User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Habe jetzt die Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
erdet
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe jetzt die Ameisen

Beitrag von erdet » 21. Oktober 2010, 20:17

Hallo Forum,

Habe jetzt die Ameisen bekommen doch ich wollte fragen ob Ameisen ihre Winterruhe auch bei 14-16 Grad halten können.Und noch eine Frage: Können Ameisen auch z.B. Staubsauger lerm aus den EG ertragen wen sie Winterruhe halten.


Danke im voraus


Mfg Erdet


Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

schadewald
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juni 2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Habe jetzt die Ameisen

Beitrag von schadewald » 21. Oktober 2010, 21:13

Sie können...
allerdings regenerieren sie sich bei dieser Temperatur nicht, sodass sie wahrscheinlich im nächsten jahr nicht die volle Leistung zeigen.
Man kann sie auch durchpflegen bei Zimmertemperatur, aber sie sind halt sofern es eine einheimische Art ist, auf unser Klima angepasst und eine ausgesetzte Winterruhe bleibt auf Dauer bestimmt nicht ohne Folgen

Übrigens weiß keiner welche Art du hast, schreib das doch dazu, so muss man nicht erst in deinem vorherigen Thread nachschauen!



Benutzeravatar
erdet
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Habe jetzt die Ameisen

Beitrag von erdet » 21. Oktober 2010, 21:40

Oh sorry Lasius cf. niger


Mfg erdet


Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Habe jetzt die Ameisen

Beitrag von Carina » 21. Oktober 2010, 21:47

ich wollte fragen ob Ameisen ihre Winterruhe auch bei 14-16 Grad halten können



Einheimische Arten brauchen es auf jeden Fall kühler, aber es gibt einige südeuropäische Arten (zB Messor barbarus; Pheidole pallidula) die ihre Winterruhe bei 12 bis 14 Grad halten. Wieder andere (zB Messor ebeninus) verbringen ihre Winterruhe bei 15-18°.
Nunja und die Exoten halten sowieso keine Winterruhe;)


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Habe jetzt die Ameisen

Beitrag von Jyzla » 21. Oktober 2010, 21:52

Du kannst deine Lasius niger auch etwas wärmer überwintern, die verkraften das schon und sing eigentlich recht hart im nehmen.
Würde ich persönlich aber nicht tun.
Kannst du sie nicht einfach in den Kühlschrank legen? Dort herrschen konstante Temperaturen und es ist unkompliziert!

MfG Jyzla


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafür Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Larsson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Habe jetzt die Ameisen

Beitrag von Larsson » 21. Oktober 2010, 22:27

Hallo

Also ich würde die Lasius auf alle Fälle kalt überwintern und die in den Kühlschrank geben oder sonst irgend wo, wo die Temperatur passt und es nicht gerade minus 10 grad hat oder noch kälter... und komm bitte ja nicht auf die Idee, die Winterruhe auszulassen, das würde sich rächen...

Nunja und die Exoten halten sowieso keine Winterruhe


Das stimmt nicht... es gibt auch genügend Exoten wo eine kleine Winterruhe oder pause einlegen wo die Temperatur kälter sind und sie sich gleich regenerieren wie einheimische Arten... exotisch heißt nicht immer gleich das dort dauer Sommer herrscht...

mfg



Benutzeravatar
erdet
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Habe jetzt die Ameisen

Beitrag von erdet » 22. Oktober 2010, 21:06

Danke für die Antworten und keine Angst ich lass die Wnterruhe nich ausfallen bloss muss sie jetzt erst runter kühlen können also erst nächsten monat Winnteruhe.


Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“