User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin von Arbeiterinnen gefressen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ESPRESSO-RABBIT
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Königin von Arbeiterinnen gefressen?

Beitrag von ESPRESSO-RABBIT » 14. Juli 2010, 22:00

Hilfe!!!

Von meiner Königin ist nur noch der Hinterleib übrig... Kann es tatsächlich sein das die Arbeiterinnen die Königin verspeist haben? Der Kolonie (12 Arbeiterinnen) ging es alles in allem richtig gut... Die Königin hat fleißig Eier gelegt bis ich vor einigen Tagen gemerkt habe das von selbiger nicht mehr viel übrig ist :furchtbartraurig:

Nun meine Fragen:

1) Wie bereits erwähnt... Kann es tatsächlich sein das die Arbeiterinnen meine Königin gekillt haben?

2) Kann ich meinen verbliebenen Arbeiterinnen einfach eine neue Königin vorsetzen, welche dann als neues Oberhaupt der Kolonie anerkannt werden würde?

Schonmal tausend Dank für eure Beiträge! :respekt:

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 AW: Lasius niger Königin von Arbeiterinnen gefressen?

Beitrag von cypher » 14. Juli 2010, 22:13

1: Nein, sie ist bestimmt woanders dran gestorben. Die Arbeiterinnen haben sich nur über sie her gemacht, als sie schon tot war.

2: Eher schwierig. Würde ich nicht empfehlen. Besser du fängst neu an. Hab noch ne Königin vom Schwarmflug übrig;) Wenn du die haben möchtest?

Hoffe ich konnte dir helfen. Sicher können die Experten dir mehr Details dazu liefern.

Imilius
Halter

#3 AW: Lasius Niger Königin von Arbeiterinnen gefressen???

Beitrag von Imilius » 14. Juli 2010, 22:27

ESPRESSO-RABBIT hat geschrieben:
Nun meine Fragen:

1) Wie bereits erwähnt... Kann es tatsächlich sein das die Arbeiterinnen meine Königin gekillt haben?

2) Kann ich meinen verbliebenen Arbeiterinnen einfach eine neue Königin vorsetzen, welche dann als neues Oberhaupt der Kolonie anerkannt werden würde?

Schonmal tausend Dank für eure Beiträge! :respekt:

Hallo Espresso-Rabbit

Zu 1. Es passiert ab und zu, dass die eigenen Arbeiterinnen die Königin töten und auffressen. Stress könnte eine Ursache von vielen sein. Die Königin könnte aber auch aus einem ganz anderen Grund verstorben sein wie z. B.: Krankheit.

Zu 2. Eine neue Königin wird wegen dem fremden Duft nicht erkannt und höchstwahrscheinlich getötet. Die größe der Kolonie spielt auch eine Rolle. Bei Lasius niger ist die Chance eher gering das es funktioniert, da Lasius niger sehr aggressiv reagiert. Aber ich sage nicht das es ausgeschlossen ist.
Niedriege Temperaturen schrauben die Aggressivität runter. Die beste Zeit für eine neue Königin wäre demnach die Winterruhe. Die Ameisen mitten im Sommer in den Kühlschrank zu stellen, um die Aktion zu beschleunigen, ist eher abzuraten.
Dann lieber auf die Winterruhe warten. Aber leider ist das auch wieder mit Stress verbunden.
Ich würde eher die neue Königin gründen lassen.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Mumbi
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger Königin von Arbeiterinnen gefressen?

Beitrag von Mumbi » 14. Juli 2010, 22:34

Lasius niger erkennen nur IHRE Königin an. Alle anderen werden im Normalfall als Feind betrachtet. Passiert hald manchmal das die Köningin stirbt, vielleicht hatte sie zu viel Stress oder es war ihr einfach zu warm. Wenn sie tot ist verwerten sie die Arbeiterrinnen. Aber mach dir Nichts draus, Fehlschlag=Neuanfang. Lasius niger hat ja noch Schwarmzeit also such dir eine Neue, mit der es dann hoffentlich besser funktioniert;)

edit: oh Imilius war schneller;)

Wiehl dann nei de Wei so muss des sei!!!:drink:

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Lasius niger Königin von Arbeiterinnen gefressen?

Beitrag von Krabbeltierfan » 14. Juli 2010, 22:45

Moin,

nun gab es hier zwar schon zwei Antworten(Edit:drei), allerdings möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben :)

Deine Königin wurde sicherlich nicht "mal eben" von den Arbeiterinnen gefressen. Schon gar nicht aus einem Motiv wie Hunger o.ä. Wenn ein Nahrungsnotstand herrscht, dann muss als ersten die Brut drann glauben. Bei der Entsorgung von Leichen, vor allem wenn sie so sperrig sind wie die Gyne, werden sie aus praktischen Gründen zerlegt. Da machen Ameisen dann auch keinen großen Unterschied mehr, ob das nun eine Gyne oder eine Arbeiterin war, sobald der Geruch verflogen ist... .

Bleibt weiterhin rätselhaft, was der Armen gefehlt hat. Schließlich hat sie es ja seit der Gründung (dann wohl im letzten Jahr) gut überstanden. Sogar durch die Winterruhe, was man wohl als Feuerprobe bezeichnen kann. Ob da nun der ominöse Stress etwas mit zu tun hat, naja jedem sein Glauben :)

Auf jeden Fall kannst du versuchen, eine Königin hinzuzufügen. Weisellose Lasius niger Kolonien sind da evtl. nicht mehr so "hart". Aber am Besten im Auge behalten, notfalls eine Gyne vom Schwarmflug selbst gründen lassen. Die Arbeiterinnen deiner bisherigen Kolonie kannst du allerdings, falls keine weitere Königin dazukommen kann, auch weiterpflegen. Sie werden nur halt immer weniger, fraglich ob du da zugucken möchtest.

johho
Einsteiger

#6 AW: Lasius niger Königin von Arbeiterinnen gefressen?

Beitrag von johho » 16. Juli 2010, 13:55

Meine Lasius Königin ist ebenfalls vor ein paar Tagen gestorben, ich habe daraufhin (scheinabr halbwegs erfolgreich bis jetzt) eine fremde Königin adaptiert, indem ich sie im Kühlschrank mit den Arbeiterinnen zusammengebracht habe.
Bis jetzt (3. Tag lebt sowohl die Königin noch, als auch der großteil der Arbeiterinnen, ob es gut geht und welche Schädigungen die Queen dadurch erlitten hat, bleibt abzuwarten.

mehr dazu in meinem Haltungsbericht, unter anderem Videos wie die Königin angenommen wurde (oder auch nicht) usw.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=14188&st=0&sk=t&sd=a&start=30 (ab S. 3 gehts mit dem Tod der Queen los).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“