Camponotus ligniperdus Haltungsfragen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Joge
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Haltungsfragen

Beitrag von Joge » 22. Februar 2011, 20:31

Hi,
ich möchte mir vielleicht ein kleine Kolonie Camponotus ligniperdus zulegen. Jetzt habe ich einige Fragen zur Haltung:
Ich würde die C. ligniperdus in einem internen Ytongnest in einem 60x30x30 becken halten, bei Zimmertemparatur (bei mir ca. 20-22°) und ca. 30 % Luftfeuchtigkeit, ich hoffe das ist soweit O.K., und ich würde die C. ligniperdus evtl. mit Temnothorax nylanderi vergesellschaften wollen, wenn das auch geht.
Hoffe auf viele Antworten.
Joge

Martin1997
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda haltungsfragen

Beitrag von Martin1997 » 22. Februar 2011, 20:33

Das mit dem Becken mĂĽsste gehen aber ob du Thermothorax mit ihnen Halten kannst weiss ich auch nicht. Aber ich glaube das ich das mal gelesen habe, dass das geht

LG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen

Beitrag von Boro » 23. Februar 2011, 09:12

Hallo Joge!
Die Luftfeuchtigkeit von 30% wäre auf jeden Fall viel zu wenig! Die für Menschen zuträgliche LF in Wohnräumen beträgt ja auch mindestens 50%, für Ameisen ist das noch der unterste Wert. Die Feuchtigkeit im Nestbereich und dessen Umgebung kann man aber erhöhen (Wassertank im Ytong, Pflanzen, Sprühen etc.).
Die Vergesellschaftung der beiden v. dir genannten Arten ist prinzipiell möglich, nur muss T. nylanderi natürlich ein eigenes Nest in einiger Entfernung beziehen.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“