User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger jetzt schon Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Feierschwein
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Feierschwein » 4. September 2010, 14:13

Hi Leute,
irgend wie ist das merkwürdig, seit einigen Tagen sehe ich die Kleinen nicht mehr herumlaufen und auch nicht wirklich fressen. Obwohl ich verschieden Sachen zur Verfügung stelle. (24/7 Überwachung habe ich keine aber zumindest ich sehe sie nicht mehr)

Kann es sein das sie schon Winterruhe haben wollen? Ich hätte gedacht das ist frühestens Ende September?

Das heißt ich müsste das Röhrchen jetzt mit Watte zumachen und langsam immer kälter aufbewahren?

kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von kev » 4. September 2010, 15:10

Wie groß ist deine Kolonie denn?

Wenn sie erst ein paar wenige Arbeiterinnen umfasst ist es ganz normal dass du sie in der Arena äußerst selten siehst. Sie fressen eben schnell und bleibe dann wieder Stunden / Tage im Nest. So ein 5 Milligramm schweres Tierchen braucht logischerweise nicht viel Nahrung;-)

wenn die Winterruhe vor der Tür steht siehst du dass sie sich zu einer 'Ameisentraube' zusammengekuschelt haben;-)

gibts bestimmt das eine oder andere Photo in irgend nem Haltungsbericht.

Ich hoffe geholfen zu haben,

lg

Feierschwein
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Feierschwein » 4. September 2010, 17:02

Hi,
naja ich kann leider keine Stückzahl nennen aber ziemlich klein.

Zu dem roten "Dach" es ist nicht so professionell ich weiß aber sie stehen prinzipiell eher an einer etwas dünkleren Stelle also bekommen eh nicht so viel Licht.

Vor wenigen Wochen habe ich schon immer etwa 2 oder 3 außen herumlaufen sehen, in letzter Zeit dann so gut wie gar nicht mehr.

Das Foto im Anhang ist vom 15.08.2010
Dateianhänge
11P8151353.jpg

kev
Halter

#4 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von kev » 4. September 2010, 17:35

Du kannst ja noch rote Folie ums RG kleben wenn du es sowieso zur Winterruhe aus dem Formi nehmen musst, so wie es jetzt ist kommt bestimmt ein bischen Licht ins innere.

Da sind aber ein paar Halter anderer Meinung, sie lassen die Folie ganz weg und begründen dass damit die Ameisen gewöhnen sich dran. Ich persönlich würde dir raten es nicht so zu machen.

Nein in Winterruhe gehen sie noch nicht, dass sieht anders aus, sie bilden dann eine Traube um die Königin, ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen evtl hast du sie nur nicht gesehen als sie gefressen haben.

lg

kev

kev
Halter

#5 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von kev » 4. September 2010, 17:51

...jetzt muss ich doch nochmal was anfügen:

Nein in Winterruhe gehen sie noch nicht, dass sieht anders aus, sie bilden dann eine Traube um die Königin...

Sie werden mit der Brutpflege weitgehend aufhören und sich auch kaum mehr aus dem Nest bewegen wenn die Winterruhe vor der Tür steht. Wenn die Temperatur aber warm bleibt werden sie sogar wieder aktiver werden!

Die 'Wintertraube' bilden sie glaube ich (bin auch erst im ersten Jahr;-) erst wenn die Temperatur so ab Ende September /Anfang Oktober runtergefahren wird. Das ganze nennt man exogene Winterruhe -> die Winterruhe wird von dir eingeleitet.

Im Gegensatz dazu würde zB Camponotus ligniperda auch inaktiv bleiben wenn es im Nest 20° hätte. -> endogene Winterruhe, wird von ihnen eingeleitet

wollte ich jetzt nur nochmal anfügen weil ich es zuerst glaube ich etwas missverständlich formuliert hab, sorry.

lg

kev

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Boro » 4. September 2010, 18:21

Wenn ich mich nicht täusche, ist das mit der Wintertraube ein wenig anders: Eine echte Wintertraube (die Bezeichnung kommt ja von den Bienenvölkern) bilden nur wenige Arten während der Winterruhe aus. Mir fällt da Camponotus ligniperdus ein.
Bei anderen Gattungen/Arten scharen sich die Arbeiterinnen mehr oder weniger um die Königin, bleiben teilw. aber auch in entfernteren Kammern "sitzen".
"Wintertraube" hieße ja, dass sich die Arbeiterinnen in mehrfachen Schichten - sozusagen übereinander - um bzw. über die Königin setzen.

Wenn man seine Ameisen bei gleichbleibend höheren Temp. und reichlich Nahrung den ganzen Sommer über hält, dann kann es durchaus sein, dass der Jahreszyklus der Aktivität mehr od. weniger erschöpft ist. Solche Anfragen häufen sich in letzter Zeit, vor allem die Camponotus-Arten betreffend.
L.G.Boro

Feierschwein
Einsteiger

#7 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Feierschwein » 5. September 2010, 19:31

Hi Leute danke euch erstmals, nun hier ein Bild von heute.

Ich weiß nicht so recht mir kommen sie wenig aktiv vor aber gut ich warte einfach noch 2-3 Wochen und beginne dann mit dem Kühlprogramm.

Ich weiß nur noch nicht ganz wie ich den Stoppel machen soll da ja lauter Sand dort drinnen ist.
Dateianhänge
IMG_1467 - Kopie.JPG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Lasius niger jetzt schon Winterruhe?

Beitrag von Boro » 6. September 2010, 09:25

Hallo Feierschwein!
Für die Winterruhe bei Lasius niger u. anderen Arten ist es jetzt noch zu früh! In der Natur ist es so, dass die derzeit kühlen Lufttemperaturen u. die verminderte Sonnenscheindauer vor allem auch die Bodentemperatur nachhaltig senken. Während solcher Witterungsphasen wird die Aktivität stark eingeschränkt, kann sich aber später im sog. "Altweibersommer" wieder erholen. Dann fressen sich die Arbeiterinnen die letzten Fettreserven an, um die Wintermonate überstehen zu können.
In der Haltung läuft der Aktivitätszyklus rascher ab, weil Nahrung stets reichlich vorhanden ist und die Durchschnittstemperaturen in der Wohnung gegenüber der Natur deutlich höher liegen (Julidurchschnittstemp. etwa in Teilen Bayerns 18° od. 19°, im Zimmer sicher weit über 20° (ohne Klimaanlage!).
Welche Parameter für welche Gattungen/Arten für vorwiegend exogen bestimmte Winterruhe im Einzelnen relevant sind, dürfte noch garnicht hinreichend untersucht sein. Die Temp. spielt sicher eine Rolle, wahrscheinlich auch die verkürzte Tageslänge, für hypogäische Arten wieder die Bodentemperatur usw.
Außerdem besteht für viele Arten ein Aktivitätszeitraum, der in der Haltung aus den oben angeführten Gründen immer rascher ausgeschöpft ist.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“