Eine Frage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
darkangel
Danksagung erhalten: 0

#1 Eine Frage

Beitrag von darkangel » 25. September 2010, 21:46

Habe mal eine Frage wegen des RG.Wenn ich da eine Königin drin habe, muss ich die auch mit Maden und so füttern? Sehe nämlich alles immer nur mit dem Wasser.

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Eine Frage

Beitrag von Clypeus » 25. September 2010, 21:58

Gründet die Königin claustral (das heißt, sie braucht keine Proteine oder Kohlenhydrate während der Gründungszeit;Beispiel: Lasius niger, Formica fusca, Camponotus ligniperdus...), ist das nicht nötig. Gründet sie semiclaustral (Beispiel: Myrmica sp. ....), hat man sie mit Futter zu versorgen.

Wiseman
Halter

#3 AW: Eine Frage

Beitrag von Wiseman » 25. September 2010, 22:26

Clypeus hat geschrieben:Gründet sie semiclaustral (Beispiel: Myrmica sp. ....), hat man sie mit Futter zu versorgen.

... wobei es in diesem Fall praktischer und für die Königin weniger stressiger ist, das Futter in einer kleinen Arena anzubieten, in die man das Reagenzglas offen hineinlegt (da reicht eine Tupperwaredose).

darkangel

#4 AW: Eine Frage

Beitrag von darkangel » 25. September 2010, 22:29

Ok danke schön legt sie dan auch schneller Eier?

Wiseman
Halter

#5 AW: Eine Frage

Beitrag von Wiseman » 25. September 2010, 22:47

Bei Arten mit semiclaustraler Gründung ist die Futtersuche nötig, um die später aus den Eiern schlüpfenden Larven mit Nahrung zu versorgen. Außerdem benötigt die Gründerkönigin auch selbst Energie, um zum Einen weitere Eier produzieren zu können und um andererseits nicht zu verhungern.

Das gilt aber eben nur für semiclaustral gründende Königinnen. Bei der claustralen Koloniegründung reichen die Fettreserven und die nicht mehr benötigte Flugmuskulatur (diese wird in Fett umgewandelt) der Königin problemlos aus, um sowohl die Larven zu versorgen (diese werden üblicherweise mit trophischen Eiern gefüttert), neue Eier zu legen und sich selbst Energie zuzuführen.

darkangel

#6 AW: Eine Frage

Beitrag von darkangel » 25. September 2010, 22:53

Also reicht es aus nur wasser in das Rg zu legen

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Eine Frage

Beitrag von MurofNesiema » 26. September 2010, 00:27

Es kommt drauf an ob sie claustral gründet oder nicht.
Du solltest einfach kurz sagen um welche Art es sich handelt, dann können wir dir helfen.

Bei Lasius niger zum Beispiel reicht einfach nur Wasser für die Gründungszeit bis die ersten pygmäen dasind.
Bei Myrmica sp. zum Beispiel, ist wie Clypeus schon sagt, ein Zufüttern notwendig.

Laut KayRay ist ein zufüttern bei claustral gründenden Gynen nicht schädlich aber natürlich auch nicht zwingend notwendig.
Bitte bedenke, dass es sich dabei um KayRays Ansicht handelt welche ich aus ungewissen Gründen teile. Menschen machen Fehler es ist also möglich, dass er sich irrt und ich somit auch Unrecht habe.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

darkangel

#8 AW: Eine Frage

Beitrag von darkangel » 27. September 2010, 11:11

Bei Lasius niger zum Beispiel reicht einfach nur Wasser für die Gründungszeit bis die ersten Pygmäen dasind.

Ja ich möchte mir Lasius niger halten, aber was sollen nun Pygmäen sein? Oo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“