User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

1. Sichtung v. Ameisen 2011!

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 1. Sichtung v. Ameisen 2011!

Beitrag von Boro » 15. Januar 2011, 18:26

Formica pratensis bereits aktiv!

Heute am Nachmittag bin ich dem Nebel entflohen: In Tallagen (Klagenfurt/KĂ€rnten 440m) herrschte ganztĂ€tig dichter Nebel, bei 2° Höchsttemperatur und 100% LF. Es gibt noch immer eine dĂŒnne durchgehende Schneedecke (Anf. Dez. gab es 40cm Schnee). Grau in grau und "finster"!
Dank der Temperaturumkehr (Inversionswetterlage) ist es oft in der Höhe schön und mild.
Bereits ab 600m schien die Sonne und in 800m Höhe (!!) auf der Sattnitz wurde ich fĂŒndig (bei +9°, 43% LF und herrlichem Wetter, kein Schnee!):
An den sonnigen, sĂŒdseits geneigten HĂ€ngen ist Formica pratensis die einzige Waldameise und bei mehreren Nestern entdeckte ich geringe AktivitĂ€t:
Hier ist die Landschaft mit Blick auf die Karawanken, dem Grenzgebirge zu SLO:
Bild
Und hier sind die Ameisen:
Bild

L.G.Boro

GerhardSchr
Halter
BeitrÀge: 151
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 1. Sichtung v. Ameisen 2011!

Beitrag von GerhardSchr » 15. Januar 2011, 19:40

also ich habe auch schon ein paar Ameisen draußen gesehen, waren aber auch alle wieder schnell verschwunden...kurz frische Luft geschnappt :)

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575

#3 AW: 1. Sichtung v. Ameisen 2011!

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 15. Januar 2011, 21:47

Ich habe heute eine einzelne Lasius cf. niger Arbeiterin gesehen. ^^

Martin1997
Halter
BeitrÀge: 193

#4 AW: 1. Sichtung v. Ameisen 2011!

Beitrag von Martin1997 » 15. Januar 2011, 22:10

Ich habe heute auch Lasius niger gesichtet aber bei uns war es auch sehr warm nÀmlich 8°C.
MFG

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642

#5 AW: 1. Sichtung v. Ameisen 2011!

Beitrag von Sobek » 15. Januar 2011, 23:01

Auch ich habe heute in KĂ€rnten, auf 1100 m Seehöhe schon reges Treiben bei den Ameisen beobachtet. Diverse Formica sp. waren bereits sehr aktiv und schleppten Baumaterial an. Hat mich selber ĂŒberrascht.

Lg, Geirg

Dabei seit 2003 :)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: 1. Sichtung v. Ameisen 2011!

Beitrag von Boro » 18. Januar 2011, 19:25

Ungewöhnliche KÀltetoleranz!

Heute war ich wieder im Ameisenrevier auf 800m Seehöhe. Herrliches Wetter, aber nur 5° Lufttemperatur (mit einem digitalen Thermometer wie ĂŒblich im Schatten gemessen). Ich wollte schon meine Kamera daheim lassen, weil ich nicht mit Ameisen im Freien gerechnet habe.
Und doch: Formica pratensis war bei dieser Lufttemperatur (allerdings bei guter Besonnung der Neststandorte) aktiv. Außer Formica s. str. konnte ich trotz Suche keine andere Ameisenart im Freien entdecken.
1. Etliche Nester weisen leichte oberflÀchliche SchÀden auf, diese sind aber sicher nicht durch Menschen verursacht:
Bild

2. Hier sind ein paar von den Kleinen. Sie waren offenbar mit der Reparatur dieser Mulden beschĂ€ftigt. Meine nestnahe TĂ€tigkeit blieb nicht unbemerkt, da wurden sie gleich aggressiv u. gingen in Verteidigungsstellung! Sehr gut sieht man das fĂŒr diese Art typische Nistmaterial: fast ausschließlich abgebissene Grashalme!
Bild

3. Umweltschutz? Ob das (derzeit erlaubte) Abbrennen von Wiesen tatsĂ€chlich so viel neuen Humus bringt? Links v. den RauchsĂ€ulen erkennt man ein Auto, wem das wohl gehört? Zum GlĂŒck haben sie wenigstens dieses nich abgefackelt....
Bild
L.G. Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“