Suche eine Ameisenart fĂŒr meinen Typ
-
- Halter
- BeitrÀge: 490
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Suche eine Ameisenart fĂŒr meinen Typ
Hi,
@Boro, ja sind aber nicht wirklich von groĂer Statur .
@Thize, Formica fusca hat in der Haltung meist nicht mehr als 500-700 Individuen, das ist noch eine angenehme GröĂe.
Gruss Chris
@Boro, ja sind aber nicht wirklich von groĂer Statur .
@Thize, Formica fusca hat in der Haltung meist nicht mehr als 500-700 Individuen, das ist noch eine angenehme GröĂe.
Gruss Chris
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10 AW: Suche eine Ameisenart fĂŒr meinen Typ
Formica fusca wĂŒrde tatsĂ€chlich 5/6 Punkte erfĂŒllen. Einzig: Sie kann nicht besonders schlecht (nicht im Sinne von "gut"!) an Glasscheiben hochlaufen, eben so wie alle anderen auch. Auch wenn sie schon ihre Schwierigkeiten hat, wie viele Formica, generell hochkommen tun sie trotzdem mit leichtigkeit (will heiĂen einfach nur Scheibe reicht nicht!).
Hattest du schon mal Ameisen oder sind das deine ersten?
@Clypeus: Es gibt schon Arten, die von Anfang an viele PygmÀen gleich auf einen Schlag hochziehen, Pheidologetonsp . z.B.. Das aber nur am Rande .
@Clypeus: Es gibt schon Arten, die von Anfang an viele PygmÀen gleich auf einen Schlag hochziehen, Pheidologeton
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 68
#11 AW: Suche eine Ameisenart fĂŒr meinen Typ
Arten mit kleinen KoloniegröĂen sind auch Camponotus piceus und Camponotus lateralis... sind beide nicht zu schwierig zu halten und die Majoren sind auch nicht sooooo klein wie z.B. Lasius niger
Ansonst wie schon gesagt Temnothorax oder Leptothorax Arten... sind aber kleine Arten sehr kleine Arten...
mfg
Ansonst wie schon gesagt Temnothorax oder Leptothorax Arten... sind aber kleine Arten sehr kleine Arten...
mfg
- Thize
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
#12 AW: Suche eine Ameisenart fĂŒr meinen Typ
MaxR hat geschrieben:Also eine Einheimische Ameisenart mit nur 400 Arbeiterin wirst du (Korrigirt mich wenn ich falsch liege?) nicht finden, aber Camponotus ligniperdus ist doch gar nicht so schlecht, weshalb nimmst du sie nicht?
Ganz einfacher grund: Eltern
Keine Zeit!
- Thize
- Einsteiger
#13 AW: Suche eine Ameisenart fĂŒr meinen Typ
Clypeus hat geschrieben:"3. KoloniegröĂe nicht mehr als 400 PygmĂ€en (!)"
Den Punkt versteh ich nun wirklich nicht. PygmÀen sind die ersten Ameisen und sterben vergleichsweise schnell. Meinst du vielleicht Arbeiter? Die Art Camponotus ligniperda kann aber mehrere 1000 Ameisen VolksstÀrke haben.
" 5. Die Art sollte nicht gut Glas hochlaufen (damit meine ich das ich keinen allzu umstÀndlichen Ausbruchsschutz brauche) "
Naja, Talkum und Paraffinöl sind jetzt nicht wirklich anspruchsvoll aufzutragen und sie halten die meisten Ameisen vom Entkommen ab
Jo mit PygmĂ€en meine ich Arbeiterrinnen und zu Punkt 5, ich darf noch keine halten und ich weiĂ nicht wie ich meine Elter ĂŒberreden soll. Deswegen suche ich nach so einer Art um sie langsam mit meinem eltern vertraut zu machen.
Eltern halt, manchmal ganz doofe leute xD
Keine Zeit!
- Thize
- Einsteiger
#14 AW: Suche eine Ameisenart fĂŒr meinen Typ
christian hat geschrieben:Formica fusca wĂŒrde tatsĂ€chlich 5/6 Punkte erfĂŒllen. Einzig: Sie kann nicht besonders schlecht (nicht im Sinne von "gut"!) an Glasscheiben hochlaufen, eben so wie alle anderen auch. Auch wenn sie schon ihre Schwierigkeiten hat, wie viele Formica, generell hochkommen tun sie trotzdem mit leichtigkeit (will heiĂen einfach nur Scheibe reicht nicht!).
@Clypeus: Es gibt schon Arten, die von Anfang an viele PygmÀen gleich auf einen Schlag hochziehen, Pheidologeton sp. z.B.. Das aber nur am Rande .
ICh darf noch keine halten (ansonsten mal eine ins glas eingefangen aber die sind irgendwie verschwunden da war ich 3 xD) da meine eltern es mir nicht glauben wollen das PTFE, talkum ein ölfilm und ein deckel mt gitter drauf nicht helfeN. Ich möchte sie daher mit EINER Art vertraut machen die Sozusagen "ihre sicherheits kriterien" erfĂŒllen ich wĂŒrde mich auch mit lasius niger abfinden aber meine Eltern sind sooo schwierig >.<
Keine Zeit!
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Suche eine Ameisenart fĂŒr meinen Typ
Aber mal ganz ehrlich- Camponotus ligniperdus brauchen eine halbe Ewigkeit, um erst einmal eine VolksstÀrke von 400 Ameisen zu erreichen. Ich denke, dass deine Eltern sich in diesem Zeitraum doch sicher an die Ameisen gewöhnt haben werden und das weitere Anwachsen des Volkes tolerieren.
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#16 AW: Suche eine Ameisenart fĂŒr meinen Typ
@thize: Dann nimm' einen Wassergraben; der ist 100% sicher, fĂŒr fast alle Arten. Um noch sicherer sein, kannst du noch einen halben Liter Ăl draufschĂŒtten. Da kommt nichts und niemand drĂŒber . Wie du Eltern ĂŒberzeugen kannst findest du hier:
ELTERN
ELTERN