KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3745 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 30. Dezember 2010, 16:27

Ich denke das sollte kein Problem sein. Du solltest nicht nur auf meine Meinung vertrauen.

Solange die beiden Gynen nicht schon mit Brut und Arbeiterinnen in die Winterruhe gehen, ist eine Zusammenführung wahrscheinlich noch möglich. Aber sobald eine Gyne bereits arbeiterinnen hervorgebracht hat, wird das, denke ich, schwierig. Solange also keine Nachkommen oder NUR Brut vorhanden sind/ist, würde ich es versuchen mit der Zusammenführung. Aber höre dir auf jeden all noch Meinungen von erfahrenen Leuten ein. :spin2:



SIP
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 7. November 2010, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3746 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SIP » 30. Dezember 2010, 17:10

Da ich ein kompletter Neuling auf den Gebieten basteln, bauen etc bin habe ich meine 1:1 Sand:Lehm-Mischung viiiel zu stark überflutet.
ca 1,5l Wasser auf 2kg Mischung(jaja lacht mich alle aus^^)

Was gibt es jetzt für Optionen?
Ein Kollege meinte, ich soll noch bisschen Gips dazu, ein anderer, ich soll einen alten Küchentopf nehmen und das ganze Wasser ein bisschen rauskochen.
Da meine Messor Königin erst in ca 1-1,5 Monaten aus der Winterruhe kommt, könnte ich das ganze ja auch einfach nur auf die Heizung stellen.

lg Sip

Ps: Hab die Suppe in einem Eimer angerührt und noch nicht in mein Terrarium rein.
Pps: Ja, Groß-Klein-Schreibung interessiert mich nicht.
edit: Okay, hiermit möchte Ich mich bei euch entschuldigen. Ich fürchte, Ich habe die Forenregeln etwas zu schnell überflogen. Bin bei vielen Foren angemeldet, da verliert man schnell die Übersicht. Wird nicht mehr vorkommen. :)
edit2: Hier reden viele, als wäre das, was ich hier gemixt habe eine Art Teigfladen. Die Bezeichnung 'Suppe' würde dem Teil wohl eher entsprechen. Ich habe viel zuviel Wasser drauf. Habe es übrigens bei einem bekannten Ameisenshop gekauft, weshalb ich davon ausgehe, dass es frei von Schädlingen ist. ;)

[Modedit chrizzy: Das Team allerdings schon :nono: - siehe Forenregeln.]



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3747 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 30. Dezember 2010, 17:20

Das mit der Rechtschreibung solltest du am besten ändern. :baeh:

Wie wäre es, wenn du das ganze in ein Leintuch wickelst und dann erst einmal auspresst, so gut wie es geht? Dann kannst du es eigentlich noch auf die Heizung legen oder im Ofen erhitzen. Wäre jetzt die erste Möglichkeit die mir einfällt. Ich wüsste nicht, warum man das nicht noch retten könnte:spin2:.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3748 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 30. Dezember 2010, 19:07

SIP hat geschrieben:was gibt es jetzt für optionen?
ein kollege meinte, ich soll noch bisschen gips dazu, ein anderer, ich soll einen alten küchentopf nehmen und das ganze wasser ein bisschen rauskochen.
da meine messor königin erst in ca 1-1,5 monaten aus der winterruhe kommt, könnte ich das ganze ja auch einfach nur auf die heizung stellen.

lg Sip

ps: hab die suppe in einem eimer angerührt und noch nicht in mein terrarium rein.
pps: ja, groß-klein-schreibung interessiert mich nicht.


Äh. Warum überhaupt Wasser? Der Sand kommt doch schon feucht... naja, nachdem es nicht eilig ist, einfach trocknen lassen. Wenn nur noch "patzig", kann man aus hygienischen Gründen das ganze im Backrohr (Kuchenform oder so) bei ca 80°C "backen", vl. auch etwas heißer. Dann sind mal Keime etc. größtenteils verschwunden.

Und, schön das DICH die Groß/Kleinschreibung nicht interessiert. Andere jedoch schon. Also bitte.

- G



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3749 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 30. Dezember 2010, 19:43

Hallo SIP!
Ich hoffe, du änderst deine Meinung bezüglich der Rechtschreibung; vom Admin hast du deswegen schon Post bekommen..... Aber das nur so nebenbei!
Ich nehme an, dass du dein nasses Gemisch bald in irgendein Terrarium kippst. Wenn noch 1,5 Monate Zeit bis zum Eintreffen deiner Kolonie vorhanden sind, sollte man das Material nur öfter umrühren und lockern. Bei normaler Zimmertemperatur trocknet das bis dahin noch merhrfach aus.
Und noch was: Kein vernünftiger Mensch lacht dich wegen des Fehlers aus, Fehler machen wir alle einmal, am Anfang eben häufiger als später.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3750 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 30. Dezember 2010, 20:07

Ich würde den Sand auf ein sauberes Backblech packen und mal 10 Minuten in den Ofen klatschen. Die Menge ist ja überschaubar. Eine Schüssel in der Microwelle würde auch ihren zweck erfüllen. Einmal heiß machen und dann ausdampfen lassen.
Das mit der Microwelle wäre wohl der schnellste weg.



DerCoon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Oktober 2010, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3751 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 31. Dezember 2010, 17:50

Wie ist das eigentlich wenn ich im März eine Königin bei Antstore bestelle ist die zu 100% begattet?



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3752 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von guzzi2571 » 31. Dezember 2010, 17:54

Wie ist das eigentlich wenn ich im März eine Königin bei Antstore bestelle ist die zu 100% begattet?


o.k.- aber was ist Deine eigentliche Frage?


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“