Myrmica rubra - Fotos
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#9 AW: Myrmica rubra-Fotos
Ich habe meine Erfahrung mit anderen an Myrmica rubra Interessierten geteilt, die hier sicher auch reinschauen (werden). Damit warst nicht unbedingt du (Martin) angesprochen. Weiter nichts.
GruĂ und viel Erfolg,
Der Emsig
GruĂ und viel Erfolg,
Der Emsig
- KunoC
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Myrmica rubra-Fotos
Ameise2000 hat geschrieben:Hi Martin
Sind Myrmica rubra eher einfach oder schwer zu halten?
Waren meine ersten Ameisen. Die kann man fast garnicht umbringen, glaub ich. Voll die Bruce Willis - Ameisen. Mögen es sehr feucht, jagen interessant und aggressiv (aggressiver als L. niger, nach meinen Erfahrungen), sind relativ groĂ. Aber achte bei einem feuchten Formicarium auf einen gute DurchlĂŒftung! Wegen Schimmel und Moos wurd es nachher wirklich schwierig, die Ameisen durch den Winter zu bringen. Naja, AnfĂ€ngerfehler halt. Aber zu M. rubra:
Absolut empfehlenswert.
Liebe GrĂŒĂe!
Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch.
-
- Halter
- BeitrÀge: 271
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Myrmica rubra - Fotos
Hallo, Da hier alle so begeistert ĂŒber Myrmica rubra schreiben, wollte ich mal fragen was ihr so als Ausbruchsschutz benutzt? Bei mir funktioniert nurnoch Handcreme, welche alle 2 Tage neu aufgetragen werden muss.
Paraffinöl und Talkum (in trockenem zustand mit Rasierpinsel auf die Scheibe aufgetragen) haben bereits versagt. Und auch PTFE sollte ja bei der hohen LF nicht funktionieren.
lg david
Paraffinöl und Talkum (in trockenem zustand mit Rasierpinsel auf die Scheibe aufgetragen) haben bereits versagt. Und auch PTFE sollte ja bei der hohen LF nicht funktionieren.
lg david
- Martin1997
- Halter
- BeitrÀge: 193
#12 AW: Myrmica rubra - Fotos
Also ich benĂŒtze Parafinöl mit Vaselliene vermischt und das funktioniert sehr gut.
Prrobiers doch mal aus.
LG
Prrobiers doch mal aus.
LG
- KunoC
- Halter
- BeitrÀge: 317
#13 AW: Myrmica rubra - Fotos
PTFE hat bei mir einwandfrei funktioniert. Lediglich auf dem dĂŒnnen Silikonrand, der die Scheiben verbindet, bringt das Zeug nichts - aber auch da weiĂ man sich zu helfen! Tesafilm drĂŒber, den dann schön mit PTFE einpinseln. Konnte die Ameisen so dauerhaft ohne Deckel halten, so dass wenigstens die Arena ein wenig Frischluft bekommt. Im Endeffekt ist die Feuchtigkeit im Nest entscheidend, und das ist mit 'nem Ytong nun wirklich keine Kunst. Ich hab in den fĂŒnf Jahren Haltung wirklich nur gute Erfahrungen mit diesem Ausbruchsschutz gemacht, das nur nebenbei.
GrĂŒĂe!
GrĂŒĂe!
Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch.
- Holy-Ant
- Halter
- BeitrÀge: 424
#14 AW: Myrmica rubra-Fotos
Ameise2000 hat geschrieben:Hi Martin
Sind Myrmica rubra eher einfach oder schwer zu halten?
Wenn man die Haltungsparameter stets gut beachtet, ist es wirklich sehr einfach mit der Haltung. Wurde bis heute noch nie unabsichtlich gestochen! Sehr Interessante Krabbler^^
GruĂ Holy
Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!
- Martin1997
- Halter
- BeitrÀge: 193