User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3041 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise09 » 22. Juli 2010, 20:31

Hallo
Ich habe in der letzten Zeit viele tote Tiere als Futter für meine ameisen gesammelt. Da ich im Moment nur eine Königin habe, wollte ich fragen, ob ich die Tiere in 1-2 Monaten verfüttern darf, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.Oder wäre es besser, dann erst "frische" Tiere zu fangen und zu verfüttern.

MfG flo



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3042 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 22. Juli 2010, 20:36

Hallo!
Ameise09 hat geschrieben:Oder wäre es besser, dann erst "frische" Tiere zu fangen und zu verfüttern.
Du würdest sie vermutlich bis dahin einfrieren? Kannst du auf jeden Fall machen. Meiner Erfahrung nach ist Tiefkühlkost und Frischware gleichermaßen geeignet und beliebt.

Jan



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3043 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 22. Juli 2010, 20:40

Frischtote Insekten werden bei mir lieber angenommen als gefrorene, aber ansonsten spricht nix gegen 1-2 Monate alte Insekten. (Sollten aber halt gefroren sein in der Zeit)



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3044 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 23. Juli 2010, 12:50

@Chrischan42:

Okay, danke, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Nur dass Veränderungen natürlich in der Natur langsamer stattfinden, als dies durch meine Hände geschieht. Aber man kann das ja ebenfalls schrittweise machen.



numix
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3045 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von numix » 23. Juli 2010, 15:11

Hey,

habe vor ein paar Tagen ein paar Königinnen gefangen und alle in ein RG gesetzt. Haabe Habe eigentlich nur soviele (4) gefangen, weil ich dachte, dass nicht alle Eier legen werden. Doof ist jetzt nur, dass alle Eier gelegt haben. Was soll ich mit den anderen machen? Habe hier nur Platz für eine Kolonie.



Benutzeravatar
Sakurah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 15. April 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3046 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sakurah » 23. Juli 2010, 15:34

Hey Numix,
ich denke, da bleiben nicht viele Möglichkeiten.

1. Bis nach der Ãœberwinterung im RG behalten und dann hier im Forum anbieten. Das klappt bestimmt!
2. Die Tiere Töten, wovon ich stark abraten möchte, finde das nicht okay!
3. Die Kolonien groß ziehen, bis sie einige Frau stark sind und dann versuchen, ihnen in der Nähe draussen eins chönes Plätzchen zu finden und auswildern. Vielleicht klappt es.

LG


In Hamburg lebten zwei Ameisen, Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee, Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise Dann auf den letzten Teil der Reise.

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3047 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 23. Juli 2010, 15:37

numix hat geschrieben:Was soll ich mit den anderen machen?

Sie an einem geeigneten Ort freilassen oder in der Tauschbörse anbieten. Bei beidem solltest du noch ein bisschen warten bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, die gehen nicht so leicht kaputt wie Eier. ;)



de_Calle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3048 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 23. Juli 2010, 16:42

Hey Leute, ich suche seit Tagen verzweifelt nach (Lasius niger) Gynen, finde aber einfach keine! :( Ich habe mir schon den Schwarmflug-Thread durchgelesen und bei mir die dort genannten Fundorte abgesucht, hauptsächlich Gehwege und Parkplätze.

Seit gestern ist das Wetter leider schlechter geworden, es regnet mehrmals am Tag, sodass der Boden eigentlich durchgehend nass/feucht ist bei ca 18-20°C. Schwärmen lasius niger dann überhaupt?

Wenn ich bis Sonntag keine gefunden habe, werde ich mir wohl eine Lasius niger Gyne bestellen (müssen), obwohl ich sie viel lieber selbst finden würde..


*EDIT*
Ich komme aus einer ländlichen Gegend im Norden von Baden-Württemberg, schwärmen Lasius niger da vielleicht erst später? (warum auch immer..) :?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“