User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena (Aquarium) kühlen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
darkpara
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena (Aquarium) kühlen

Beitrag von darkpara » 10. Oktober 2010, 20:01

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein altes Aquarium in eine Ameisen Welt um zubauen, in dem 60*30*30cm Aquarium sollen Nest und Arena integriert werden, nun stellt sich mir die Frage nach der Überwinterung nächstes Jahr. Einfach in den Kühlschrank stellen geht von der Grösse her nicht. Auch Keller/Dachboden ist kein kühler vorhanden.

Nun habe ich mir überlegt das Aquarium selbst zu kühlen, da ich eine Südeuropäische Art halten will (Messor barbarus) müsste das Aquarium ja "nur" auf 10-15° runter. Mir ist die Idee gekommen einen zweiten Deckel zu bauen welcher eine von diesen elektrischen Kühlbox Deckeln integriert hat.
so etwas hier: Bild

Meine Frage nun, hat schon wer etwas ähnliches versucht? Irgendwelche Erfahrungen, Meinungen?

danke euch

Alpha Chuby
Halter

#2 AW: Arena (Aquarium) kühlen

Beitrag von Alpha Chuby » 10. Oktober 2010, 22:06

Hallo,
keine schlechte Idee, wenn man ein großes Terrarium betreibt -Basteln macht Spaß...
Ich habe mein Südeuropa-Becken zum Überwintern immer im Freien an die Fensterfront des Wohnzimmers gestellt, es war noch in einer großen Plastiktüte und seitlich und am Boden mit Stryropor verkleidet -alle Ameisen(Temnothorax, Camponotus und Tapinoma) habens überlebt und sind prächtig gediehen. Also jeh nachdem wie groß Dein Becken ist ...
Zu Deiner Konstruktionsidee:
-ich würde mir mindestens zwei dieser Kühlboxen(deckel) zulegen, Dauerbetrieb vertragen sie nicht allzulange...
-den Boden(nest)bereich solltest du mit Styropor verkleiden, sodass quasi ein "Külschrank um das Terrarium gebaut wird". "Rettungsdecken" aus dem Sanitätsbereich sind auch empfehlenswert, die silberne Seite reflektiert 80% der Strahlungswärme.
Ein sehr interessanter Versuch, aber wie gesagt, hoffentlich hält der Kühlboxdeckel solange.
Dachboden, wie kalt wird es denn da? Eventuell reicht das aus.
Grüße

Akku666

#3 AW: Arena (Aquarium) kühlen

Beitrag von Akku666 » 11. Oktober 2010, 13:54

Du müsstest schon das Becken komplett isolieren, damit die gewünschte Temperatur nicht flöten geht.
Ich habe mein Becken in eine Styroporbox gestellt und kühle es mit Wasser gefüllten,gefrorenen PET-Flaschen und Kühlakkus runter.
Vielleicht gibt es ja Boxen, in der von dir benötigten Größe.

darkpara
Einsteiger

#4 AW: Arena (Aquarium) kühlen

Beitrag von darkpara » 12. Oktober 2010, 11:43

Jo mit Styropor aussen isolieren sollte kein Problem darstellen. Aber an den Dauerbetrieb des Kühlboxdeckels hab ich nicht gedacht. Werde mich erkundigen was die für eine Lebensdauer haben.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Arena (Aquarium) kühlen

Beitrag von Gilthanaz » 12. Oktober 2010, 11:50

Diese Kühlboxdeckel haben eigentlich meistens die selbe Sollbruchstelle: Der kleine Ventilator. Oft findet man Kühlboxen, die mit standard 32mm Lüftern (oder anderen Größen) aus der PC-Technik arbeiten.

Ich würde folgendes machen, um eine brauchbare und wartbare Kühlbox zu finden:
1. Überprüfen ob der Ventilator zum Austausch zugänglich wäre
2. Überprüfen ob es sich bei dem Ventilator um ein billiges PC-Technik Ersatzteil handelt
3. Check ob die Betriebsspannung in Bereich liegt, der auch von hochwertigeren Multispannungsnetzteilen bespaßt werden kann.

In dem Fall wäre ein Ausfall schnell repariert - ein Ventilator ist schnell ausgetauscht und in den kleineren Normgrößen von 0.9 - 2 Euro das Stück zu haben.

Und ein Ersatzmultinetzteil sollte sowieso in keinem Haushalt fehlen :)

lg,
- G

syafon
Halter

#6 AW: Arena (Aquarium) kühlen

Beitrag von syafon » 12. Oktober 2010, 11:52

Hallo darkpara!

Die Idee ist mir auch neu, klingt aber äußerst interessant!

Um ein Kühlsystem für dein Becken zu installieren solltest du folgende Größen im Vorfeld grob berechnen:

- Wieviel Wärme muss aus dem Becken abgeführt werden? (Wenn du da Hilfe brauchst => Bitte PN)
- Welche Leistung bringt das Gerät? (Herstellerangabe)

Wenn diese 2 Größen nicht zusammen passen (Kühllast größer als Leistung), wirst du eine andere Lösung suchen müssen bzw. einen 2. Deckel einbauen. Bei einer Überdimensionierung des Kühlgeräts ist es nicht so tragisch, das kannst dann zeitgesteuert regeln.

Informier dich vielleicht zusätzlich über die Funktionsweise des Geräts. Ich nehme an, es dürfte sich um ein Peltier Element handeln. Wenn du die Funktionsweise kennst, und die Kühllast größer ist als die Leistung eines Deckels, dann kannst du ja eine größere Ausführung des Deckels anstreben.

Würde mich auf jeden Fall interessieren, obs funktioniert. ;)

An einer guten Wärmedämmung und Luftdichtheit des Beckens (der Großteil der wärme geht über Luftaustausch mit der Umgebung verloren) wirst du nicht vorbei kommen. ;)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Balduin71

#7 AW: Arena (Aquarium) kühlen

Beitrag von Balduin71 » 12. Oktober 2010, 14:47

Auch wenn dieses Thema schon älter ist. Für die richtige Verarbeitung von Stryropor sollte man folgende Hinweise beachten http://www.baumarkt.de/nxs/4644///baumarkt/fragenanunseinzeln/Styropor-wie-schneiden

syafon
Halter

#8 AW: Arena (Aquarium) kühlen

Beitrag von syafon » 12. Oktober 2010, 14:51

Hallo Balduin!

So alt ist das Thema noch gar nicht ^^ (2 Tage)

Und Styropor schneiden ist sicher das geringste aller Problem beim Erstellen eines Kühlkonzeptes für ein Formicarium. ;)
Trotzdem guter Hinweis!

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“