User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unbekannter Parasit??

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Unbekannter Parasit??

Beitrag von Boro » 19. Oktober 2010, 09:29

Vielen Fotografen wird es schon so ergangen sein: Bei Schnappschüssen beweglicher Ziele hat man nur das Ganze im Visier, der Blick für´s Detail fehlt zu diesem Zeitpunkt.
Anlässlich der Durchsicht meiner Foto-Dateien bin ich auf ein Rätsel gestoßen: Während der Rekrutierung der Amazonenameisen (Polyergus rufescens) für einen Raubzug, treten zahlreiche Amazonen aus der Nestöffnung. Die Vergrößerung einiger Tiere zeigt bei einem Exemplar ein etwa im Bereich des Mesonotums aufsitzendes ovales Etwas, einen Parasiten, eine Milbe, eine Missbildung, genau in der Farbtönung des Opfers?
Ich hoffe wieder auf unsere Spezialisten, möchte aber kein allgemeines Rätselraten vom Zaun brechen......

Bild

L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Unbekannter Parasit??

Beitrag von Gast » 19. Oktober 2010, 12:17

[font=Times New Roman]Hallo Boro,[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe mir mal erlaubt, das fragliche Tier zu kopieren und etwas zu bearbeiten (heller, mehr Kontrast, geschärft), siehe unten.[/font]

[font=Times New Roman]Mir scheint, dass da gleich zwei "ungewöhnliche" Dinge vorliegen:[/font]
[font=Times New Roman]Zum einen dürfte es sich um eine Intermorphe handeln, denn links genau über dem Ansatz des Vorderbeins steht etwas heraus, was ein Flügelrudiment sein könnte, samt Einlenkung unter dem Rand des Scutums. Auch das Scutum des Mesonotums selbst wirkt „buckliger“ als bei normalen Arbeiterinnen. – Es ist aber wohl keines der sog. „ergatoiden Weibchen“, die bei P. rufescens ja öfter vorkommen: Bei diesen habe ich niemals Flügelrudimente gesehen.[/font]

[font=Times New Roman]Zum anderen: Das braune Querdingens zwischen Scutum und Epinotum halte ich für eine Milbe. Entlang des (im Bild) oberen Randes ist etwas zu sehen, das Beinchen sein könnten (mit aller Vorsicht!).[/font]
[font=Times New Roman]Ob das nun ein Parasit ist, oder nur „zufällig“ auf der Ameise reitet, darüber lässt sich leider keine Aussage treffen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Dateianhänge
Polyergus-Boro.jpg

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 AW: Unbekannter Parasit??

Beitrag von Corsair » 19. Oktober 2010, 16:45

So eine ähnliche rötliche Milbe hab ich schon öfters an den Tarsen von Camponotus vagus Königinnen gesehen. Glaub auch das es eine dieser buckligen roten Milben ist.

Die sind ziemlich stabil gebaut und nur schwer zu zerquetschen ohne mechanische Hilfe.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Unbekannter Parasit??

Beitrag von Gaster » 19. Oktober 2010, 17:03

Corsair hat geschrieben:Die sind ziemlich stabil gebaut und nur schwer zu zerquetschen ohne mechanische Hilfe.

LG Corsair

Ja, mir fällt es auch immer schwer, die Biester mit Gedankenkraft zu vernichten!

;)

PS: Ich werde diesen Beitrag in Kürze durch meinen reinen Willen zerstören!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Unbekannter Parasit??

Beitrag von Boro » 19. Oktober 2010, 18:53

Hallo Corsair!
Ich weiĂź, was du meinst: http://picmirror.de/bild.php/14014_kg.milben3.png
Hier sieht man diese Milben, eine auch am Corpus, aber mir kommt vor, die sehen etwas anders aus. Na ja, möglich wäre es......

Ich danke Merkur u. dir fĂĽr die Antworten!!
L.G.Boro

P.S.: Auffallend ist nämlich die völlige Angleichung der Farbe an jene des Wirtes!!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#6 AW: Unbekannter Parasit??

Beitrag von Sajikii » 19. Oktober 2010, 20:58

Natürlich ist das völlig unmöglich und gar nicht denkbar, aber auf dem ersten Blick erinnerte mich (die angebliche?) die Milbe an die Varroa-Milbe! Ameisen der Polyergus sind ja keine kleinen Ameisen ... wenn man sich das Größenverhältnis ansieht ist es schon irgendwie erschreckend. Falls das wirklich eine parasitische Milbe sein soll, na Mahlzeit!

Auf jeden Fall, ein interessantes Foto!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“