Mein Name ist Christan und ich bin 19 Jahre jung/alt
Nun die Diacamma sind mittlerweile mein 2ter "Staat" denn ich Halten möchte, bevor ich mich an Atta Arten rantraue .
Auch noch wichtig ist, Die Ameisen sind noch nicht bei mir eingetroffen werden aber Vermutlich am Montag versendet und dĂŒrften so auch nĂ€chste Woche bei mir eintreffen.
zur Art selber :
[font="Arial Black"]Name: Diacamma rugosum
Heimat: SĂŒdost Asien
Aussehen der (funktionelle)
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz mit Silberglanz, etwa 10-12 mm groĂ
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Legen Erdnester in feuchtem Lehmboden unter Steinen an
Nahrung: Lebende Insekten, Honigwasser
Temperatur: Lieben es sehr warm und feucht, 22-28°C[/font]
sollte soweit aber auch bekannt sein . Um denn Maulern unter uns vorzubeugen , JA DAS SIND DIE ANGABEN AUS ANTSTORE .
[color="black"][SIZE="5"]Die Anlage [/SIZE][/color]
Nestbecken + 1 Area
Ein Becken mit 35x25x20 darin steht auch der Porenbeton mit ausgemeiĂelten Kammern. In diesem Becken ist eine Sand Lehm Mischung als Bodengrund intigriert, dazu noch einige Dekoartikel. Beheizt wir durch eine Standard ĂŒbliche Schreibtischlampe. BelĂŒftet wird das Formicarium mit einem Pc -LĂŒfter der die alte Luft absaugt (durch den Unterdruck wird natĂŒrlich frische Luft automatisch ein gesogen.
Verbindung:
Beckenverbinder mit1 Meter Schlauch fĂŒr 27mm Löcher.
Somit ist der Anschluss an die AreaŽs zu 100% gewÀhrleistet
GroĂe Area
Dieses Becken ist nicht wesentlich gröĂer als der Nestbecken Area mix ,
doch der Bodengrund ist aus Regenwaldboden und mit einigen Dekoartikeln verziert (einfach nur weils schöner ist )
die Area wird durch eine Besondere UV Lampe bestrahlt aber nicht erhitzt die WĂ€rme kommt in der Area von unten , der unterschied liegt einfach an der Schreibtischlampe die WĂ€rme macht und der UV Lampe die eigentlich nur UV abstrahlt.
Ausbruchsschutz
PTFE sollte reichen da ich ja auch noch 2 Deckel habe
So nun zu denn Ameisen ich habe eine Kolonie mit ca. 20 Tierchen Bestellt ( kleiner verkaufen sie sie nicht mehr) und wie im Vorwort schon gesagt hoff ich das sie nÀchste Woche bei mir eintreffen erst dann kann ich neues Berichten.
Hier kann Diskutiert werden :
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42124-diskussionthread-zu-diacamma-rugosum-von-slayerrr.html#post277114