25.04.2011Am 21. ist nachts noch was lustiges(?) passiert. Ich saĂ im dunklen Zimmer am Rechner und hab links an der weiĂen Wand neben mir etwas krabbeln gesehen. "Toll", dachte ich, "eine leckere Fliege fĂŒr die Ameisen" und wollte schon zuschlagen. Zum GlĂŒck habe ich vorher noch mal den Lichtschaler betĂ€tigt. Es war nĂ€mlich keine Fliege, sondern eine Camponotus Arbeiterin
Ich habe sie natĂŒrlich sofort wieder ins Formi geschmissen und an alle Formicarien das Paraffin erneuert. Ist aber schon recht komisch, dass die Arbeiterin erst aus dem Becken ausbĂŒchst und dann vom Schlafzimmer aus direkt an meinen Rechner gekrabbelt ist. Ich hoffe, dass es die einzige war, die flĂŒchten konnte.
Ansonsten geht es der Kolonie ganz gut. Die
Larve hat sich nun vollends verpuppt, wofĂŒr die schlappe 1,5 Tage gebraucht hat. Die AuĂenaktivitĂ€t ist trotz des reichhaltigen Futterangebotes sehr hoch. Es sind stĂ€ndig 5-10 Arbeiterinnen drauĂen. Besonders im Moos und auf der Wurzel, die gestern ins Formi gelegt habe, sind sie oft zu sehen. Honigwasser nehmen sie auch oft an. Proteine zurzeit gar nicht, aber es scheinen auch noch keine
Larven vorhanden zu sein. Die ersten mĂŒssten aber in den nĂ€chsten Tagen schlĂŒpfen.
Um noch mal einen Ăberblick ĂŒber die
Brut zu erhalten, habe ich das Nest an einer Stelle mal 30 Minuten mit einer Lampe erwÀrmt, damit sie ihre
Brut daran lagern. Und was soll ich sagen? Von wegen "rund 30 Eier", ich komme bei meiner ZĂ€hlung nun auf
mindestens 60 Eier!! Die scheinen dieses Jahr noch ordentlich was vor zu haben, wie mir scheint
Koloniestand:1
Gyne24 Arbeiterinnen
1
Puppen 0
Larven>60 Eier