Winterruhe bei Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
marcel24680
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von marcel24680 » 4. Oktober 2010, 16:41

hallo,
ich halte Lasius niger und wollte sie bald in die Winterruhe setzen. Meine Frage ist jetzt ob Zuckerwasser ausreicht als Futter für bzw. vor der Winterruhe, wenn nicht was müsste ich geben das sie den Winter gut überstehen.

Imago

#2 AW: Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Imago » 4. Oktober 2010, 17:09

Hallo marcel24680!

Wenn bereits keine Eier und keine Puppen mehr vorhanden sind, ist das ein klares Zeichen, dass die ersten Vorbereitungen auf die Winterruhe laufen. Ich würde so lange sie noch ab uns zu das Nest verlassen, trotzdem Nahrung anbieten. Zuckerwasser, Proteine, und normales Wasser.

Proteine werden sie eigentlich nicht mehr annehmen, ich biete es aber immer an. Manchmal sah ich doch noch mal eine Ameise an den Proteinen, obwohl die Winterruhe kurz bevor stand.

Schaden kann es nicht!

Die Proteien werden eigentlich nur für das Wachstum der Larven benötigt und für die Produktion der Eier. Im Winter stagniert ja das Wachstum der Larven und Eier werden nicht gelegt, somit ist die Gabe von Proteinen in Form von Insekten zur Winterruhe hin eigentlich nicht zwingend notwendig. Dennoch, ab und zu schaut immer mal eine Meise vorbei, auch kurz vor der Winterruhe.

Futter alle zwei Tage austauschen.

Dann sollte alles klar gehen.

LG Imago

Maurice

#3 AW: Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Maurice » 4. Oktober 2010, 17:12

Hi Marcel,

meine Ameisen haben sich mit Honig:drink: und Proteine (Fliegen, Grasshüpfer) vorbereitet und sind jetzt schon in der Winteruhe .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“