User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temnothorax nylanderi zum Anfangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Newcyrus
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax nylanderi zum Anfangen

Beitrag von Newcyrus » 27. Februar 2011, 19:17

Ich will nun auch mit der Ameisenhaltung beginnen.
Nur habe ich ein kleines Problem.
Nämlich habe ich nicht viel Platz bei mir zu Hause.

Also habe ich mir überlegt, meine Ameisen auf dem Balkon zu halten.
Da es bei mir im Winter aber gleich mal -10 Grad werden kann, wäre Lasius niger nicht so geeignet.
Da Lasius niger, wenn ich richtig gelesen habe, höchstens 0 Grad überstehen kann. Temnothorax dagegen mehr.
Außerdem werden Temnothorax Kolonien nicht so groß, was mein Platzproblem lösen könnte.

Nun weiß ich nicht, ob Themnotorax n. eine gute Art zum Anfangen wäre oder
ob ich doch lieber eine Lasius n. Kolonie nehmen sollte.

Malli
Einsteiger

#2 AW: Temnothorax nylanderi zum Anfangen

Beitrag von Malli » 27. Februar 2011, 19:55

Eine Temnothorax Kolonie passt samt Nest in eine winzige Plastikdose.
5cm X 5cm Grundfläche und eine Eichel sind wenig, jedoch schon ausrechend.

Das für eine derartige Dose in der Wohnung kein platz ist kann ich nicht glauben!

Auf dem Balkon sollten die Temnothorax nicht stundenlang in der prallen Sonne liegen. Dann kannst du diese Dose auch ganzjährig auf dem Balkon platzieren.

L. niger brauchen nach eimnigen Jahren schon den Platz eines Aquariums. Ganzjährig auf dem Balkon wär für die eher nicht so gut.

Grüße

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

Isi
Halter

#3 AW: Temnothorax nylanderi zum Anfangen

Beitrag von Isi » 28. Februar 2011, 00:26

Hallo Newcyrus,

Temnothorax nylanderi ist durchaus für den Anfänger in der Ameisenhaltung geeignet.
Die Gattung Temnothorax benötigt in der Haltung wohl die geringste Formicariumgröße (auch als ausgewachsene Kolonie) unter den einheimischen Ameisenarten.
Zu berücksichtigen ist allerdings, daß diese Arten wirklich sehr klein sind und daher mit bloßem Auge nicht so gut zu beobachten sind (zumindest für mich nur mit entsprechender optischer Ausrüstung).
Zur Winterruhe einzelner Arten der Gattung kannst Du dich im AmeisenWiki (http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe) im Absatz "Zu beachten" gut informieren.

Gruß, Isi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“