Ytongnest fĂĽr Messor minor hesperius im Bilderrahmen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ytongnest fĂĽr Messor minor hesperius im Bilderrahmen

Beitrag von halloersmal » 25. Januar 2011, 14:38

Noch eine Frage zur Schlauchverlegung:
Ich möchte wie gesagt mein Nest wie ein Bild an die Wand hängen. Der Gag soll dabei ein "Lebendes Bild" sein. Meine Arena kommt auf den benachbarten Fenstersims. Wie kann ich die Steigung zwischen Nest und Fenstersims bewältigen?
Dazu eine Sizze:
Dateianhänge
Unbenannt.jpg



Ant-man
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 8. Januar 2011, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ytongnest fĂĽr Messor minor hesperius im Bilderrahmen

Beitrag von Ant-man » 25. Januar 2011, 15:04

Damit die Meisen besseren halt haben, könntest du einen dicken/dünnen Faden durch den Schlauch ziehen, aber mir fällt sonst nichts ein



halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ytongnest fĂĽr Messor minor hesperius im Bilderrahmen

Beitrag von halloersmal » 25. Januar 2011, 15:12

Wenn ich den Ausgang rechts unten am Nest lege kann ich den Schlauch in einer 180-Grad Kurve nach unten legen und dann waagerecht bis zum Nest. Damit habe ich dann aber fast eine 90 Grad Steigung. Ich hab mir auch schon überlegt das Ganze Waagerecht vom Nest aus zu legen und dann Spiralförmig nach oben (Wie im Parkhaus;)). Die Konstruktion müsste ich dann allerdings an der Wand befestigen... gibt hässliche Löcher.
Ich hab halt null Ahnung wie viel Steigung die Messor barbarus tatsächlich Leisten können, da fehlt mir die Erfahrung.



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Ytongnest fĂĽr Messor minor hesperius im Bilderrahmen

Beitrag von Moya » 25. Januar 2011, 15:42

Vielleicht kann man sich als Anregung mal die Bilderrahmenformis von Mikey Bustos anschauen. http://www.mikeybustos.ca/antscanada.asp

Messor barbarus schaffen sicher auch einen 90°-Winkel, wenn Du wie schon gesagt wurde, einen Faden in den Schlauch einbindest.


www.formitopia.com - Ameisenhaltung für Anfänger

halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ytongnest fĂĽr Messor minor hesperius im Bilderrahmen

Beitrag von halloersmal » 26. Januar 2011, 10:57

ok dann versuch ich das mal. Ich hab mich mal umgesehen und bei den schönsten Formicarien haben die auch mehrere die fast 90Grad Steigung im Schlauch haben



halloersmal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 19. Januar 2011, 07:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ytongnest fĂĽr Messor minor hesperius im Bilderrahmen

Beitrag von halloersmal » 27. Januar 2011, 08:45

Da bin ich mal wieder und nicht mĂĽde noch eine Frage zu stellen... ;)
Info: Am Samstag gehts zu Ikea, Rahmen besorgen. Gestern habe ich den Ytong und nen 12er Schlauch gekauft.
Nun die Frage:
Dieser Rahmen
(http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ikea.com/at/de/images/products/ribba-rahmen-grau__35799_PE117497_S4.jpg&imgrefurl=http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60168317&usg=__xEHxlJz7bD2ofwXSFR47_9Kc5Ws=&h=500&w=500&sz=9&hl=de&start=48&sig2=1ZWSoTFatqlw4-BkUq9tSQ&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=mvOdElqco1f_KM:&tbnh=130&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dikea%2Bbilderrahmen%2Balu%26start%3D40%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rls%3Dcom.microsoft:*:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7ADBF%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1&ei=th9BTdqKIciKhQez0qDKAQ)
ist aus einer mit Aluminiumfolie überzogenen Hartfaserplatte. Das wäre für das Nest genial als Ausbruchsschutz. die Alufolie liegt vorn bündig mit der Glasscheibe. Das einzige Problem ist hinten... da habe ich ja die Hartfaserplatte die dann an der Glasplatte liegt die ich hinten aufkleben will.
Können sich Messor barbarus durch die Hartfaserplatte durchfressen?
Was denkt Ihr?



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Ytongnest fĂĽr Messor minor hesperius im Bilderrahmen

Beitrag von paxi » 28. Januar 2011, 20:12

halloersmal hat geschrieben:Können sich Messor barbarus durch die Hartfaserplatte durchfressen?
Was denkt Ihr?

Ohne es getestet zu haben - da sie problemlos Gips, Ytong und Körner schreddern, sollte die Platte kein Problem (für die Ameisen ;)) sein. Besonders stabil sind diese "Hart"fasern ja ohnehin nicht...

LG, paxi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“