Noch eine Spinnenbestimmung, bitte!
- Soulfire
- Halter
- BeitrÀge: 897
- Danksagung erhalten: 0
#1 Noch eine Spinnenbestimmung, bitte!
Also, mal wieder ein Fund im Zoo
Diese kleine Spinne ist etwa 1cm lang (mit Beinen, wie auf dem Bild) und ist eins der gröĂten Exemplare dieser Art, die ich entdecken konnte.
Die Spinne hat sich im GewÀchshaus verbreitet (~25°C, hohe Luftfeuchte) und wurde wohl mit irgendeiner Pflanze eingeschleppt.
Sie baut kreisrunde Netze (Durchschnitt ~3cm), die sie am liebsten direkt unter den Pflanzenlampen dort baut.
Bei BerĂŒhrung lĂ€sst sie sich fallen und stellt sich tot.
Kleinere Exemplare haben kein so groĂes "Hinterteil" und sind mit bloĂem Auge nicht als Spinne zu erkennen, eher als "Blatt", das sich im Netz verfangen hat.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, um was fĂŒr eine Spinne es sich bei diesen interessanten Tierchen handelt
Diese kleine Spinne ist etwa 1cm lang (mit Beinen, wie auf dem Bild) und ist eins der gröĂten Exemplare dieser Art, die ich entdecken konnte.
Die Spinne hat sich im GewÀchshaus verbreitet (~25°C, hohe Luftfeuchte) und wurde wohl mit irgendeiner Pflanze eingeschleppt.
Sie baut kreisrunde Netze (Durchschnitt ~3cm), die sie am liebsten direkt unter den Pflanzenlampen dort baut.
Bei BerĂŒhrung lĂ€sst sie sich fallen und stellt sich tot.
Kleinere Exemplare haben kein so groĂes "Hinterteil" und sind mit bloĂem Auge nicht als Spinne zu erkennen, eher als "Blatt", das sich im Netz verfangen hat.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, um was fĂŒr eine Spinne es sich bei diesen interessanten Tierchen handelt
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Noch eine Spinnen-Bestimmung bitte!
<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ăltere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...
- Soulfire
- Halter
#3 AW: Noch eine Spinnen-Bestimmung bitte!
Danke!
*erstmal lesen geh*
Uloborus plumipes also.
*erstmal lesen geh*
Uloborus plumipes also.
- Soulfire
- Halter
#4 AW: Noch eine Spinnenbestimmung bitte!
Hallo nochmal an alle Spinnenkenner!
Meine kleine FederfuĂspinne hat jetzt einen Kokon abgelegt
Weis jemand, wie ich den Nachwuchs am besten durchbekomme und spĂ€ter fĂŒttere?
Ich hatte mir die Spinne ja eigentlich nur zum angucken mal mitgenommen, dass die Nachwuchs bekommt, war nicht geplant
Jetzt möchte ich mich natĂŒrlich trotzdem drum kĂŒmmer, bin deshalb fĂŒr alle Tipps dankbar!
Meine kleine FederfuĂspinne hat jetzt einen Kokon abgelegt
Weis jemand, wie ich den Nachwuchs am besten durchbekomme und spĂ€ter fĂŒttere?
Ich hatte mir die Spinne ja eigentlich nur zum angucken mal mitgenommen, dass die Nachwuchs bekommt, war nicht geplant
Jetzt möchte ich mich natĂŒrlich trotzdem drum kĂŒmmer, bin deshalb fĂŒr alle Tipps dankbar!
-
- Halter
- BeitrÀge: 275
#5 AW: Noch eine Spinnenbestimmung bitte!
Hallo Soulfire,
wenn sie schon kleine Netze gebaut haben, dann kannst Du es mal mit kleinen Drosophila probieren. Das sollte eigentlich funktionieren.
Ăbrigens ist diese Spinnenart mittlerweile in Deutschland in Gartenabteilungen der BaumĂ€rkte und in Gartenhandlungen sehr weit verbreitet und stellenweise sehr hĂ€ufig.
Und noch was, keine Angst vor dieser Spinne. Sie ist nicht giftig. Ja sie besitzt nicht einmal GiftdrĂŒsen!
LG, riverjack
wenn sie schon kleine Netze gebaut haben, dann kannst Du es mal mit kleinen Drosophila probieren. Das sollte eigentlich funktionieren.
Ăbrigens ist diese Spinnenart mittlerweile in Deutschland in Gartenabteilungen der BaumĂ€rkte und in Gartenhandlungen sehr weit verbreitet und stellenweise sehr hĂ€ufig.
Und noch was, keine Angst vor dieser Spinne. Sie ist nicht giftig. Ja sie besitzt nicht einmal GiftdrĂŒsen!
LG, riverjack
- n.i.l.s
- Halter
- BeitrÀge: 330
#6 AW: Noch eine Spinnenbestimmung bitte!
Hi
Ich wĂŒrde am Anfang die Tiere natĂŒrlich "selektieren", das heiĂt erstmal alle zusammen in eine Box (also die Spiderlinge) und dann werden sie die Jungtiere gegenseitig auffressen, bis schlieĂlich (wenn man sie trennt) nur noch einige da sind (kann man selber bestimmen wie lange das "Auslesen" walten soll). Dann sind sie höchstwahrscheinlich gröĂer und man kann sie mit Drosophilas fĂŒttern. In eine Kokon können so viele Spinnen sein, dass man mit dem FĂŒttern nicht gut klar kommt. Das mit dem selektieren wird öfters bei kleinen Spinnen gemacht (Latrodectus glaube ich ist ein Beispiel).
MfG Nils
Ich wĂŒrde am Anfang die Tiere natĂŒrlich "selektieren", das heiĂt erstmal alle zusammen in eine Box (also die Spiderlinge) und dann werden sie die Jungtiere gegenseitig auffressen, bis schlieĂlich (wenn man sie trennt) nur noch einige da sind (kann man selber bestimmen wie lange das "Auslesen" walten soll). Dann sind sie höchstwahrscheinlich gröĂer und man kann sie mit Drosophilas fĂŒttern. In eine Kokon können so viele Spinnen sein, dass man mit dem FĂŒttern nicht gut klar kommt. Das mit dem selektieren wird öfters bei kleinen Spinnen gemacht (Latrodectus glaube ich ist ein Beispiel).
MfG Nils
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
- Soulfire
- Halter
#7 AW: Noch eine Spinnenbestimmung, bitte!
Es ist soweit, heute ist tatsĂ€chlich der Nachwuchs geschlĂŒpft
Aus dem Kokon sind heute etwa 25 Miniaturausgaben der FederfuĂspinne geschlĂŒpft!
Die sind so winzig, dass ich es kaum geschafft habe, sie zu knipsen
Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt
Ich weis, hier gehts eigentlich um Ameisen, aber ich habe immer noch kein vernĂŒnftiges Spinnenforum gefunden, also muss ich euch weiter nerven
Hier noch Bilder, wie "Federchen" grade eine Fruchtfliege verputzt:
Ich werde wohl tatsÀchlich noch zum Spinnenfan
Aus dem Kokon sind heute etwa 25 Miniaturausgaben der FederfuĂspinne geschlĂŒpft!
Die sind so winzig, dass ich es kaum geschafft habe, sie zu knipsen
Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt
Ich weis, hier gehts eigentlich um Ameisen, aber ich habe immer noch kein vernĂŒnftiges Spinnenforum gefunden, also muss ich euch weiter nerven
Hier noch Bilder, wie "Federchen" grade eine Fruchtfliege verputzt:
Ich werde wohl tatsÀchlich noch zum Spinnenfan
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 AW: Noch eine Spinnenbestimmung, bitte!
Zu spÀt Soulfire, das ist wohl schon passiert
Verdammt nocheinmal, die kleinen sind niedlich^^ Das macht einen echt neidisch
Viel GlĂŒck mit den kleinen ^_^
lg, doc
Verdammt nocheinmal, die kleinen sind niedlich^^ Das macht einen echt neidisch
Viel GlĂŒck mit den kleinen ^_^
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen