User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Lasius niger Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Frixxx
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von Frixxx » 21. Juli 2010, 21:00

Ich habe geplant mir eine Lasius niger Kolonie zuzulegen, und habe auch schon das Meiste vorbereitet. Ich wollte mir nur noch euer "OK" einholen. ^^
Falls ihr mir antwortet und Tipps gebt wäre ich euch dankbar.

Also:

Ich habe mir ein Y-tong-nest und eine Inselarena gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich schon auf euer Feedback.

Mfg Jonas

PS: Der Y-tong steht und ist beidseitig bearbeitet.

Mathewitz:

Treffen sich zwei Parralellen.:bananadancer:

NexT..oO
Halter

#2 AW: Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von NexT..oO » 21. Juli 2010, 22:33

Hallo Frixx,

ich bin zwar auch noch Neuling auf dem Gebiet der Ameisen, aber die Kammern im Ytong sehen mir etwas klein aus genauso wie die Gänge. ICh habe mal gelesen das die Gänge so groß sein sollten das sich die Gyne in den Gängen drehen kann ohne sich rumzu quetschen. Die Insel ist für den Anfang nocht schlecht aber für meinen Geschmack ein bisschen Lieblos (nicht böse gemeint ich sehe sowas immer Skeptisch da für mich sowas nicht schön genug sein kann :P) Und noch ein Tipp am Rande gib einen Tropfen Spülmittel in das Wasser das hebt die Oberflächenspannung auf so ertrinken die Ameisen nicht so schnell.

Lg
NexT..oO

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von MurofNesiema » 21. Juli 2010, 22:42

Die Kammern erscheinen mir ebenfalls zu klein. Vielleicht wirkt es aber auch nur so.

Das Nest wird ihnen vermutlich in 1-2 Jahren spätestens zu klein sein, dann wirst du anbauen müssen. Auch die Arena wird nur für die Anfangsphase groß genug sein.

mfg

oernie
Einsteiger

#4 AW: Mein Lasius niger Formicarium