Befeuchten der Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Mosquito
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 7. Juli 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Befeuchten der Farm?

Beitrag von Mosquito » 9. August 2010, 23:28

[quote janhenning][font=Times New Roman]So, habe mir jetzt Gedanken gemacht und so sieht das Ergebnis aus: der eine schlauch der Farm geht zur Arena und zur Befeuchtung nehme man z.B. einen 4 mm großen Schlauch und fĂŒhrt ihn durch die 10 mm Öffnung, ein bisschen Watte ran oder evtl. Fliegengitter und so ist die Luft Zirkulation da.[/font][/QUOTE]

Hört sich machbar an, der Schlauch darf dabei aber nicht knicken, da sich sonst dort das Wasser staut.


Ich verwende ebenfalls 2 Erdfarmen, die beide schon seit 1 Jahr bewohnt sind. Ich habe zwar um hin und wieder den Deckel abnehmen zu können bei der BefĂŒllung mit dem regulĂ€ren Sand/lehm-Gemisch darauf geachtet, das ich sie nur bis max. 5 cm unter dem Deckel befĂŒlle und den obersten Streifen jeweils mit Parafinöl versehe, da die WĂ€rme mittels Halogenlampe bei mir aber von oben kommt, haben die Ameisenkolonien noch mal extra bis zum Deckel hin Bodensubstrat angehĂ€uft, was jetzt von ihnen als Sonnenbank fĂŒr ihre Puppen und Larven genutzt wird.

Ich kann seit diesem FĂŒhling bei beiden Erdfarmen, selbst wenn ich nur Wasser in den BewĂ€sserungsschlauch einfĂŒllen will, nicht mehr die Deckel öffnen, ohne das mir gleich die gefĂŒhlte halbe Kolonie aufgeregt entgegenkommt. Dieser Schlauch lĂ€ĂŸt sich leider auch nicht so verbiegen, als das ich ihn durch einen freien Anschluß hĂ€tte durchfĂŒhren können.

Wenn mir die Farmen also als zu trocken erscheinen (erkennbar am fehlenden Kondenswasser in der Erdschicht), entferne ich dafĂŒr einfach den mit Temperatursensor bzw. den mit Watte verschlossenen freien Anschluß der jeweiligen Erdfarm und gieße vorsichtig mit einer Spritzflasche etwas Wasser auf die OberflĂ€che des Substrats, Die Feuchtigkeit sickert mit der Zeit auch bis runter in die Drainageschicht und verteilt sich so einigermaßen in der Farm. Der Stress fĂŒr die Kolonie hĂ€lt sich so auch ĂŒberwiegend in Grenzen.

Schimmel hatte ich bisher noch nicht gehabt (trotz fehlender Luftzirkulation) und der Abfallhaufen hÀlt sich auch noch in Grenzen bzw. wird von den Ameisen selber in der Arena entsorgt.

mfg



Benutzeravatar
Mosquito
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 7. Juli 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Befeuchten der Farm?

Beitrag von Mosquito » 10. August 2010, 02:18

Der Genauigkeit halber möchte ich den 2. Satz in meinem zuvor geposteten Beitrag “Ich verwende ebenfalls 2 Erdfarmen, die beide schon seit 1 Jahr bewohnt sind.“ berichtigen:

Beide Farmen sind seit 1 Jahr an ein jeweiliges Terrarium angeschlossen und werden seitdem auch von mir entsprechend befeuchtet. Die von mir gehaltenen Ameisenkolonien (M. barbarus und C. cruentatus) lebten aber noch bis MĂ€rz diesen Jahres in ihren in der Arena befindlichen GrĂŒndungs-Rg`s und sind erst zu diesem Zeitpunkt samt Brut und Gyne in die 2 Erdfarmen eingezogen, wo sie alsbald damit begannen, wie schon von mir beschrieben, in die Höhe zu bauen. Die Kolonien haben natĂŒrlich trotzdem auch GĂ€nge bzw. HohlrĂ€ume in tieferen Bereichen angelegt. Bis vor 5 Monaten wurden die Erdfarmen von den Ameisen also nur erkundet.

Sry & mfG



johho
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Befeuchten der Farm?

Beitrag von johho » 10. August 2010, 10:46

man könnte auch unten in der Seramis/granulatschicht ein Loch in die Farm bohren mit einem Glasbohrer und evtl. als Ausbruchsschutz eine Gaze drĂŒberkleben. Dann kann man direkt unten befĂŒllen/nachfĂŒllen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“