User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - Schimmel!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - Schimmel!

Beitrag von Ameise09 » 1. September 2010, 15:58

Hallo liebe User,
Ich habe heute mein Rg ins Formicarium verfrachtet und habe dabei gesehen, dass die GANZE Deko (kleine Ästchen,Rinden) von Schimmel befallen war. Den großen Stein habe ich dringelaßen aber das andere in den Müll getan. Es sind halt wie gesagt nur noch die Kunstpflanzen und der Stein drin. Ich habe keinen weiteren Schimmel entdecken können. Und jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich ins Formicarium wieder Deko tun?
Schadet es den Ameisen?(der Schimmel)
Und wenn nur die Ästchen betroffen sind, muss ich ein neues Formicarium anschaffen:( (teuer, teuer)
MfG Ameise09


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe-Schimmel!

Beitrag von Sahal » 1. September 2010, 16:33

Hola,

es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass Schimmel den Ameisen schaden könnte!
Es wäre auch ziemlich blöde von der Evolution, wenn eine u.a. in feuchtem Erdreich und gammeligem Holz nistende Tiergruppe empfindlich auf Schimmel wäre und keine Abwehrverhalten entwickelt hätte.

Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die Ameisen tatsächlich nur Nesträume erhalten, die sie beherrschen können. 5 lumpige Ameisen in einer 2x5cm Kammer werden hilflos zusehen müssen, wie der Schimmel dekorative Teppiche bildet. Ist die Kammer jedoch angemessen klein, können sie den Schimmel bekämpfen Schrägstich eindämmen und sogar Messor ist schimmelsicher.

Das gilt insbesondere bei reichlicher Fütterung oder den prima, Tipps, das Futter direkt ins oder vors Nest zu geben.. wo es dann "gierig" eingetragen wird und fröhlich vor sich hinschimmelt, weil s keine Sau braucht.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Hilfe-Schimmel!

Beitrag von DermitderMeise » 1. September 2010, 16:35

Hallo,
wie sieht denn das Formicarium aus? Bei so einer flächigen Schimmelausbreitung bin ich mir ziemlich sicher, dass etwas mit der Be-/Entlüftung nicht stimmt oder es zu feucht war, was wiederum etwas mit der Belüftung zu tun hätte.



Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe - Schimmel!

Beitrag von Ameise09 » 1. September 2010, 16:41

Also leider kann ich gerade keine Fotos reinstellen aber der Boden des Formis ist(soweit ich das sehen kann) nicht befallen.


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Hilfe - Schimmel!

Beitrag von fehlfarbe » 1. September 2010, 17:02

Hallo,

ich würde die Arena einfach schön austrocknen lassen bzw wenn sie feucht sein soll, etwas belüften und evtl ein paar Springschwänze oder sowas reinsetzen. Das sollte dem Schimmel Einhalt gebieten.



DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe - Schimmel!

Beitrag von DieKuh » 1. September 2010, 18:00

Wie schon erwähnt, erstmal das befeuchten einstellen. Zu viel Schimmel in der Arena deutet nunmal erst auf zu viel Feuchtigkeit hin. Wie schaut es mit der Luftzufuhr aus ? Ich habe seit dem ersten Auftreten von Schimmel in der Arena den Deckel (der zwar Löcher hatte) komplett entfernt (Ausbruchschutz ist ja sowieso gegeben) und seitdem habe ich kaum noch Probleme mit Schimmel in der Arena.

Was klar ist, ist das natürliche Deko oder Reste von Nahrung nunmal zu schimmeln beginnen können. Springschwänze oder Asseln wären da vielleicht eine Lösung.

lg



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe - Schimmel!

Beitrag von Stichlasser » 1. September 2010, 19:21

Hm, also wenn ich mir das so durchles, dann müssen wir glaube ich genauer eingrenzen, was wo geschimmelt hat.

Im ersten Post heißt es Deko bzw. Äste und Rinde, von "überall geschimmelt" kann also nicht direkt die Rede sein.

Wo hast du das Dekomaterial denn her? Wenn es direkt von draußen kommt und du z.B. vom Gartenboden aufgehoben hast, dann ist es klar, dass es schimmelt (wahrscheinlich sogar bei guter Belüftung).

Jenachdem wielange das Zeug schon draußen gelegen hat, waren da schon ordentlich Schimmelsporen drauf bzw. es hat schon geschimmelt, aber eben nicht sichtbar.

Wenn Deko/Baumaterial von draußen kommt, sollte man es vorher "desinfizieren". Das heißt nicht, mit Spray draufhalten, sondern das Material abbacken, sprich bei hohen Temperaturen einige Zeit in den Backofen geben (200 °C, 30min sollte reichen). Je länger und je heißer desto besser, allerdings macht es nur bis zu einer gewissen Temperatur/Dauer Sinn. 3 Tage bei 500°C wäre sicher übertrieben, da bekommt man dann nur noch Krümel ;)

Da der Schimmeln jetzt aber bereits im Formicarium war haben sich dort wahrscheinlich auch schon Sporen (quasi der Samen des Schimmels) verbreitet. Deshalb ist es jetzt wichtig, das Formicarium so trocken wie möglich zu bekommen.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Ameisen solange nur mit einer kleinen Arena zu versorgen ("Rocher-Box-Arena"), wenn du das RG erst in das Formicarium gelegt hast, dann kann kann die Kolonie ja eigtl noch nicht so groß sein ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“