User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Lasius niger Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Frixxx
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von Frixxx » 21. Juli 2010, 21:00

Ich habe geplant mir eine Lasius niger Kolonie zuzulegen, und habe auch schon das Meiste vorbereitet. Ich wollte mir nur noch euer "OK" einholen. ^^
Falls ihr mir antwortet und Tipps gebt wäre ich euch dankbar.

Also:

Ich habe mir ein Y-tong-nest und eine Inselarena gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich schon auf euer Feedback.

Mfg Jonas

PS: Der Y-tong steht und ist beidseitig bearbeitet.

Mathewitz:

Treffen sich zwei Parralellen.:bananadancer:

NexT..oO
Halter

#2 AW: Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von NexT..oO » 21. Juli 2010, 22:33

Hallo Frixx,

ich bin zwar auch noch Neuling auf dem Gebiet der Ameisen, aber die Kammern im Ytong sehen mir etwas klein aus genauso wie die Gänge. ICh habe mal gelesen das die Gänge so groß sein sollten das sich die Gyne in den Gängen drehen kann ohne sich rumzu quetschen. Die Insel ist für den Anfang nocht schlecht aber für meinen Geschmack ein bisschen Lieblos (nicht böse gemeint ich sehe sowas immer Skeptisch da für mich sowas nicht schön genug sein kann :P) Und noch ein Tipp am Rande gib einen Tropfen Spülmittel in das Wasser das hebt die Oberflächenspannung auf so ertrinken die Ameisen nicht so schnell.

Lg
NexT..oO

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von MurofNesiema » 21. Juli 2010, 22:42

Die Kammern erscheinen mir ebenfalls zu klein. Vielleicht wirkt es aber auch nur so.

Das Nest wird ihnen vermutlich in 1-2 Jahren spätestens zu klein sein, dann wirst du anbauen müssen. Auch die Arena wird nur für die Anfangsphase groß genug sein.

mfg

oernie
Einsteiger

#4 AW: Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von oernie » 21. Juli 2010, 23:00

Hi,
ich seh gar keinen Wassertank !? Und deine Meisen werden sich wahrscheinlich in das überdachte Stück YTONG am Ausgang verkriechen. Die Kammern und Gänge noch ein bisschen tiefer. Und danach den YTONG gut ausspülen, das der ganze Staub raus kommt.
mfg

Piano
Einsteiger

#5 AW: Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von Piano » 22. Juli 2010, 02:35

Hallo Frixxx!

Also am Ytong fehlt wenn ich richtig seh ein Wassertank. Das mit den "größeren" Kammern darfst nicht falsch verstehen, wichtig ist dass du sie etwas tiefer machst :) Da dein Ytong mit den Kammern auf der Seite steht kommts auf die Höhe nicht soooo an... klar muss Platz sein, aber wichtig ist die Tiefe.

Noch ein Tipp: besorg dir 80er Schleifpapier, das is perfekt für Ytong... dann kannst die Ecken und Kanten schön abrunden und eventuelle Verschmutzungen am Ytong einfach wegschleifen. Is auch nicht teuer.

Kommt da Plexiglas drauf oder wie?

Lg :spin2:

Frixxx
Einsteiger

#6 AW: Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von Frixxx » 22. Juli 2010, 09:58

Erstmal danke fĂĽr alle Tipps.

@ oernie & ichbinderlalamann:
Ich hatte vor den Y-tong in einen flachen Untertopf zu stellen, und in diesen Wasser zu geben.

@ ichbinderlalamann:
Ja da kommt Plexiglas mit roter Folie drĂĽber drauf. Ich weiĂź nur noch nicht wie.
(Mit Silikon hat's nicht geklappt.)

Zur Kammergröße:

Die sind alle ca. <7cmx<5cmx0,5cm-1cm groĂź. Warscheinlich mach ich sie noch tiefer.

Mfg Jonas

Mathewitz:

Piano
Einsteiger

#7 AW: Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von Piano » 22. Juli 2010, 13:04

Kauf dir doch gleich rotes Plexiglas. Da sieht man alles, musst nur auf die Transparenz und Dicke achten - hab ich auch auf dem Ytong. Wenn ich mal Details erkennen will (Eier zählen usw) leucht ich mit der Taschenlampe drauf, das stört die kleinen aber nicht (verhalten sich nicht anders)...

da Plexiglas recht teuer ist such dir ne Firma bei der Plexiglas bearbeitet und verkauft wird und frag nach Verschnitt (gibts immer). Das sind Teile die zu klein sind um weiterverarbeitet zu werden - für ein Formicarium jedoch mehr als ausreichend, ich hab ne rote Platte von ungefähr 1Meter Länge und 40cm breite um 4€ bekommen und gleich noch ne volltransparente als Vorrat dazu genommen, gg.
Damit du gut siehst würd ich dir eine Platte mit maximal 4mm dicke raten, die kannst mit einer Laubsäge auch locker zuschneiden und sie ist dick genug um die Bohrungen zu überstehen.

Um das Plexi an den Ytong zu bringen brauchst mal DĂĽbel und Schrauben die zusammen passen...
Du bohrst ein Loch in den Ytong wo die Schraube hin soll, steckst den Dübel hinein (das Loch sollte einen mm weniger Durchmesser haben als der Dübel, damit der dann gut sitzt - wenns etwas schwer geht sachte mit nem Hammer reinklopfen, aber das Loch muss tiefer als der Dübel lang ist sein!), legst das Plexiglas auf, markierst die Stellen der Schrauben. Dann bohrst die Löcher ins Plexiglas (langsam bohren, immer wieder stoppen und kurz auskühlen lassen, wenns heiß wird kanns springen da es sich ausdehnt) legst es auf und drehst die Schrauben rein - fertig. Zur Sicherheit vielleicht noch Beilagscheiben drunter und drüber, muss aber nicht sein. Hier gilt: Bei Plexiglas immer sachte und vorsichtig arbeiten!

Es gibt zwar spezielle Dübel für Gasbeton (=Ytong), doch Universaldübel tuns auch ganz locker... sie dürfen nur nicht zu dick sein bei deinem kleinen nest (max 5mm Durchmesser, das Bohrloch also 4mm bis max 4 1/2 mm) und sind nicht teuer (20 Dübel mit dazupassenden Schrauben kosten beim Baumarkt vielleicht 3€).

Stehe gerne fĂĽr weitere Fragen zur VerfĂĽgung!

Lg :spin2:

Frixxx
Einsteiger

#8 AW: Mein Lasius niger Formicarium

Beitrag von Frixxx » 22. Juli 2010, 14:42

Das Plexiglas habe ich leider schon gekauft, aber danke fĂĽr den Tipp mit den DĂĽbeln.

Mathewitz:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“