Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
victorkumar
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 3. August 2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von victorkumar » 13. August 2010, 10:33

Zeebra hat geschrieben:[Streaker87]Man muss nicht den kompletten Text zitieren, ein "@Zeebra:" reicht auch aus[/Streaker87]
Nein es ist nur eine Frage denn ich hab mich in den letzten Tagen umgesehen was fĂŒr Arten fĂŒr mich in Frage kĂ€men da hab ich diese gefunden! Aber egal Eure Beratung ist eh n bissel..:confused:



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#58 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Streaker87 » 13. August 2010, 10:44

victorkumar hat geschrieben:Aber egal Eure Beratung ist eh n bissel..:confused:
Du hast Recht! Wir haben garnichts von unserer Beratung, bekommen keine Kohle oder Provision. Also nimm einfach den V8'er und fahr dich gegen die Wand. Viel Spaß.

In anderen Worten: Lasius sp. ist toll, hab' ich. Myrmica sp. ist toll, hab' ich. Messor sp. ist auch toll, habe ich leider nicht. Camponotus sp. ist besonders toll, habe ich natĂŒrlich auch :)




Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von timmey » 13. August 2010, 10:52

Hallo zusammen,

@victorkumar
was erwartest du denn? Du schlÀgst alle RatschlÀge aus und stellst recht indirekte Fragen. Es ist nun mal am besten erst einmal mit einer einheimischen Art anzufangen, damit man weiss worauf man achten muss. Exoten sind da sehr empfindlich und es wÀre schade um die Tiere und das Geld, wenn sie durch AnfÀngerfehler sterben.

Was sollen wir von Crematogaster sp. halten? Sie sind winzig, sie vermehren sich rasend schnell und es ist fĂŒr einen AnfĂ€nger sehr schwierig einen Ausbruchsschutz zu finden, der diese Winzlinge unter Verschluss hĂ€lt. Viele Crematogaster Arten legen Kartonnester an (wobei sie dies in der Haltung auch nur begrenzt tun). Es kann dir also passieren, dass du keine Einsicht in das Nest hast. Hast du dies alles bedacht oder hast du nur gedacht: Hey, die sehen toll aus. Ich frage mal "was die anderen davon halten". Tut mir ja leid, aber es kommt so rĂŒber, als wĂŒrdest du dich ĂŒberhaupt nicht mit dem Thema auseinandersetzen, sondern von der Idee begeistert sein, möglichst schnell exotische Ameisen zu halten (da spricht ja auch nicht viel gegen, aber bitte befasse dich ein bisschen damit).

Nein es ist nur eine Frage denn ich hab mich in den letzten Tagen umgesehen was fĂŒr Arten fĂŒr mich in Frage kĂ€men da hab ich diese gefunden! Aber egal Eure Beratung ist eh n bissel..:confused:
was hast du erwartet? Das wir dir sagen: Hey, hol dir die! Das sind tolle Tiere, fĂŒr die man zwar unheimlich viel planen muss, aber das schaffst du schon. Wir versuchen nur zu helfen und halten dir Fehler vor, die wir leider sehr oft schon behandelt haben. Es bleibt dir ĂŒberlassen, ob du sie wahrnimmst oder nicht. Wir versuchen nur zu helfen, damit du mit der Haltung spĂ€ter zufrieden bist und es den Tieren gut geht. Wir versuchen nicht dich bei deinen "Einkauf" zu beraten.

GrĂŒĂŸe Tim



donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von donbilbo » 13. August 2010, 16:01

Sahal hat geschrieben::baeh:
Also sag schon, ist doch eine extrem interessante Art :fettgrins:

BlaBla ernstes Thema... blublu Exoten... lalala Infektion

Ich find immer geil, die Geschichten ĂŒber Polyrhachis zu lesen. Ich glaube keine andere Art in der Haltung sorgt fĂŒr derart viele und begrinsbare AusbrĂŒche und Probleme wie Polyrhachis :D

Am geilsten war es fĂŒr mich, als mir ein Volk zugesendet wurde, das vom Halter nach 6 Wochen nicht mehr zu bĂ€ndigen war. Den Hinweis "aber ich brauch den Pullover und die Shirts wieder" hatte ich erst fĂŒr nen Scherz gehalten, bis ich im Paket Pullover, Shirts und einen Turnschuh gespickt mit Ameisen vorfand :D

Ein anderer Halter hatte dann gleich einen vollen Staubsaugerbeutel versendet...


Wie gesagt, ich freu mich schon auf eine neue Tragödie :D


Interessant, dass die sich alle an dich wenden. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass du doch der warst, der monatelang verschollen war? Ich habe alle Themen zu Polyrhachis dives gelesen, die sich jemals in irgendeinem Ameisenforum befanden und so etwas ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Gut, da war der eine Halter, der sich verzweifelt per PN an mich wandte, nachdem die Kolonie zwei seiner Meerschweinchen gefressen hatte und der andere, der jeden Morgen mit hunderten Bissen aufwachte und nicht wusste, wo die herkamen, bis ich bei einer Untersuchung seiner Formicarien rausfand, dass die Ameisen jede Nacht eine Strasse zu seinem Bett bildeten. Ach, ich könnte endlos ĂŒber diese Art schwadronieren. :o

Und jetzt nochmal ernsthaft, die Arbeiterinnen dieser Art sind dermassen gross, da bricht garnichts aus. Einzig der billige Preis und die stĂ€ndige VerfĂŒgbarkeit im Antstore machen sie zu einem beliebten Objekt fĂŒr Leute, die Null Ahnung haben, das hat aber absolut nichts mit der Art zu tun. Inzwischen halte ich mit den selben Formicarien und Sicherheitsvorkehrungen Tiere der Gattung Blatta und Periplaneta, ohne AusbrĂŒche....



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#61 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Raimund » 13. August 2010, 16:47

victorkumar hat geschrieben:Nein es ist nur eine Frage denn ich hab mich in den letzten Tagen umgesehen was fĂŒr Arten fĂŒr mich in Frage kĂ€men da hab ich diese gefunden!

Welche Kriterien hast du bitte genommen?! "absolut-anfĂ€nger-untauglich" & "fatal-bei-ausbruch"? :confused: Überzogen ich weiß, aber allein schon hier alle 2 Tage mal einen neuen Vorschlag in den Raum zu werfen, zeugt von deiner Launigkeit. Ameisen halten ist kein Moment, sondern ein Zeitraum!

Und bitte hör auf andere User nach der Meinung zu fragen und dann sagen: "Das wollt ich nicht hören!"

Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#62 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von bettwurst » 13. August 2010, 17:41

*** deleted ***

Hat sich erledigt. Hatte was ĂŒberlesen.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Benutzeravatar
Zeebra
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 13. Januar 2010, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Zeebra » 14. August 2010, 11:17

Was hat das denn zu bedeuten? Entweder du hast dir bereits eine Polyrhachis dives Kolonie zugelegt oder du hast die Forenmitglieder in dem anderen Thread, auf gut Deutsch gesagt, verarscht.


Omnia tempus.

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#64 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Raimund » 14. August 2010, 11:54

" hat geschrieben:Ich hoffe ihr könnt mir mehr helfen als die aus dem Ameisenforum (Danke nochmal alle die mir dieses Forum anderten haben!)

Also das ist schon echt eine Frechheit! :mad:

Jetzt in einem anderen Forum dein GlĂŒck zu versuchen um die passenden Antworten zu kriegen ist ja deine Sache, aber zu behaupten, dass dir hier nicht geholfen wurden bringt das Faß ja wohl zum ĂŒberlaufen.

6 SEITEN
haben sich User hier MĂŒhe gegeben um dir einen Eindruck dieser Art zu verschaffen und RatschlĂ€ge zu geben und nun meinst du, dass das keine Hilfe war.

Ich hoffe dir ist klar, dass sich die Mitglieder auf eusozial sich stark mit den hiesigen ĂŒberschneiden!

Abgesehen davon, dass du da jetzt pseudo-freundlich empfangen wirst, da sich die Moderation dort bestimmt ins FĂ€ustchen lacht (die gegenseitige RivalitĂ€t ist ja wohl ein offenes Geheimnis), wird man auch dort ĂŒber kurz oder lang deine Unreife erkennen, wenn nicht schon wissen.

Mein Ratschlag: Hol dir nicht eine Polyrhachis Kolonie, sondern am besten gleich 10! Oder 15! Mit 30 Könniginnen! Je!
Vielleicht wirst du ja dann schlauer...

Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“