User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger ist da!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Jagson
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger ist da!

Beitrag von Jagson » 13. MĂ€rz 2011, 12:29

Servus zusammen,

Vorab möchte ich noch was sagen, ich bin kein kompletter AnfĂ€nger, ich hatte vor 2 Jahren schonmal eine Lasius niger kolonie die recht groß war, die mir aber leider kurz vor der Winterruhe weggestorben ist.

Ich hab vor 3 Tagen meine Lasius niger Kolonie bekommen, alles schön eingerichtet, geputzt, Ausbruchsschutz aufgetragen, frisches Futter rein gestellt und zu guter letzt, meine Kolonie reingestellt.

Momentan sind es ca 30 Tiere mit sehr viel Brut.
ABER! sie machen fast garnichts. Am ersten Tag waren sie leicht aktiv, 2 StĂŒck haben sich draußen etwas umgesehen, dann haben sie den Mehlwurm endeckt und eine war dabei diese auszuschlĂŒrfen. 2 weitere haben versucht das RG zuzubauen.
Nun sind bereits zwei weitere Tage rum und alle, bis auf eine, sind nur bei der Königin. Die eine Arbeiterin versucht die Öffnung des RG zu schließen, ist dabei aber nicht gerade effektiv.
Sie interessieren sich nicht fĂŒr den Honig und haben auch kein bock mehr auf Protein.
Hierbei muss ich sagen, das ich das RG nicht wirklich abgedunkelt habe, da ich sie zum Umziehen bewegen möchte, aber trotzdem stehen sie an einem Schattigen und dunklen Ort der Arena.

Was also ist los mit ihnen? Sind sie noch halbe in der Winterruhe?

MFG Jens

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391

#2 AW: Lasius niger ist da!

Beitrag von Fruchttiger » 13. MĂ€rz 2011, 12:40

Hallo,

Jagson hat geschrieben:Was also ist los mit ihnen? Sind sie noch halbe in der Winterruhe?

Das kann durchaus sein, dazu fehlt aber eine Temperaturangabe bzw. eine an der man sich wenigstens orientieren kann.

Ansonsten ist es eher ein gutes Zeichen, wenn sie sich nicht viel Bewegen und nicht fouragieren - satt und zufrieden!

Wie eine Kolonie "wegsterben" kann, hÀtte ich aber schon gerne mal erklÀrt. °_°

GrĂŒĂŸe

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Jagson
BeitrÀge: 11

#3 AW: Lasius niger ist da!

Beitrag von Jagson » 13. MĂ€rz 2011, 12:50

Raumtemperatur momentan.

Ja, das mit dem wegsterben wĂŒrde ich auch gerne wissen....

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“