Alles korrekt vorbereitet?
#1 Alles korrekt vorbereitet?
Hallo erstmal,
so ich wollte mal gerne wissen ob ich bei dem Bau meines Formicariums alles richtig gemacht habe also:
Als Bau habe ich eine "traditionelle" Ameisenfarm genommen mit einer kleinen schicht von diesem roten Granulat und drüber einer Sand Lehm Mischung.
Es ist alles gebaut wie in der Beschreibung nur wenn ich nichts vorbuddel werden meine Ameisen da im Winterschlaf überhaupt was machen? (Ameisen sind bestellt kommen morgen).
Meine Arena ist ein 54Liter Aquarium mit Sand (Grobkörnig) trinkstelle usw. dürfte eigentlich nciht schiefgehen.
Eine weitere frage ist auch wie und wo sollte ich meine Ameisen hinsetzten wenn sie morgen ankommen ?
sofort mal futter hinstellen oder erstmal in den Bau tun und warten bis sie alles von selbst machen
Danke im vorraus Liebe Ameisenfreunde.
PS: whuhu erster Post :-)
so ich wollte mal gerne wissen ob ich bei dem Bau meines Formicariums alles richtig gemacht habe also:
Als Bau habe ich eine "traditionelle" Ameisenfarm genommen mit einer kleinen schicht von diesem roten Granulat und drüber einer Sand Lehm Mischung.
Es ist alles gebaut wie in der Beschreibung nur wenn ich nichts vorbuddel werden meine Ameisen da im Winterschlaf überhaupt was machen? (Ameisen sind bestellt kommen morgen).
Meine Arena ist ein 54Liter Aquarium mit Sand (Grobkörnig) trinkstelle usw. dürfte eigentlich nciht schiefgehen.
Eine weitere frage ist auch wie und wo sollte ich meine Ameisen hinsetzten wenn sie morgen ankommen ?
sofort mal futter hinstellen oder erstmal in den Bau tun und warten bis sie alles von selbst machen
Danke im vorraus Liebe Ameisenfreunde.
PS: whuhu erster Post :-)
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Bitte um schnelle antwort!
Hi DrAnt und willkommen im Forum.
Erstmal ganz ruhig bleiben! Was hast du dir denn für Ameisen bestellt? Wenn es eine einheimische Art ist die nochWinterruhe hält solltest du den Verkäufer kontaktieren und fragen ob und wenn ja seit wann sie in Winterruhe waren/sind und ggf. die Winterruhe fortsetzen.
Ein Foto von der Farm und Arena wäre gut um beurteilen zu können ob du alles richtig gemacht und nix vergessen hast.
MfG Braddock
Erstmal ganz ruhig bleiben! Was hast du dir denn für Ameisen bestellt? Wenn es eine einheimische Art ist die noch
Ein Foto von der Farm und Arena wäre gut um beurteilen zu können ob du alles richtig gemacht und nix vergessen hast.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 AW: Bitte um schnelle antwort!
Hallo DrAnt,
meinen Glückwunsch zum ersten Post!
Etwas schade, das du die Farm schon befüllt hast, da du besser irgendetwas zur besseren Bewässerung eingebaut hättest, damit deinen Ameisen nicht bei jedem Befeuchten die Decke hinabzustürzen droht. Anbieten tut sich hier ein mit Watte beidseitig verschlossener Strohhalm, welchen man senkrecht ins Becken stellt.
Sofern sich deine Ameisen noch in derWinterruhe befinden (was sie eigentlich sollten), würde ich diese auch noch einen Monat weiter im Kühlschrank unterbringen, bevor du sie in das Becken setzt.
Wenn du sie dann irgendwann einsetzt, so lege sie einfach in die Nähe der Farm mit der Öffnung. Meist schaffen sie den Rest alleine.
Da es hier übrigens nicht um Leben oder Tod geht, würde ich für die Zukunft einen Aussage kräftigeren Titel wählen, welcher dein Problem im Ansatz beschreibt.
MfG
Raimund
meinen Glückwunsch zum ersten Post!
Etwas schade, das du die Farm schon befüllt hast, da du besser irgendetwas zur besseren Bewässerung eingebaut hättest, damit deinen Ameisen nicht bei jedem Befeuchten die Decke hinabzustürzen droht. Anbieten tut sich hier ein mit Watte beidseitig verschlossener Strohhalm, welchen man senkrecht ins Becken stellt.
Sofern sich deine Ameisen noch in der
Wenn du sie dann irgendwann einsetzt, so lege sie einfach in die Nähe der Farm mit der Öffnung. Meist schaffen sie den Rest alleine.
Da es hier übrigens nicht um Leben oder Tod geht, würde ich für die Zukunft einen Aussage kräftigeren Titel wählen, welcher dein Problem im Ansatz beschreibt.
MfG
Raimund
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
#4 AW: Alles korrekt vorbereitet?
Ja der Titel ist evtl. nicht ganz ansprechend.
Ich habe die Lasius niger für den Anfang genommen. Mein Bau ist mit einem Schlauch zur Arena verbunden in dem Bau Befindet sich schon so ein Strohalm zur Bewässerung.
Wenn ich es richtig verstanden habe lege ich meine Ameisen vor den Schlauch in die Arena,so dass sie in den Bau krabbeln können ?
Ich habe die Lasius niger für den Anfang genommen. Mein Bau ist mit einem Schlauch zur Arena verbunden in dem Bau Befindet sich schon so ein Strohalm zur Bewässerung.
Wenn ich es richtig verstanden habe lege ich meine Ameisen vor den Schlauch in die Arena,so dass sie in den Bau krabbeln können ?
- Braddock
- Halter
#5 AW: Alles korrekt vorbereitet?
Genau einfach das RG in die Arena und warten. Bei Lasius niger wird es aber wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern bis sie umziehen. Sie sind nämlich umzugsscheu^^.
Sonst hört sich der Aufbau aber gut an. Foto wäre aber nicht schlecht^^
MfG Braddock
Sonst hört sich der Aufbau aber gut an. Foto wäre aber nicht schlecht^^
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- dominikvie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 meine farm
Hallo ihr...
Da ich neu bin weiss ich nicht ob es ok ist wenn ih hier zu meine eigene Farm vorstelle. Daher mach ich das jetzt einfach und ihr sagt mir ob es gegen den allgemeinen chatroomanstand geht;-)
Das hier ist meine ANLAGE
Aussenrum mit einem Wassergraben versehen
In dieser beherberge ich seit 2 Tagen meine kleine Lasius Niger Kolonie
Was haltet ihr davon? ist es ok?
Da ich neu bin weiss ich nicht ob es ok ist wenn ih hier zu meine eigene Farm vorstelle. Daher mach ich das jetzt einfach und ihr sagt mir ob es gegen den allgemeinen chatroomanstand geht;-)
Das hier ist meine ANLAGE
Aussenrum mit einem Wassergraben versehen
In dieser beherberge ich seit 2 Tagen meine kleine Lasius Niger Kolonie
Was haltet ihr davon? ist es ok?
- Braddock
- Halter
#7 AW: Alles korrekt vorbereitet?
Hallo dominikvie,
ein eigener Thread wäre wohl besser gewesen.
Gibts das Bild auch in groß? Man erkennt leider nicht wirklich was.
MfG Braddock
ein eigener Thread wäre wohl besser gewesen.
Gibts das Bild auch in groß? Man erkennt leider nicht wirklich was.
MfG Braddock
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Alles korrekt vorbereitet?
hallo Dominikvie, erstmal, ein größeres Bild wäre wirklich besser gewesen.
und nun zu deiner Anlage:
Eine Lasius niger Kolonie sollte eigentlich zurzeitWinterruhe halte.
Von wem hast du denn die Kolonie bekommen?
Wie groß ist die Kolonie? Hat sie schon einmalWinterruhe gehalten?
Wenn ja, wie lange?
ich glaube wenn wir das alles wissen, können wir dir sagen was du machen solltest ^^
mfg Gentleman
und nun zu deiner Anlage:
Eine Lasius niger Kolonie sollte eigentlich zurzeit
Von wem hast du denn die Kolonie bekommen?
Wie groß ist die Kolonie? Hat sie schon einmal
Wenn ja, wie lange?
ich glaube wenn wir das alles wissen, können wir dir sagen was du machen solltest ^^
mfg Gentleman
"Der Mensch hat keinen Einfluss auf sich, seine Umgebung macht ihn zu dem, was er ist."
Maximilian S.
Maximilian S.