KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3497 AW: Ãœberwinterung L. fuliginosus

Beitrag von Smaug » 8. Oktober 2010, 19:01

Ganz recht. Lasius fuliginosus überwintert wie alle einheimischen Arten außer Formica spp. mit Larven. Eier und Puppen hingegen sterben ab.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3498 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 8. Oktober 2010, 20:52

Hallo Zusammen


Ich habe eine Frage wegen der Befeuchtung wärend der Winterruhe.

Ich habe jetzt 3 Kolonien, 2 davon leben noch im RG und stellen kein Problem dar da ich sie (nach langem Betteln) im Kühlschrank überwintern kann.

Das Problem stellt die Kolonie Camponotus ligniperdus dar, die im Gipsnest wohnen. Das Nest ist zu gross um es im Kühlschrank zu überwintern also möchte ich versuchen sie auf dem Dachboden zu überwintern. Dort wird es allerding manchmal saukalt bis -6 Grad.

Nun meine Frage: Wie soll ich das mit dem Bewässern machen damit der Gipsblock mir bei Frost nicht zerbricht ?


MFG Christian



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3499 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 8. Oktober 2010, 21:08

Hi Christian!

Gips ist mir bis jetzt noch nicht zerbrochen wenn er feucht(!) war und es unter Null Grad bekam. Ob die Tiere das überleben, ist eine ganz andere Geschichte.

Vorschlag:
Thermobox! Ab mit dem ganzen Formicarium in die Thermobox, Thermometer nicht vergessen. Wenn es zu kalt wird (weniger als +2°C), ein Wärmepad rein und Deckel druff (Aber Auge auf die Temperatur haben, das es darin nicht zu warm wird!).

Eventuell kommen aber noch besser Ideen :)

lg,
- G



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3500 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 8. Oktober 2010, 23:03

Keller oder Garage ist möglicherweise eine bessere Option. Da wird es zwar kalt, aber in der Regel nicht zu kalt. In der Garage ist möglicherweise auf Abgase zu achten, auch die Vibrationen sind nicht unbedingt zu unterschätzen, deshalb ziehe ich den Keller vor.

Dort ist es in der Regel auch feuchter als im Rest des Hauses (weniger (Heiz-)Wärme, weniger Lüftung), die Gefahr, dass das Netz austrocknet ist geringer, selbst wenn du mal den regelmässigen Kontrollgang vergisst.

Das funktioniert allerdings nur, wenn es im Keller kalt genug wird. In einem relativ kleinen Keller die Kolonie in den Raum direkt neben dem Heizraum zu stellen, ist nicht gerade sinnvoll, da dort "richtig" kalte Temperaturen oftmals kaum erreicht werden.



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3501 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MurofNesiema » 9. Oktober 2010, 00:33

http://www.verpackung24.com/isolierboxen-styroporboxen/styroporboxen-21-50-liter/

Gibt auch größere und kleinere. 6 Euro geht ja 0.5bis0.8 stunden Minijob.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

-Alex-L-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 21. September 2010, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3502 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von -Alex-L- » 9. Oktober 2010, 11:33

Hallo.

Mal wieder eine Frage, wie es sie schon häufiger gegeben hat, aber leider hab ich keine passende Antwort gefunden. Also hier meine Frage:

Hab vor zwei Tagen eine C. ligniperdus Gyne mit 6 Arbeiterinnen bekommen, nachdem meine Gyne ende Semtember verstorben ist.
Hab ihnen auch ein abgedunkeltes RG als Nest angeboten, aber anstatt umzuziehen legt die Gyne fleißig Eier und weigert sich die Transportbox, die natürlich viel zu trocken ist, zu verlassen.
Zwingen wollte ich sie nicht (wegen Streß), aber in der Box bleiben kann sie ja auch nicht!? Also was tun? Raus schmeissen und hoffen, daß sie mit Brut ins RG einziehen oder warten?? Die müssen ja auch bald in die Witerruhe, also viel Zeit lassen kann ich denen nicht oder?



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3503 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 9. Oktober 2010, 17:25

Hallo -Alex-L-!

Geduld schadet nicht. Ich würde der Kolonie die Zeit, die für den Umzug nötig ist, geben. Warte einfach mal einige Tage, sie werden schon umziehen. Wichtig ist, dass der Kolonie noch eine externe Wasserquelle angeboten wird. Honigwasser würde ich ihnen auch noch anbieten und die Tiere ständig beobachten ohne sie jedoch groß zu stören.

Sollten sie nicht umziehen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als nachzuhelfen. Es gibt auch große Reagenzgläser, die ein Umsetzen der Kolonie vereinfachen.

Von wo hast du die Kolonie? Es wundert mich, dass die Königin noch Eier legt.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

-Alex-L-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 21. September 2010, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3504 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von -Alex-L- » 9. Oktober 2010, 19:17

Hallo Imilius.

Vielen Dank für die Antwort, dann werd ich erstmal noch abwarten.

Die Kolonie ist übrigens von World of Ants.

Gruß Alex



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“