank zu kühlen. Dadurch würde auch automatisch die Innentemperatur sinken.

1x Täglich ein auf 0° gekültes Gelpad (Die, die man bei Schürfwunden etc verwendet.) um den Wassertank wickeln.

Die KĂĽhlung der GrĂĽndungskammer ist dann pasiv und somit sicherlich nicht zu krass.
Der Wassertank kann nicht einfrieren solange das Gelpad nur auf 0° gekühlt ist. Wasser gefriert erst bei Temperaturen unter 0°.
Fleisch und gemüseschubladen bei neuen Kühlschränken haben ja auch exakt 0°.

Gast

#8 AW: Diskussionsthread zu Amblyopone australis

Beitrag von Gast » 26. Juli 2010, 18:11

Hallo AmeiseNforuM rückwärts:

Ich will ja keine mathematische Ableitung physikalischen Grundwissens verlangen. Aber ein wenig "GefĂĽhl" fĂĽr Alltagsphysik kann nicht schaden:
Wie lange, glaubst Du, werden die 2-3 Milliliter Wasser im RG kĂĽhl bleiben? -
Denk mal daran, wie lange es dauert, bis eine 5-10 mal voluminösere Speiseeiskugel braucht, bis sie als Pfütze am Boden landet!

mfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“