Lasius niger Winterruhe
- Teufel8311
- Danksagung erhalten: 0
-
- Halter
#11 AW: Lasius niger Winterruhe
Hola,
eine kurzzeitige Erhoehung der Temperaturen beendet noch nicht dieWinterruhe , sondern fuehrt nur zur Aktivitaet der Arbeiterinnen.
Und selbst wenn nach 1 oder 2 Tagen dieWinterruhe tatsaechlich beendet wurde, keonnen die Tiere problemlos wieder eingewintert werden, indem die Temperaturen langsam gesenkt werden. Erst nach Anfuetterung der Larven sollte auf eine erneute Einwinterung verzichtet werden.
Dir empfehle ich Honig in der Arena anzubieten, damit die Tiere ihre Energiespeicher wieder auffuellen koennen. Proteine sollten jetzt nicht gegeben werden.
eine kurzzeitige Erhoehung der Temperaturen beendet noch nicht die
Und selbst wenn nach 1 oder 2 Tagen die
Dir empfehle ich Honig in der Arena anzubieten, damit die Tiere ihre Energiespeicher wieder auffuellen koennen. Proteine sollten jetzt nicht gegeben werden.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
-
- Halter
#12 AW: Lasius niger Winterruhe
Ich danke euch vielmals,
gut ich hab heute nur Honig gefüttert. Die Temperaturen stehen mittlerweile wieder bei 16 Grad. Komisches Wetter. Ist das nur hier in Baden-Württemberg so oder ist das im Norden gerade anders.
Ich finde es merkwürdig: in der Nacht 10 Grad, am Tag 25 Grad (in Sonne 33 Grad). Wirklich eigenartig.
Na ja danke euch nochmal und
MfG Valeroni
gut ich hab heute nur Honig gefüttert. Die Temperaturen stehen mittlerweile wieder bei 16 Grad. Komisches Wetter. Ist das nur hier in Baden-Württemberg so oder ist das im Norden gerade anders.
Ich finde es merkwürdig: in der Nacht 10 Grad, am Tag 25 Grad (in Sonne 33 Grad). Wirklich eigenartig.
Na ja danke euch nochmal und
MfG Valeroni
-
- Halter
#13 AW: Lasius niger Winterruhe
Jo, det scheint wohl nur bei Dir so zu sein.
Wir haben gerade 36Grad am Tage, gestern Nacht rattenkalt mit 28Grad... brrr
So mitWinterruhe ist nicht viel dieses Jahr, und auf den Bodenfrost warten wir vergeblich, um die elenden 17Millionen Muecken / qm abzutoeten!
Immerhin muessen die Streudienste dieses Jahr nicht raus, was die Natur enorm entlastet!!
Wir haben gerade 36Grad am Tage, gestern Nacht rattenkalt mit 28Grad... brrr
So mit
Immerhin muessen die Streudienste dieses Jahr nicht raus, was die Natur enorm entlastet!!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!