Bewässern?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bewässern?
Hallo ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der (ameisnehaltun.) Ameisenhaltung.
Ich habe mir heute ein Y-Tong Nest gebaut.
das ich mit einen Schlauch zur Arena verbinde.
Jetzt meine Frage:
Wie bewässere ich den Ytong am besten?
Ich habe mir heute ein Y-Tong Nest gebaut.
das ich mit einen Schlauch zur Arena verbinde.
Jetzt meine Frage:
Wie bewässere ich den Ytong am besten?
Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken
- Zeebra
- Halter
#2 AW: Bewässern?
Hallo Formicarienbauer12!
Kannst du ein Foto deines Kunststücks hochladen? ;-)
Was die Bewässerung angeht, so gestaltet es sich meist am besten, wenn im Ytong ein kleines "Becken" eingemeißelt ist (Dazu gibt es eine Menge Bauanleitungen hier im Forum, die das besser und ausführlicher beschreiben als ich.). Dieses "Becken" kann, je nach Feuchtigkeitsbedürfnis der Art, nur klein und flach in den Stein eingemeißelt werden, oder auch tiefer und größer (So dass es hinter den Kammern verläuft, ohne aber eine direkte Verbindung zu den Kammern herzustellen.).
Wie oft und wieviel du den Ytong dann schließlich bewässern solltest, das hängt davon ab wie feucht es im Nest werden soll.
Viele Grüße!
Kannst du ein Foto deines Kunststücks hochladen? ;-)
Was die Bewässerung angeht, so gestaltet es sich meist am besten, wenn im Ytong ein kleines "Becken" eingemeißelt ist (Dazu gibt es eine Menge Bauanleitungen hier im Forum, die das besser und ausführlicher beschreiben als ich.). Dieses "Becken" kann, je nach Feuchtigkeitsbedürfnis der Art, nur klein und flach in den Stein eingemeißelt werden, oder auch tiefer und größer (So dass es hinter den Kammern verläuft, ohne aber eine direkte Verbindung zu den Kammern herzustellen.).
Wie oft und wieviel du den Ytong dann schließlich bewässern solltest, das hängt davon ab wie feucht es im Nest werden soll.
Viele Grüße!
Omnia tempus.
-
- Halter
#3 AW: Bewässern?
Muss ich beim Hochladen des Bildes die ganze Zeile einfügen.
ZUm Bewässern:
Kann ich es auch einfach besprühen oder in eine Schle mit wasser stellen?
ZUm Bewässern:
Kann ich es auch einfach besprühen oder in eine Schle mit wasser stellen?
Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken
-
- Halter
#4 AW: Bewässern?
- Zeebra
- Halter
#5 AW: Bewässern?
Ganz so viel kann ich auf dem Foto zwar nicht erkennen aber es sieht schon mal gar nicht schlecht aus.
Eine Wasserschale würde ich nicht wirklich benutzen, denn die Gefahr dass die Ameisen darin ertrinken ist sehr hoch.
Auf Besprühen würde ich auch nicht zurückgreifen, es ist nicht sehr effektiv und du könntest deinen Ausbruchschutz damit beschädigen.
Dein Ytong-Nest ist ja quasi schon fertig. Alles was noch fehlt ist eine entsprechende Vertiefung für die Bewässerung. Tipps dafür findest du in Bauanleitungen für Ytong-Nester hier im Forum.
Eine Wasserschale würde ich nicht wirklich benutzen, denn die Gefahr dass die Ameisen darin ertrinken ist sehr hoch.
Auf Besprühen würde ich auch nicht zurückgreifen, es ist nicht sehr effektiv und du könntest deinen Ausbruchschutz damit beschädigen.
Dein Ytong-Nest ist ja quasi schon fertig. Alles was noch fehlt ist eine entsprechende Vertiefung für die Bewässerung. Tipps dafür findest du in Bauanleitungen für Ytong-Nester hier im Forum.
Omnia tempus.
-
- Halter
#6 AW: Bewässern?
Das Ytong Nest ist nicht in der Arena sondern steht außerhalb und wird mit einer Glasplatte verschlossen.
Also könnte ich schon eine Wasserschale verwenden,denn es laufen eh keine Ameisen um den Stein.
MFG Formicarienbauer12
Also könnte ich schon eine Wasserschale verwenden,denn es laufen eh keine Ameisen um den Stein.
MFG Formicarienbauer12
-
- Halter
#8 AW: Bewässern?
OKay dann werde ich die Methode mit der Wasserschale ausführen.
Jetzt noch eine Frage zur Größe: Wie lange glaubst du, kommt eine Lasius niger Kolonie mit diesem Nest und einer Arena mit den Maßen 60mal 30mal 40 aus?
MFG Formicarienbauer12
Jetzt noch eine Frage zur Größe: Wie lange glaubst du, kommt eine Lasius niger Kolonie mit diesem Nest und einer Arena mit den Maßen 60mal 30mal 40 aus?
MFG Formicarienbauer12