User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia, verschiedene Arten - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Myrmecia, verschiedene Arten - Fotos

Beitrag von Ossein » 13. Januar 2011, 14:33

Von mir auch ein Riesenkompliment! Mal abgesehen von der Arbeit die Du mit den Ameisen sowieso hast, die MĂŒhe diese Bilder zu machen...
Ich fand auch die Möglichkeit eines direkten Vergleichs eine sehr gute Idee! Bitte, immer weiter so!

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#18 AW: Myrmecia, verschiedene Arten - Fotos

Beitrag von swagman » 27. Juni 2011, 14:28

GrĂ¶ĂŸe ist nicht alles... oder doch?

Die Arbeiterinnen der Gattung Myrmecia sind generell monomorph, dennoch zeigen die Arbeiterinnen mancher Arten einen stark ausgeprĂ€gten GrĂ¶ĂŸen-Polymorphismus. Das bedeutet, dass es starke unterschiede in der GrĂ¶ĂŸe der Tiere gibt. Der allgemein Körperbau bleibt allerdings gleich.

Hier am Beispiel von Myrmecia nigriceps:

Bild

Man kann auf dem Bild gut erkennen dass die Arbeiterinnen dennoch monomorph sind, da unabhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe alle körperlichen Merkmale gleich bleiben.

GrĂ¶ĂŸenvergleich

Bild

Von Links, 3 x Myrmecia nigriceps Arbeiterinnen, Lasius niger Königin,
Myrmecia fulvipes Arbeiterin und Myrmecia chrysogaster Arbeiterin.
Allerdings handelt es sich bei den M. fulvipes und M. chrysogaster um kleinere Exemplare, es gibt auch hier deutlich grĂ¶ĂŸere Tiere.
Alle PrÀparate sind zudem durch die Trocknung etwas eingeschrumpft und sind somit etwas kleiner als im lebenden Zustand.

Scato
Einsteiger
BeitrÀge: 89
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Myrmecia, verschiedene Arten - Fotos

Beitrag von Scato » 27. Juni 2011, 15:53

Die Bilder sind einfach nur Genial! Die QualitĂ€t ist einfach super. Den GrĂ¶ĂŸenvergleich finde ich auch eine sehr schöne Idee.

Kann mich da der Meinung der anderen Schreiber nur anschließen, den Aufwand mit den Arten und dann noch solche Bilder schießen, einfach Top!

Hut ab swagman!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisen“