User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhalter und -verkäufer auf der Terraristika Hamm

Organisation, Planung und Ideen für ein Mitgliedertreffen.
Neues Thema Antworten
n.i.l.s
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenhalter und -verkäufer auf der Terraristika Hamm

Beitrag von n.i.l.s » 23. August 2010, 16:50

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob jemand der Ameisen hält und/oder verkauft auf der Terraristka Hamm am 11.9.10 da ist. :)
Wenn ihr verkauft, könnt ihr mir dann bitte Halle, Reihe und Platz sagen? Ich werde nur als Besucher da sein. Würde mich gerne umschauen :D...
Hmm sehr viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, auf jeden Fall habe ich kein Stand mit Ameisen die letzten beiden male gesehen :(
MfG Nils

PS.: Ich dacht dieses Unterforum passt zu meiner Frage am besten. Sonst müsst ihr (admins) einfach den Thread woanders hinpacken....hier fand ich es nur am besten aufgehoben :D

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

n.i.l.s
Halter

#2 AW: Ameisenhalter und -verkäufer auf der Terraristika Hamm

Beitrag von n.i.l.s » 25. August 2010, 19:32

hmmm...scheint wohl keiner dabei zu sein.
Sehr Schade.
Ich dachte ich könnte ja Glück haben und wen finden wer auch da sein wird.

Wer interesse hat:
Die Börse lohnt sich wirklich.
Sind mehere Hallen und an Terrarientieren und Zubehör bekommt man fast alles.
Macht auch (auf jeden Fall für mich) großen Spaß dadurch zugehen und mal verschiedene Tiere zu sehen. Vorallem wenn man Zubehör braucht bekommt man es dort am günstigsten (wie z.B. Terrarien, Boxen, Lampen). Grad als Anfänger bekommt man dort alles was mit Terraristka zusammenhängt.
Dazu viel Auswahl.

MfG Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

KayRay
Halter

#3 AW: Ameisenhalter und -verkäufer auf der Terraristika Hamm

Beitrag von KayRay » 25. August 2010, 20:03

Ich wollt letztes Jahr schon hin und konnt nich.. -.-
Hoffentlich klappts diesma.. nur doof das n guter Freund da Bday hat..
wird wohl wieder nix :(

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

n.i.l.s
Halter

#4 AW: Ameisenhalter und -verkäufer auf der Terraristika Hamm

Beitrag von n.i.l.s » 25. August 2010, 20:46

Schade eignendlich.
Letzte Börse hätt ich dir auch nicht empfohlen...es war einfach zu heiß für die Tiere.
Manche Verkäufer hatten wohl bei ihren Tieren 50C° in den Boxen :fluchen::mad:.
Die sind dann schon um 12 Uhr weggefahren.
Davor die Börse war aber echt genial....aber auch voll.
Denke diese wird wie die im Frühling.
Die Terraristika findet ja alle 3 Monate statt.
Wie gesagt welche mit Ameisen habe ich noch nicht gesehen...aber dieses Hobby kommt ja langsam in den Kopf der Leute. Wie es auch schon Vogelspinnen und Reptilien getan haben...(welche immer noch boomen).
Wahrscheinlich gibt es in ein paar Jahren auch Firmen wie bei Reptilien Exo Terra die speziell Zubehör in großen Stil produzieren.

Naja vllt beim nächste Mal KayRay :D.
Vielleicht meldet sich ja nochwer :spin2::yellowhopp: der auf die Börse kommt
MfG Nils

Akku666

#5 AW: Ameisenhalter und -verkäufer auf der Terraristika Hamm

Beitrag von Akku666 » 25. August 2010, 21:59

Mal abgesehen davon, dass mir die Degradierung vom Tier zu Ware zu wider ist:
http://www.derwesten.de/nachrichten/Illegalem-Tierhandel-in-Hamm-auf-der-Spur-id3067285.html

n.i.l.s
Halter

#6 AW: Ameisenhalter und -verkäufer auf der Terraristika Hamm

Beitrag von n.i.l.s » 25. August 2010, 22:46

Zum Teil trifft das zu für manche der Verkäufer auf dem Börsen. Sowie für Verkäufer in Zooläden und Onlineshops oder sonstige Anbieter....
So ist das nunmal und dass kann man auch nicht ändern.
Außerdem würde ich sagen, dass im Internet deutlich mehr illegale Tiere angeboten werden. Dort kann man noch nicht einmal persönlich die Tiere sehen (und den Verkäufer). Auch kann man nochweniger kontrollieren.
Lese dir bitte mal alle Regeln und Vorschriften von der Terraristka Hamm durch. Dabei merkt man das die Betreiber der Börse es den Tieren so gut wie möglich machen wollen. Ob es manche (einzelene) Verkäufer missachten...nun das gibt es überall und man kann es nicht auf die Kontrolle schieben.
Wenn es die Verkäufern ausserdem nur um das Geld gegangen wäre, wären diese die letzte Börse nicht nach Hause gefahren, da es zu warm wurde, denn es waren noch Besucher da. Die Verkäufer, die in der Sonne saßen sind gefahren, andere hatten bessere Plätze erwischt und somit gemäßigtere Temperaturen.
Und wie du vielleicht bemerkt hast ist dieser Artikel mit deutlichem Vorurteil gegenüber Terraristik geschreiben
Allesamt freigegeben zur Haltung im heimischen Glascontainer.

Daher kann ich für mich diesen Artikel nicht werten....denn demnach muss alles in der Natur bleiben. Dass aber durch die Terraristik bedrohte Tiere herangezogen werden und so der Bestand gesicher, das ist völlig egal.
Auch das durch Hunderte von Jahren erst solche Heimtiere wie Katze und Hund gekommen sind und es demnach diese eigendlich nicht geben sollte (da es ja früher auch mal Wildtiere waren) so weit gehen sie nicht.
So dürfte diese Forum garnicht erst existieren, da es völlig unnormal für Ameisen ist in "Glascontainer" gesperrt zu werden.
Aber trotzdem respektiere ich deine Meinung und Vorfälle wie mit der Monokelkobra sollten nicht vorkommen....eine Giftnatter an einem Unwissendem zu verkaufen...völlig unaktzeptabel. Aber das gleiche hätte auch via Internet verlaufen können mit dem gleichen Resultat.

MfG Nils

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Ameisenhalter und -verkäufer auf der Terraristika Hamm

Beitrag von Ossein » 27. November 2010, 09:56

Also, ich werde wohl auch einen Familienausflug nach Hamm unternehmen, schon aus dem Grund, dass meine Frau sich die Reptilien anschauen möchte. Und für meine Kinder alles interessant ist, was kreucht und fleucht.
Allerdings möchte ich schon noch einmal fragen, ob es irgendeine Chance gibt, dass irgendwelche asiatischen oder afrikanischen Ameisenarten angeboten werden? Im Anbieterverzeichnis sehe ich bisher keinerlei Anhaltspunkte dafür, und die letzten Beiträge machen mir auch nicht gerade Mut (wobei ich allerdings ketzerisch anmerken möchte, dass für die Krötenechsen Ameisen zumindest als Futter angeboten werden müßten *seufz*;-).

Und zu der Haustierdiskussion sei gesagt, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der vom Aussterben bedrohten Tiere durch die Konkurrenz mit unseren (z.T. verwilderten) Haustieren überhaupt erst in diesen Zustand gekommen sind. Vielleicht kann man es auch als Wiedergutmachung sehen, dass man Tiere erhält, die draußen nicht mehr klar kämen (wobei ich diese Aufgabe doch eher bei den Professionellen sehe: Zoo und Wissenschaft/Forschung).
Dazu sei aber im Bezug auf Ameisen noch mal darauf hingewiesen, dass am Beispiel Blattschneiderameisen (Atta cephalotes) deutlich zu sehen ist, wie unwahrscheinlich es ist, daß eine Königin erfolgreich gründet: Hölldobler/Wilson führen an, dass von über 30.000 ausfliegenden Königinnen nur 90 über das erste Stadium der Gründung hinauskommen. Ich denke, dass die bisherige Dimension der Ameisenhaltung (als privat gehaltene Tiere) einfach nur diese Quote erhöht und Ameisen ein Überleben ermöglicht, dass sie sonst nicht hätten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Usertreffen“