Camponotus japonicus
#9 AW: Camponotus japonicus
Moin, danke schon mal für die antworten. Das Völkchen was ich bei mir im Zoogeschäft gesehen habe, ist eine 40 Frauenstarke Truppe und war eigentlich sehr angetan von denen. Mir hat der Verkäufer erzählt das sie recht agil sind und ganz schön aggressiv. Ich selber hab es noch nicht beobachten können. @Baumarktroller ist es den für eine exotische Art einfach zu haltene Art oder eher nicht? Bei Temperaturen 20-28 Grad und 60-80 % Lf ist ja so schon mal gut hinzubekommen.
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#10 AW: Camponotus japonicus
Es ist eine einfach zu haltende Camponotus, auf jeden fall, sollte es deine erste Camponotus Art sein und deine erste exotische Ameise kann ich sie dir eigentlich mehr oder weniger empfehlen.
Die Luftfeuchte ist nicht so sonderlich wichtig, es geht einfach darum, dass sie es nicht trocken haben. Die Temperatur, die bei etwa 24°C liegen sollte ist eher das wichtige, sie kann aber auch höher oder niedriger sein.
Die Luftfeuchte ist nicht so sonderlich wichtig, es geht einfach darum, dass sie es nicht trocken haben. Die Temperatur, die bei etwa 24°C liegen sollte ist eher das wichtige, sie kann aber auch höher oder niedriger sein.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Camponotus japonicus
sunshine@
Wenn du Anfänger bist und es deine erste Art sein würde... würde ich dir davon abraten gleich am Anfang es mit einer EXOTISCHEN Art zu probieren... steig zuerst mit einer einfachen europäischen Art in die Ameisenhaltung ein... ist ein gut gemeinter Rat von mir... Auch wenn Camponotus j. agil und eher zu den leichteren Exoten in der Haltung gehören sollte man es nicht unterschätzen...
Es gibt auch sehr interessante europäische Camponotus Arten die einfacher zum halten sind und für Anfänger besser geeignet sind... z.B. Camponotus ligniperdus oder herculeanus...
mfg Larsson
Wenn du Anfänger bist und es deine erste Art sein würde... würde ich dir davon abraten gleich am Anfang es mit einer EXOTISCHEN Art zu probieren... steig zuerst mit einer einfachen europäischen Art in die Ameisenhaltung ein... ist ein gut gemeinter Rat von mir... Auch wenn Camponotus j. agil und eher zu den leichteren Exoten in der Haltung gehören sollte man es nicht unterschätzen...
Es gibt auch sehr interessante europäische Camponotus Arten die einfacher zum halten sind und für Anfänger besser geeignet sind... z.B. Camponotus ligniperdus oder herculeanus...
mfg Larsson
#12 AW: Camponotus japonicus
MKeine erste wäre es nicht. Hatte schon eine Camponotus spec. aus Laos, ich hol mir aber immer lieber einige Meinungen ein. Was würdest Du für eine 40 Frauenstarke Kolo. ausgeben. Ich hab nichts im Internet gefunden um mal ein Richtwert zu haben. Wie hälst Du sie denn bei Dir und worauf müsste man denn noch achten. Sorry wenn ich jetzt eventuell mit Fragen überhäufen werde *grins* aber Du bist ja der erste der halt diese Art hat.
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#13 AW: Camponotus japonicus
Nunja, da ich zerst nicht vorhatte diese Art zu halten hat sie ein kleines Becken, ich glaube es ist 30x20 oder 15cm aber das reicht einer so kleinen Kolonie erstmal.
DerKönigin sieht man es zwar nicht an, aber sie passt in ein normales RG obwohl es aussieht als wäre es viel zu klein.
Ich selber mag keine Camponotus, deswegen wĂĽrde ich nicht viel dafĂĽr ausgeben, der normale Preis beträgt etwa 50€ wĂĽrde ich sagen.
Die Art mag es wirklich zu buddeln, ich würde denen wahrscheinlich die Möglichkeit bieten ein Erdnest zu bauen.
Der
Ich selber mag keine Camponotus, deswegen wĂĽrde ich nicht viel dafĂĽr ausgeben, der normale Preis beträgt etwa 50€ wĂĽrde ich sagen.
Die Art mag es wirklich zu buddeln, ich würde denen wahrscheinlich die Möglichkeit bieten ein Erdnest zu bauen.
#14 AW: Camponotus japonicus
Ah ok. Also eine Farm hatte ich bis jetzt noch nie, da ich eher der Ytong-Fan aber mal sehen. Werde mir mal über das WE den Kofzerbrechen und mal schauen was sich da machen lässt. Meine beiden anderen Kolonien sind ja schon in Winterruhe und da möchte man ja doch schon eher eine Art über Winter da haben. Vielen Dank erstmal....
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#15 AW: Camponotus japonicus
Da Japan nicht gerade klein ist, sollte der Händler einem genau sagen können, woher die Kolonie stammt. Ich finde kein Klimadiagramm, das irgendeinen Teil Japans zu den Tropen zählt. Demnach müsste C. japonicus eine verkürzte Winterruhe im unbeheizten Zimmer einhalten.
Meine C. vagus sollen angeblich aus Südfrankreich stammen, die klimatischen Bedingungen, vor allem im Winter, unterscheiden sich nicht groß. Dennoch haben dieLarven Mitte September ihr Wachstum eingestellt und die Arbeiterinnen Mitte Oktober eine Traube gebildet. Jetzt überwintern sie bei 5-10°C im Abstellraum.
Man sollte auf Angaben, die im Shop veröffentlich wurden, nicht viel geben. Lieber den Betreiber kontaktieren und einmal mehr nachhaken.
Meine C. vagus sollen angeblich aus SĂĽdfrankreich stammen, die klimatischen Bedingungen, vor allem im Winter, unterscheiden sich nicht groĂź. Dennoch haben die
Man sollte auf Angaben, die im Shop veröffentlich wurden, nicht viel geben. Lieber den Betreiber kontaktieren und einmal mehr nachhaken.
#16 AW: Camponotus japonicus
Hier will ich mal einen Link posten, der zeigt, wie viele Unterarten usw. von C. japonicus bereits beschrieben worden sind. In ihrem riesigen Verbreitungsgebiet treten offenbar zahlreiche Varianten auf, deren taxonomischer Status nicht immer klar war (oder noch unklar ist). Natürlich sind das oft Populationen, die an die Klimabedingungen bestimmter Bereiche angepasst sind. Von daher sollte man tatsächlich genau wissen, woher „aus Japan“ importierte Ameisen stammen:
http://osuc.biosci.ohio-state.edu/hymDB/nomenclator.name_entry?text_entry=Camponotus+japonicus&Submit=Anfrage+senden
Zumeist werden sie allerdings aus einem Bereich stammen, der ähnliche Klimaverhältnisse wie Mitteleuropa aufweist, somit also in der Natur eineWinterruhe machen, ganz wie bei uns.
Unklar ist mir, weshalb man sich eine Ameise aus Fernost beschafft, die unseren heimischen Camponotus ligniperdus bzw. herculeanus zum Verwechseln ähnlich sieht, m.o.w. gleiche Lebensweise hat und als einzigen Vorteil das Etikett „JAPAN“ trägt. Noch nicht mal Schlitzaugen haben die Mädels….
"Verbreitung: Asien" ist allerdings Quatsch. Man wird sie weder in Sibirien noch auf Sumatra antreffen.... Eine solche Angabe zeigt nur, dass der Händler keine Ahnung von Geografie hat.
MfG,
Merkur
http://osuc.biosci.ohio-state.edu/hymDB/nomenclator.name_entry?text_entry=Camponotus+japonicus&Submit=Anfrage+senden
Zumeist werden sie allerdings aus einem Bereich stammen, der ähnliche Klimaverhältnisse wie Mitteleuropa aufweist, somit also in der Natur eine
Unklar ist mir, weshalb man sich eine Ameise aus Fernost beschafft, die unseren heimischen Camponotus ligniperdus bzw. herculeanus zum Verwechseln ähnlich sieht, m.o.w. gleiche Lebensweise hat und als einzigen Vorteil das Etikett „JAPAN“ trägt. Noch nicht mal Schlitzaugen haben die Mädels….
"Verbreitung: Asien" ist allerdings Quatsch. Man wird sie weder in Sibirien noch auf Sumatra antreffen.... Eine solche Angabe zeigt nur, dass der Händler keine Ahnung von Geografie hat.
MfG,
Merkur