Die Nester sind nicht in den Boden gegraben (wie bei Atta), sondern liegen an der Bodenoberfläche, in hohlen Baumstämmen, unter Steinplatten etc. (passt sehr gut mit der Beobachtung des Halters zusammen, wonach sie bei ihm im Haus in Hohlräumen unter dem Boden oder in der Wand leben sollen). Im feucht-tropischen Wald von Costa Rica gibt es auch Nester auf Bäumen; Transportkolonnen tragen Blätter und Blütenteile stamm aufwärts! – Ein wichtiger Hinweis für die Bekämpfung: Genau verfolgen, wohin die Tiere ihre Lasten schleppen! Und das, bevor etwa im Gelände ein Insektizid versprüht wird. Irgendwelche Fraßköder werden sie vermutlich ohnehin nicht annehmen.
Meereshöhe und Klima: Arten des A. octospinosus-Komplexes leben auch in höheren und damit kühleren Lagen. Da die Herkunft des Volkes nicht bekannt ist, muss man damit rechnen, dass es sich um eine Form handeln kann, die an kühleres Klima angepasst ist oder sich weiter anpassen kann.
Koloniegründung: Junge
Quelle: AmeisenWiki.de
Tag 1 : Ankunft: 05.08.2010
Meine Acromyrmex octospinosus traf am 05.08.2010 ein, es handelt sich um eine
Der Pilz ist noch sehr klein und beim Transport in kleine Teile zerfledert.
Tag 2: 06.08.2010
Meine
Ich habe sie im RG gelassen und in eine weiße Box mit Seramis Untergrund gelegt und das ganze etwas befeuchtet. Nun warte ich ab und berichte, ich denke die ersten Fotos werde ich am Montag ins Netz stellen, denn dann kommt ein Forenfreund zu besuch und er hat eine Cam.
Eure Meinungen, hier