30.07.10Gyne: 1
Eier: 0
Larven: 1
Puppen: 9 (2 Kokonpuppen/7 Nacktpuppen) Imagines: 2
So, habe heute eine kleine Arena/Aquarium gekauft. Eine Tupperdose hätte wohl auch ihren Zweck erfüllt, wollte aber die Arena im Wohnzimmer stehen lassen und auch wenn meine Farm/Arena nicht gerade ein Blickfang ist, macht sie jetzt doch mehr her als eine Tupperdose(naja leider nur unwesentlich).
Arena/Farm:
Glasaquarium 30cm*20cm*20cm (12,95.-)
Aqua Colorkies Weiß (3,95.- //viel zu teuer)
Ytong (Rest der noch im Keller war)
Gesamtpreis: 16,90.-
Wollte das RG-Nest eigentlich mit Alufolie verdunkeln, hatte aber keine mehr im Haus und wollte deswegen nicht nochmal los, habe stattdessen das Schlauch-RG-Nest mit Pappe und Gewebefaserband verdunkelt und in die neue Arena gelegt. Dazu habe ich noch eine neues RG angeboten und etwas Honigwasser sowie ein totes Insekt(weiß jemand wie dieses Tier heißt, wird übrigens von allen meinen Ameisen extrem gerne und restlos verwertet//extrem schlechtes Foto, ich weiß).
Nachdem ich das RG öffnete, dauerte es nicht lang und die
Gyne, nicht die Pygmäen, kam heraus, wobei sie sich nicht wirklich vom RG entfernt hat, lediglich einmal als sie den Eingang zum Ytong-Nest entdeckt hat, dort ist sie kurz rein hat sich umgesehen und ist sofort wieder ins Rg. Seitdem konnte ich keinerlei Aktivitäten beobachten. Das Futter wurde bislang nicht entdeckt.
Bin davon ausgegangen, dass die Kolonie mit den kleineren Kieselsteinen sofort das RG wieder verschließen würde, ist aber bislang nicht geschehen, vielleicht werde ich in den nächsten Tagen/Morgen noch irgendein anderes Baumaterial anbieten für den Fall, dass der Kies doch zu schwer ist.
Da die Pappe um das RG nur schwer zu entfernen ist werde ich in naher Zukunft mich auf die Beobachtung der Außenaktivitäten beschränken und da auf den Webcam Bildern ohnehin kaum etwas zu erkennen ist, werde ich euch bis ich bessere Bilder machen kann, auch erstmal mit diesen schrecklichen Fotos verschonen und lediglich berichten.
Hier gehts zum
Diskussionsthread.LG Alimato