Atmung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Locale = de_DE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 2. Februar 2011, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Atmung

Beitrag von Locale = de_DE » 14. April 2011, 16:38

Ich weiĂź, dass Ameisen ĂĽber ein Tracheensystem atmen. Aber wie atmen sie in den vorherigen Stadien (Ei, Larve, Puppe)? Ist das Tracheensystem dann schon vorhanden? Atmen sie ĂĽber die Haut oder mĂĽssen sie vielleicht gar nicht atmen?



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Atmung

Beitrag von el_Bomber » 16. April 2011, 20:23

Das ist eine Interessante Frage.
Grundsätzlich gilt: Was lebt, das atmet auch.

Eier atmen mittels Diffusion, ĂĽber die "Eischale", dort gibt es ja auch einen vergleichsweise geringen Stoffumsatz.

Bei den Larven kann ich es nicht genau sagen, nur einen Vergleich zu Drosophila Larven/Maden ziehen, bei denen, mir zumindest, bisher keine Stigmen in der AuĂźenhaut aufgefallen sind.
Da sie auch eine recht weiche, dĂĽnne AuĂźenhaut besitzen, kann ich mir gut vorstellen, dass in diesem Stadium die Diffusion auch ausreicht.

Ich habe leider auch gerade nicht die Zeit mich da genauer mit zu befassen, fand es aber Schade, dass dein Beitrag so untergeht.

Ich hoffe es äußert sich dazu noch jemand, ansonsten werde ich in eins, zwei Wochen mal schauen ob ich dazu was finde.


MfG



Locale = de_DE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 2. Februar 2011, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Atmung

Beitrag von Locale = de_DE » 19. April 2011, 09:36

Danke dass du noch geantwortet hast. Ich wĂĽrde auch am ehesten vermuten, dass die Ameisen im Eier bzw. Larvenstadium durch Diffusion atmen.


www.gutesuche.de Schaut mal vorbei ;)

Benutzeravatar
noana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 18. März 2011, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Atmung

Beitrag von noana » 19. April 2011, 10:13

Hallo,

mir ist eben ein Mißgeschick passiert, das RG - und damit die leider spärliche Brut - waren 20 Sekunden zu einem Drittel geflutet.
Die Königin ist auf ein Steinchen gehüpft, ihr ist physisch nichts passiert.
Das Wasser ist wieder abgelaufen und die Gyne putzt nun die Brut.
Ich vermute nach dem Beitrag, dass die Brut - so schnell - nicht ersäuft.

GruĂź
noana


propagandhi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Atmung

Beitrag von Gast » 19. April 2011, 16:08

Ameisenlarven haben selbstverständlich ein Tracheensystem mit Stigmen an den Seiten.
George C. Wheeler und Jeanette Wheeler haben zeitlebens über die Morphologie von Ameisenlarven gearbeitet. Viele ihrer Veröffentlichungen sind online. Ein Beispiel ist hier:
http://gap.entclub.org/taxonomists/Wheeler,%20G.C/1980.pdf
Z. B. auf den Abbildungen S. 529 ist die Lage der Stigmen deutlich sichtbar.
Vielfach wird die Körperlänge der – ja meist gekrümmten – Larven über die Linie der Stigmen (spiracles) gemessen.
Weitere Arbeiten der Wheelers kann man hier herunterladen:
http://gap.entclub.org/taxonomists/Wheeler,%20G.C/index.html

Eier sind so klein, dass der Gasaustausch durch die Eihaut genĂĽgt.
Puppen haben ebenfalls Stigmen. Steckt die Puppe in einem Kokon, so ist dieser genügend luftdurchlässig, dass der Gasaustausch normal über die Stigmen der Puppe erfolgen kann.

Merkur



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6 AW: Atmung

Beitrag von el_Bomber » 22. April 2011, 15:55

Danke fĂĽr die Informationen und den Lesestoff Merkur.

Da muss ich bei genĂĽgend Zeit mal wieder was sezieren und auf die Suche gehen.


MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“