User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie viele Ameisenarten werden pro Monat/Jahr entdeckt?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Wie viele Ameisenarten werden pro Monat/Jahr entdeckt?

Beitrag von chrizzy » 3. Juli 2010, 13:19

Hab ich gerade im Off-Topic ausgerechnet, aber da das für alle ganz interessant sein könnte, hier nochmal (mit etwas genaueren Zahlen), damits nicht untergeht:

Ich hab mal ein paar Zahlen verglichen, vor ĂĽber 2 Jahren habe ich geschrieben:

(Stand 19. März 2008) 12.347 Ameisenarten anerkannt

Stand heute, also 03. Juli 2010: 12.597 Ameisenarten anerkannt.

Das macht einen Beobachtungszeitraum von ca. 27,5 Monaten, in denen eine Zahl von exakt 250 Ameisenarten entdeckt wurde, das macht pro Monat rund 9 Arten und in einem Jahr über 100 (fast 110) Arten. Falls mal jemanden interessiert, wie da die Fortschritte aussehen... pro Tag ergibt das übrigens nen Wert von ca. 0,3 - also wird ungefähr alle 3-4 Tage eine Art beschrieben.

Das sind aber nur statistische Durschnittswerte und sicher nicht die realen Gegebenheiten.

lg, chrizzy



Anfänger 09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2009, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie viele Ameisenarten werden pro Monat/Jahr entdeckt?

Beitrag von Anfänger 09 » 4. Juli 2010, 00:12

wäre mal interessant zu wissen wie viele davon in Deutschland bzw. Europa gefunden wurden.
Das in den Tropen viele noch nicht entdeckt wurden ist ja sowieso wahrscheinlich aber bei uns sind es sicher weit weniger.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie viele Ameisenarten werden pro Monat/Jahr entdeckt?

Beitrag von Imilius » 4. Juli 2010, 00:27

Unser Planet ist noch Reich an Schätzen, die aber von Jahr zu Jahr schwinden. Darum ist es umso erfreulicher zu hören, dass immer noch unbekannte Ameisenarten entdeckt werden.

Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“